Sep 21
Unterengadin   ZS
MTB Transalp Tag 5 - Ischgl - Mals im Vinschgau
Am morgen starten wir sehr gemütlich mit einer Seilbahnfahrt zur Idalpe, so können wir uns 1100hm sparen. Von dort gehts weiter über eine Schotterstraße zum Idjoch. Hier wird dann die Grenze in DAS hikr Land überschritten - in die Schweiz. Zuerst auf einem extra angelegtem aber recht einfachen Trail, dann wieder auf einer...
Publiziert von AIi 21. September 2014 um 12:31 (Fotos:5)
Sep 18
Silvretta   SS
MTB Transalp Tag 4 - Der Vellil-Trail
Wegen regnerischem Wetter und müden Muskeln machen wir heute einen Pausentag in Ischgl. Bei einer Übernachtung bekommt man eine Fahrkarte für alle Lifts im nahen Skigebiet gratis dazu und somit kann man richtig Downhill fahren und hinterher mit Lift wieder hoch. Man fährt zuerst von Ischgl zur Idalp und von dort mit Sesselbahn...
Publiziert von AIi 18. September 2014 um 19:10 (Fotos:5)
Verwallgruppe   SS
MTB Transalp Tag 3 - Wald a. A. - Ischgl
Mit "Quer durchs Verwall" ist diese Etappe sehr gut zusammengefasst, da meine Route recht genau vom Nordwesten in den Südosten dieser Gebirgsgruppe führte. Sie ist auch eindeutig die kraftzehrendeste Etappe gewesen, da ich mit 2100hm und satten zehn Stunden Aktionszeit (2,5h)Schieben/Tragen weit über meinen Limit von 5 Stunden...
Publiziert von AIi 18. September 2014 um 18:49 (Fotos:10)
Sep 17
Oberwallis   L
Oberwald – Mörel mit dem Mountainbike
Meine Mountainbike-Tour führte mich heute ins Wallis. Ich absolvierte 43 km der Veloland-Route Nr. 1 (die von Andermatt nach Genf führt). Die Tagesetappe, die Veloland vorgibt, würde zwar 7 km weiter nach Brig führen. Der Abschnitt Mörel – Brig ist aber vollständig unspektakulär, der er mangels Alternative auf der stark...
Publiziert von johnny68 17. September 2014 um 20:49 (Fotos:14)
Lechtaler Alpen   T3 I WS
Über die drei Seewiseen zu den drei Seeköpfen
Zwei Verbotsschilder weisen darauf hin dass die Straße nach Madau für den "normalen" Autoverkehr gesperrt ist. Also lasse ich ganz artig das Auto etwas oberhalb von Bach stehen und steige auf das Rad um. Die schmale teilweise unbefestigte Straße bringt mich in 40 Minuten nach Madau auf 1310 Meter Höhe. Nach einem kurzen...
Publiziert von kugelfisch 17. September 2014 um 12:46 (Fotos:23)
Sep 15
St.Gallen   T3+ ZS- III ZS
Ringelspitz - Bike, Camp and Hike
Von Tamins mit dem Bike zur SAC Ringelspitzhütte und dort Biwakiert. Am nächste Tag hoch zum Gipfel und runter via Vättis nach Bad Ragaz Die Strecke von Tamins Dorf bis zum Kunkelpass ist steil aber easy fahrbar. Gemütlich trampte ich die gute Strasse hoch. Hinter mir aufschliessend ein älteres Paar das mich nach der...
Publiziert von tricky 15. September 2014 um 22:59 (Fotos:35 | Geodaten:2)
Ammergauer Alpen   L
Schwarzenkopf - Überschreitung mit Kronwinkelmoos
Der Schwarzenkopf ist wirklich ein einsamer Berg. Wir haben auf der gesamten Tour niemanden gesehen. Damit's so bleibt, sollen auch im Wesentlichen die Fotos genügen (So, wie das die Winterbärin auch handhabt). Wie die Bilder zeigen, sollte es besser vorher nicht zu viel geregnet haben. Wir haben jedenfalls den eigentlich...
Publiziert von WernerG 15. September 2014 um 20:27 (Fotos:32)
Schwyz   T5 WS
Chöpfenberg (1896 m) via "Kanonenrohr"
Ob "Kanonenrohr" oder "Dachtraufe", wer die Detailkarte des Chöpfenbergs studiert, sieht eine muldenförmige Rinne, die sich ab Ramseli im Trepsental gut 700 Hm bis zum Vorgipfel P. 1823 hinaufzieht. Da der Chöpfenberg-Westgrat in HIKR schon thematisiert worden war, wollte ich den heute mal anschauen.   Tatsächlich...
Publiziert von PStraub 15. September 2014 um 18:49 (Fotos:20 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Piemont   WS
Alpe Forno Inferiore (2222 m)
Avio propone di fare "il grande est" in MTB ma con deviazione all'Alpe della Valle direttamente al Devero...al momento dico che mi sembra poco pedalabile il tratto finale ma poi se non si prova non si può raccontare. Il giro è classico partendo dall' uscita prima galleria e seguendo la strada asfaltata si raggiunge la piana del...
Publiziert von cappef 15. September 2014 um 16:01 (Fotos:19 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 14
Lechquellengebirge   S
MTB Transalp Tag 2 - Weissenbach - Wald am Arlberg
Am zweiten Tag unserer Transalp Tour fahren wir immer auf dem schönen Lechtalradweg durchs Lechtal bis nach Steeg, wo dieser endet. Von hier gehts immer noch bei Sonnenschein auf der Bundesstraße weiter nach Warth. Dort angekommen, wird das Wetter sehr unbeständig und ab und an tröpfelt es etwas. Doch die Straße nach Lech...
Publiziert von AIi 14. September 2014 um 18:16 (Fotos:9)
Alpenvorland   L
MTB Transalp Tag 1 - Landsberg - Weissenbach
Da es zumindest nach meinem Wissen auf hikr noch keine Beschreibungen zu Transalptouren mit dem Mountainbike gibt, möchte ich hier damit anfangen, da es meiner Meinung nach das Spektrum von Berichten in eine sinnvolle Richtung erweitert. Auf unserer ersten Etappe fahren wir durch das uns gut bekannte Alpenvorland von Landsberg...
Publiziert von AIi 14. September 2014 um 17:13 (Fotos:1)
Sep 13
Berchtesgadener Alpen   WS
Mountainbiketour zur Kallbrunnalm
Das Wetter ist zur Zeit ja recht bescheiden, aber heute sollte es zumindest am Vormittag trocken sein, bevor am Nachmittag Gewitter kommen. So entscheide ich mich für eine Radltour, da ich so schnell wieder im Tal sein kann, wenn es darauf ankommt. Ich fahre in Ramsau los auf der Straße zum Hintersee und von dort ins...
Publiziert von Hade 13. September 2014 um 18:32 (Fotos:7)
Sep 11
Vogelsberg   T1 L
Naturpark Hoher Vogelsberg - Höhenrundweg
Jackthepot mal wieder unterwegs im Herzen Deutschlands ... Grund: Deutsche Meisterschaften im Turnierhundesport in Maberzell bei Fulda. Da lag es also sehr nahe dem Naturpark Hoher Vogelsbergs einen Besuch abzustatten, der ca. 40 (Straßen-) Kilometer von Fulda entfernt liegt. Die Anregung hierzu fand ich natürlich bei Hikr.org:...
Publiziert von Jackthepot 11. September 2014 um 21:47 (Fotos:24)
Obwalden   L
Bike-Achterbahn im Kanton Obwalden
Bei meiner Tour in einer sehr nebligen herbstlichen Szenerie umrundete ich den Sarner- und den Lungernsee, und zwar so, dass sich daraus eine 8 ergibt. Der Parcours ist leicht. Entlang der beiden Seen geht es meistens geringfügig rauf und runter (maximal je 150 m Höhendifferenz). Zwischen den beiden Seen ist es topfeben. Erst...
Publiziert von johnny68 11. September 2014 um 18:25 (Fotos:12)
Sep 10
Solothurn   L
Schiessplatz Spittelberg Sektion B
Kurze Vormittagstour. Von Ifenthal zunächst hinab Richtung Engistein. Die Strasse macht eine Rechtskurve, der Belag wechselt von Asphaltdeckschicht zu einer Deckschicht ohne Bindemittel. Ja ja, das sind die recherchierten Fachtermini. Umgangssprache: Erst ist die Strasse asphaltiert, dann nicht mehr, also nur noch Feldweg bzw...
Publiziert von dani_ 10. September 2014 um 10:07
Sep 9
Oberwallis   T3+ SS
Biken in dünner Luft - Barrhörner (3‘583 & 3‘610 mü.M.) und Schöllihorn (3'500 mü.M.)
- Bericht (Barrhörner und Schöllihorn): Besuch der drei Gipfel an einem Tag; Tour vom 15.08.2018 - Nachtrag Schöllihorn; Tour vom 14.09.2014 -> siehe zuunterst auf dieser Seite.   - Barrhörner, Tour vom 08.09.2014: «Wer sein Bike liebt, der trägt und schiebt». So gesehen muss ich mein...
Publiziert von Camox 9. September 2014 um 18:50 (Fotos:24 | Kommentare:4)
Sep 8
Mittelwallis   SS
Der längste Singletrail der Schweiz, Pte de la Plaine Morte - Sion
"Die längste Singletrail-Abfahrt der Schweiz" so titelte vor kurzem ein renommiertes Schweizer Bike-Magazin vollmundig. Da Superlative in Bezug auf Mountainbiking mittlerweile eine grosse Anziehungskraft entwickelt haben, wollten wir uns natürlich davon überzeugen, ob das Versprechen kein leeres ist. Unsere persönliche...
Publiziert von danski 8. September 2014 um 20:20 (Fotos:29 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Karwendel   T4 WS
Kuhljochspitze und Freiungen Höhenweg Runde von der Eppzirler Alm aus
Da es von Gießenbach bis zur Eppzirler Alm eine Forststraße gibt bilden 6 km Radfahren den Auftakt für diese Runde. Die ersten 450 Hm sind danach auch gleich geschafft. Bei der Alm bleibt das Rad erst einmal stehen und es geht zu Fuß, zunächst auf dem Weg Richtung Eppzirler Scharte/ Solsteinhaus, weiter. Nach einiger Zeit...
Publiziert von kugelfisch 8. September 2014 um 19:55 (Fotos:8)
Polen   L
Cicloturismo nel sud della Polonia
Spesso le nostre ferie lunghe le passiamo in bici, a fare cicloturismo, quella disciplina che dovrebbe unire il bello di andare in bici e la visita turistica di località. Poi ognuno può decidere quanto tempo dedicare all'aspetto più sportivo o a quello più culturale, creandosi un tour su misura. I nostri tour di solito...
Publiziert von Andrea! 8. September 2014 um 19:01 (Fotos:64 | Kommentare:17 | Geodaten:1)
Sep 5
Albulatal   T3 ZS
Capanna Kesch m. 2632 - Bike
Descrizione itinerario. All’ingresso di Bergun, in corrispondenza della deviazione per il passo, deviando a sinistra, si imbocca la strada che porta in Valle Tuors, poche pedalate e subito sulla sinistra il parcheggio per le auto. Ora senza più possibilità di errore con una salita mai eccessivamente impegnativa ci si addentra...
Publiziert von sermer 5. September 2014 um 20:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)