Jun 5
Unterwallis   T5 WS III WS
La Fava en guise de dessert
Les prévisions météo, assez incertaines, invitaient à la prudence en ce 5 juin 2011. Qu'à cela ne tienne, je m'étais dit qu'une combinaison VTT-rando avec une longue partie VTT me permettrait d'envisager une descente expresse au cas où le temps venait à se gâter. J'avais déjà une idée dans la tête: enchaîner...
Publiziert von Hurluberlu 5. Juni 2011 um 20:58 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Solothurn   T4+ I
Hasenmatt - eine lange Runde im Nebel
Es ist schon einige Monate her, dass ich mit einem Kollegen auf der Hasenmatt war. Damals hatten wir uns mehrheitlich am Südhang aufgehalten. Heute möchte ich mir die Nordseite näher ansehen. Als Ausgangspunkt wählte ich Oberdorf / Stationam Südostende des langen Geissfluegrates. Im Nebel wandere ich entlang zur...
Publiziert von joe 5. Juni 2011 um 20:45 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS- III
Monte Rosa mit Dufourspitze (4634m)
Monte Rosa Überschreitung mit 6 Viertausendern bei herrlichen Wetterverhältnissen, von Italien in die Schweiz. Eine Traumtour. Tag 1. Anreise von Mailand nach Alagna. In Alagna fanden wir ein herrliches Restaurant mit wunderbaren Piemonter Spezialitäten und barockem Speisesaal. Meine Polenta war perfekt. Anschliessend...
Publiziert von Coolidge 5. Juni 2011 um 19:15 (Fotos:64 | Kommentare:1)
Bregenzerwald-Gebirge   5a
Klettergarten Pocksberg in Mäder
Welch wunderbarer Tag, wenn bereits am Mittag der Arbeitsplatz verlassen und in Richtung Klettergarten gestartet werden kann! An der Autobanhneinfahrt Richtung St. Margrethen in Mörschwil hat es genügend Gratisparkplätze, an denen Claudia und ich uns verabredeten und von dort gemeinsam Richtung Kriessern gestartet sind. Dort...
Publiziert von Newa 5. Juni 2011 um 18:26 (Fotos:5)
Uri   T6 WS- II
Auf Umwegen vom Sustenbrüggli nach Meiringen
Geplant war ein Tag Klettern im Gebiet der Sustlihütte und am nächsten Tag die alpine Kletter-Tour der Grassen-S-Wand. Tag 1 Am Freitag morgen nahmen Jörg und ich, vom Sustenbrüggli am Sustenpass ausgehend, den Leiterli-Weg zur Sustli-Hütte unter die Füsse. Oben angekommen wurden wir herzlich von Agi, Kari und 2 gar...
Publiziert von fjohn 5. Juni 2011 um 17:54 (Fotos:28)
Montenegro (Crna Gora)   T3+ I
Zla Kolata / Kolata e Keq 2534m
HÖCHSTER GIPFEL VON MONTENEGRO: ZLA KOLATA / KOLATA E KEQ 2534m. Die Zla Kolata liegt auf der Grenze zwischen Albanien und Montenegro im Gebirge Prokletije das auf Albansich Bjeshkët e Namuna heisst. Der 2534m hohe Gipfel ist der Landeshöhepunkt Montenegros, allerdings wird oft fälschlicherweise der Bobotov kuk (2522m) im...
Publiziert von Sputnik 5. Juni 2011 um 17:41 (Fotos:91 | Kommentare:2)
Trentino-Südtirol   V
Sonneplatten, Via Rita
Monte Brento, Sonnenplatten Via Rita „Rita Schnell“ so tauften wir die Tour an diesem Sonntag um. Vier Seilschaften mit insgesamt 9 Kletterern der Kölner DAV-Sektion zogen als Perlenkette durch die berühmte „Via Rita“. In der Mitte der riesigen Plattenflucht kletterten wir gemütlich und genüsslich 400 Höhenmeter...
Publiziert von hgu 5. Juni 2011 um 17:24 (Fotos:1)
Schwyz   T4 I
Rigi - Bänderweg
SAC-Tour nur für Tourenleiter als interne Weiterbildung. Aufstieg ab Immensee über Seebodenalp und Bänderweg zur Rigi. Abstieg nach Arth. Keine Bilder vorhanden.
Publiziert von joe 5. Juni 2011 um 17:23
St.Gallen   T3+ I
Zuestoll, Hinterrugg & Chäserrugg
Ursprünglich hatte ich eine Rophaien-Tour im Visier; aber irgendwie traute ich dem Urner Wetter nicht so ganz ... Im Toggenburg versprach das Wetter hingegen länger stabil zu bleiben; die Churfirsten stehen ja auch schon länger auf der Projektliste. Der Plan war, zuerst den Schibenstoll zu besuchen mit der Option, ev. noch auf...
Publiziert von Linard03 5. Juni 2011 um 17:19 (Fotos:25)
Trentino-Südtirol   VI-
Le Strane Voglie di Amelie
Nach der Durchsteigung der schweren Moonbear sind wir ja schon fast am Einstieg in die Amelie. Der Plan, die Amelie hinten anzuhängenbleibt trotz der Strapazen vom Morgen bestehen. Wir machen wir uns auf den Weg zum Piccolo Dain, zur Süd-Westkante! Gegen 15:30 Uhr stehen wir am Einstieg der „Le Strane Voglie di Amelie“....
Publiziert von hgu 5. Juni 2011 um 17:00 (Fotos:8)
Trentino-Südtirol   VI
Piccola Piramide
Coste dell`Anglone ,,Via La Piccola Piramide" Wieder so ein Genuss aus der Schmiede von Grill, Kluckner und Heiß! Eine spannende Tour, überaus lohnend und alle Gegebenheiten der Felsstruktur prima nutzend! Es ist immer wieder überraschend, welche Ideen in die Routenfindung einfließen und wie die Felsstruktur genutzt wird....
Publiziert von hgu 5. Juni 2011 um 16:52 (Fotos:8)
Sottoceneri   V-
Klettern bei der Denti dela Vecchia
Sonntag, Montag standen die Denti della Vecchia (die Zähne der Alten) auf dem Programm. So machten wir uns am Sonntag auf in Richtung Cimedera, wo man sein Auto parkieren kann. Die Rucksäcke gepackt nahmen wir den gemütlichen Wanderweg zur Cabana Pairolo unter die Füsse. Dieser ist gut ausgeschildert. Nach gut 50 min. waren...
Publiziert von darkthrone 5. Juni 2011 um 16:48 (Fotos:31)
Trentino-Südtirol   VI+
Via Moonbears, ...harte Tour am Parete del Limaro.
Parete del Limaro, Via Moonbears Eine tolle aberauch schwere und für uns neue Tour unter dem Piccolo Dain im Sarchatal. Entspannt ging es in die ersten zwei horizontalen Seillängen (wie zur Amazzonia und zur Orizzonti) und dann etwas aufmerksamer in die erste steile Kletterei. Eine 4+ steht im Topo der vierten SL,...
Publiziert von hgu 5. Juni 2011 um 16:47 (Fotos:5)
Trentino-Südtirol   IV
Via Argo....nie weider!
Parete San Paolo, ViaArgo Neutour am Paret San Paolo, direkt links neben der tollen Aganippe. Fünf Seillängen (ca. 150 Klettermeter) ohne jeden Haken;fünf gefädelte Sanduhren, der Rest ist selbst zu erledigen. Bei maximal 4+ ist dies kein Problem. Die Tour führt derart durch die Botanik, dass die Mitnahme einer...
Publiziert von hgu 5. Juni 2011 um 16:25
Obwalden   T5+ I
Brünig Haupt (2312m)
Wie lange haben Darkthrone und ich schon davon gesprochen, den Brünig Haupt zu besteigen? Oft, sehr oft! Heute war es endlich soweit! Mit dem Auto sind wir auf die Melchsee-Frutt gefahren. Fahrzeiten beachten! Vom Parkplatz auf dem normalen Wanderweg vorbei am Blausee und kurz darauf rechts auf den blau-weiss markierten...
Publiziert von Pasci 5. Juni 2011 um 15:09 (Fotos:15 | Kommentare:3)
Nidwalden   T3 V-
Galtigentürme
Wieder einmal über die Galtigentürme auf den Pilatus - das war unser heutige Ziel. Der dicke Nebel und die extreme Feuchtigkeit hätten uns diesen Spass fast verdorben. Zustieg: Für die Klettertour über die Galtigentürme haben wir den für mich ungewohnten Ausgangspunkt beim Wasser-Reservoir unterhalb von Brunni gewählt....
Publiziert von Pasci 5. Juni 2011 um 14:19 (Fotos:10)
Ammergauer Alpen   T3 I
Große Klammspitze (1924m) - Überschreitung und Grubenkopf (1847m)
Ein Klassiker in den Münchner Hausbergen, der beliebig ausgebaut werden kann. Das Wetter war heute viel besser als vorhergesagt und blieb den ganzen Tag stabil. Vom P auf breitem Wanderweg zu den noch einsamen Brunnenkopfhäusern. Auf einem guten Steig leicht absteigend am Brunnenkopf vorbei. Über schöne Wiesenflächen...
Publiziert von felixbavaria 5. Juni 2011 um 10:56 (Fotos:19)
St.Gallen   T4 ZS- II
Ringelspitz (Versuch)
Beinahe auf dem Ringelspitz gestanden - hätte nur das Wetter im letzten Moment nicht noch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Freitag, 3. Juni Start an einem heissen Junitag in Tamins. Wir wählen für den Aufstieg zur Ringelspitzhütte den Weg durch das Lawoitobel. Die Route - zuerst eine breite Waldstrasse, später ein...
Publiziert von xaendi 5. Juni 2011 um 08:00 (Fotos:18 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Uri   T3+ ZS II
Gross Windgällen (Ostflanke) 3187m
Durch die Ostflanke auf den Gross Windgällen 3187m Ich hasse Nacht-Pisser und Schnarchler - selbstverständlich erst nach Lichterlöschen und auch nur solange, bis mir mein Wecker sagt, dass ich nun von dieser Qual erlöst bin, dabei aber leider immer noch kein Auge zugetan habe. Das musste ich jetzt einfach kurz loswerden,...
Publiziert von Bombo 5. Juni 2011 um 00:31 (Fotos:24 | Kommentare:5)
Jun 4
Uri   T3+ ZS II
Gross Windgällen (3187 m) via O-Flanke
Eindrückliche Tour durch die Firnflanke dieses impossanten Berges Bereits zweimal mussten wir die geplante Besteigung der Gross Windgällen wegen schlechtem Wetters verschieben - heute sollte es endlich soweit sein. Zwar hätten die Verhältnisse etwas besser sein können, aber gerade wegen der leicht suboptimalen Bedingungen...
Publiziert von alpinos 4. Juni 2011 um 21:04 (Fotos:27 | Kommentare:2 | Geodaten:1)