Via Moonbears, ...harte Tour am Parete del Limaro.

Publiziert von hgu , 5. Juni 2011 um 16:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 Mai 2011
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

Parete del Limaro, Via Moonbears
Eine tolle aber auch schwere und für uns neue Tour unter dem Piccolo Dain im Sarchatal.
Entspannt ging es in die ersten zwei horizontalen Seillängen (wie zur Amazzonia und zur Orizzonti) und dann etwas aufmerksamer in die erste steile Kletterei. Eine 4+ steht im Topo der vierten SL, ....gefühlt eine glatte Fünf, wenn nicht mehr!

„Etwas mehr Aufmerksamkeit und Spannung bitte, sonst wird das hier ein ganz hartes Stück!
Gedacht - Getan. Ernesto steigt in die fünfte Seillänge, eine 5+, durch eine ausgeprägte Verschneidung. In Piaztechnik windet er sich hinauf und kämpft vehement gegen die Schwerkraft! An der Sturzgrenze erreicht er nach ca. 10 Metern mit letztem Einsatz den rettenden Haken. Die Haken sind gut platziert und ausreichend vorhanden, müssen aber alle frei erklettert werden. Ernesto verschnauft und steigt wieder an; es geht jetzt etwas leichter und so kann ich ihm bald zum fünften Stand folgen. Auch ich spüre den Anspruch dieser Seillänge und denke: „Niemals eine Fünf+, viel viel mehr!“ Nach Kraft raubender Piazkletterei übernehme ich am Stand wieder die Führung. Sauschwere und harte Kletterei mit hoher Maximalkraft für den Gegendruck in der Piaztechnik!
Ich komme an eine Wulst, die mich vom avisierten Haken nach rechts wegdrängt und den Druck auf die Füße mindert!
Ich schwitze und zaudere. Ich stehe bereits drei Meter über dem letzten Haken und bin noch einen Meter vom rettenden Halen entfernt. Dieser liegt schräg links neben mir, unerreichbar aus dieser Position. Ich trete um, verlagere mein Körpergewicht nach links und versuche den Haken zu erreichen. Die rechte Hand unter der Kante der Verschneidung sorgt durch Zug für den Druck auf dem linken Fuß; die linke Hand führt die Expresse zum Haken; zu kurz! Scheiße; die Nähmaschine fährt mir in die linke Wade; ich entlaste und trete wieder unter den Griff. Die rechte Hand wird mit Links unterstützt. Schweiß rinnt mir in die Augen, das brennt! Wieder der Blick zum letzten Haken, drei Meter tiefer! Das bedeutet mindestens 8 Meter Flug, wenn ich es nicht schaffe!
Letzter Versuch! Die rechte Hand zieht unter der Kante, nun weiter links platziert aber mit weniger Gripp! Der linke Fuß sucht links auf der Platte Halt um den Gegendruck zu erzeugen. Ich belaste den Druckpunkt und schiebe mich mit der Expresse zwischen den Zähnen auf die Wand. Der rechte Arm streckt sich und die rechte Hand zieht unter der Kante um mich durch den Gegendruck des linken Fußes an der Wand zu halten. Mir bleiben vielleicht 3 Sekunden um die Expresse zu klinken. Es gelingt, ich bringe den kleinen Schnapper des Karri durch den Haken und umklammere das Päarchen mit festem Griff, ziehe mich unter den Haken, fummele das Seil herauf und klinke es in den baumelnde Karabiner. „Zuuuu!!!!“ rufe ich zu Ernesto hinunter, der aufmerksam meinen Kampf verfolgt hatte und sofort mit Seilzug zur Stelle ist!
Geschafft! Ich bin noch mal davon gekommen!

Die nächsten Meter sind dann deutlich leichter und schnell habe ich den nächsten Stand erreicht. Es folgt eine leichtere (3+) Seillänge, die Ernesto wieder souverän vorsteigt. Als Schlüsseleillänge folgt nun die 7., die mit 6– notiert ist. Steile Wandkletterei an guten Griffen bei super Hakenpositionierung machen diese Seillänge zum Genuss und lassen sie auch als einen schwachen Sechser erscheinen! Mit der letzten Seillänge steigt Ernesto zum Ausstieg und überwindet dabei nochmals in freier Kletterei eine steile Kaminverschneidung.

Eine tolle Tour liegt hinter uns, die uns alles abverlangt hat und die wir in den beiden Piazverschneidungen ( 5. und 6. SL ca.60 Meter) anhaltend mit einer hohen Sechs bewerten!
Diesem Urteil schließen sich anschließend auch Katja und Michael sowie Holger, Helmut und Volker an, die sich ebenfalls mit großem Elan durch diese schöne aber schwere Tour gekämpft haben!

Die Bewertung im Video von youtube wird mit 6a angegeben und erscheint zutreffend!

Zur Nachahmung unbedingt empfohlen, sofern eine 6+ sicher geht und mental auch alles stimmt!
Toll ist die Verlängerung auf den Piccolo Dain (Ameli)

Tourengänger: hgu

T3+ K5+