Monte Rosa mit Dufourspitze (4634m)

Publiziert von Coolidge , 5. Juni 2011 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 August 2007
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VS   I
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Gnifetti. Capanna Regina Margherita (die höchste Hütte der Alpen)

Monte Rosa Überschreitung mit 6 Viertausendern bei herrlichen Wetterverhältnissen, von Italien in die Schweiz. Eine Traumtour.

Tag 1. Anreise von Mailand nach Alagna. In Alagna fanden wir ein herrliches Restaurant mit wunderbaren Piemonter Spezialitäten und barockem Speisesaal. Meine Polenta war perfekt. Anschliessend Auffahrt mit der Seilbahn nach Punta Indren. Von dort Losmarsch und schöner Anstieg zur Capanna Gnifetti. Die Übernachtung in einem Viererlager war besser als befürchtet.

Tag 2. Das Viertausender-Sammeln beginnt. Zunächst geht es hoch zur Vincent-Pyramide (4215 m), von dort weiter zum Schwarzhorn (4321 m) mit der bekannten Madonna. Das Wetter ist herrlich. Auf dem Anstieg zur Parrotspitze(4432 m) setzt etwas Wind ein, sonst bleibt es schön. Weiter geht es durch eine arktische Gletscherlandschaft, bis wir schliesslich die Capanna Margherita auf der Signalkuppe (4554 m) erreichen. Die letzten Meter setzen mir ganz schön zu, die Höhe wird deutlich spürbar. Auch diese Nacht ist OK.

Tag 3. Am Morgen ist mir schlecht, und es ist nicht ganz klar, ob wir weiter können. Nach dem Frühstück und einigen Schritten in der Hütte geht es mir besser. Das Wetter ist traumhaft. Sollen wir jetzt, so knapp vor dem Ziel, aufgeben ? Wir versuchen es erst einmal und stapfen los. Mit jedem Schritt geht es mir besser. Auf der Zumsteinspitze (4563m) angekommen fühle ich mich richtig gut. Der Blick den steilen Grat hinunter in den Grenzsattel erzeugt einen Adrenalinschub, und für uns ist klar: Wir können die Tour wie geplant durchführen. Die Überschreitung zur Dufourspitze (4634 m) ist ein Traumgang: Firngrat, Felsen, Kletterei, Umgehung einiger Felsblöcke auf dem Grenzgipfel - es ist geschafft. Der höchste Berg der Schweiz erreicht !

Der Abstieg erfolgt zunächst über die NE-Flanke in den Silbersattel. Es ist recht steil, aber gut zu sichern, ich opfere eine Eisschraube. Vom Silbersattel geht es über den Monte-Rosa Gletscher bei weiterhin herrlichem Wetter zur Monte-Rosa-Hütte, wo wir gegen 3 Uhr nachmittags ankommen. Mein Kollege geht sofort weiter, um noch am selben Tag nach Hause zu reisen. Ich verbringe einen gemütlichen Nachmittag in der Hütte.

Tag 4. Abstieg bis Rotenboden. Von dort mit der Gornergratbahn nach Zermatt.

Tourengänger: Coolidge

ZS III
Monte Rosa 13 x 4000 · Schlumpf
T4- ZS+ III
Monte Rosa Tour 15x4000 · Wojtek
40 Jahre Bergsteigen: Jubiläumstour von der Capanna Gnifetti... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS II
Spaghetti-Tour ohne Spaghetti · El Chasqui
Spaghetti-Tour · Baldy und Conny

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 6. Juni 2011 um 11:35
Tolle Bilder..wirklich..nur schade, sind sie nicht beschriftet..

Allzeit gute Touren!