Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la maison!

Zla Kolata / Kolata e Keq 2534m

Published by Sputnik Pro , 5 June 2011, 17h41.

Tef says: Wilder Balkan
Sent 20 June 2011, 20h17
Servus Andrej,
(etwas verspätet) Gratulation von unserer Seite zu deinen beiden Balkanhöhepunkten! Ist schon beeindruckend, wie das im Winter so aussieht, das gleicht ja eher einer Hochtour!
Noch eine Frage zur Pistole: hat er dir gesagt, warum du die brauchen solltest? Uns kamen Mensch und Land sehr friedfertig vor (vor allem die Hirten im Bergland waren sehr freundlich)
beste Grüße
Tef

Sputnik Pro says: Wilder Balkan
Sent 20 June 2011, 22h55
Salü Tef,

Danke Dir. Die Pistole hat er mir mitgegeben um möglicherweise ein Angriff einer Bärin mit Jungen abzuwehren und so in die Flucht zu schlagen. Ein weiterer Grund wären Drogenschmuggler welche Heroin vom Kosovo nach Albanien bringen von wo es auf dem Seeweg weiter nach Italien gelangt. Ich denke aber die Schmuggler wählen wohl kaum den illegalen Grenzübertritt über den höchsten Berg vom Kosovo wo noch eine Menge Schnee liegt - gute Bergschuhe, Gamaschen und Steigeisen haben sie ja sicher nicht dabei :-)

Die Hirten sind, wie Du ja auch schon erlebt hat, auf dem ganzen Balkan äusserst freundlich und hilfsbereit - da brauchts höchstens eine Oistole wenn kein Hirte in der Gegend ist, jedoch ein Herdenhund welcher die Schafe verteidigen möchte. Aus diesem Grund hatte ich ein Pfefferspray in Albanien dabei den ich aber nicht brauchte.

Viele Grüsse,

Andi