Klettergarten Pocksberg in Mäder

Publiziert von Newa , 5. Juni 2011 um 18:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 3 Juni 2011
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Zeitbedarf: 1 Tage 4:00

Welch wunderbarer Tag, wenn bereits am Mittag der Arbeitsplatz verlassen und in Richtung Klettergarten gestartet werden kann! An der Autobanhneinfahrt Richtung St. Margrethen in Mörschwil hat es genügend Gratisparkplätze, an denen Claudia und ich uns verabredeten und von dort gemeinsam Richtung Kriessern gestartet sind. Dort ab der Autobahn und weiter Richtung Mäder/Koblach bis ins Dorf Mäder. Im GPS "Torkelweg" eingegeben und fünf Minuten später bereits am Klettergarten Parkplatz. Ein Kinderspiel! (Für einmal. Siehe Beitrag Spitzmeilen). Zur Kletterwand vom Parkplatz sind es nur wenige Minuten zu Fuss und schon erreicht man im kühlen Schatten des Waldes die verschiedenen Routen zum klettern. Wir begannen ganz oben, dort sind die Routen im 4. + 5. Grad zu finden. Meist sind gute Griffe und Tritte vorhanden, teilweise aber auch etwas speckige Vorsprünge, die ein schnelles Weiterkommen erzwingen. Ach ja, zum Teil auch wunderbare "Kühlschränke" - danke für die Erläuterung der Slang-Ausdrücke den Kletternachbarn! Die Routen sind bis max. 6. Grad bewertet, welche wir aber diesmal ausgelassen haben ;-)

Tourengänger: Newa