Mai 18
Schwyz   T4 IV
Klettern am Chli Schijen (1557m)
Nur zu gerne wäre ich auf Skitour gegangen, zumal nun auch der Klausenpass offen und die Sustenpassstrasse bis Chli Sustli geräumt ist. Bei Föhn war uns beides aber etwas zu gewagt und so beschlossen wir, auf der Ibergeregg klettern zu gehen. Wir nahmen an, nicht gerade die Einzigen mit diesem Plan zu sein, denn ein...
Publiziert von أجنبي 19. Mai 2013 um 14:18 (Fotos:16)
Karwendel   T4+ I L
Breitgrießkarspitze (2588 m) - über Larchetkar- und Große Riedlkarspitze
Endlose Mondlandschaften, darüber helle, brüchige Felsruinen aus Kalk. Weit unten die türkisgrüne Isar, die zu den Felsketten einen willkommenen Kontrast bildet. Ausgedehnte Latschenfelder - Hassliebe der Bergsteiger! Wir befinden uns tief im Innersten des Karwendels, in der Hinterautal-Vomper-Kette, die von Scharnitz bis zum...
Publiziert von 83_Stefan 21. Mai 2013 um 17:30 (Fotos:65 | Kommentare:18 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T6- II
Auf den schönen Blankenstein (1768m)
Die letzten Wochen waren für mich eine gewisse Herausforderung: unter der Woche zumeist bestes Bergwetter und am Wochenende häufig verregnet, gewittrig, oder oder. Dementsprechend gefreut habe ich mich letzten Donnerstag, als ich endlich von einem Schönwetterfenster fürs Wochenende in den Bayerischen Voralpen erfahren habe,...
Publiziert von Wumpltuk 19. Mai 2013 um 16:19 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Schwyz   T5- II
Nachmittagstour Bützi- und Stockflue
Für dieses Wochenende wurde eigentlich nicht sonderlich gutes Wetter prognostiziert. Trotzdem: Eine Nachmittagstour, welche schon eine Weile auf der Pendenzenliste fristet, wird in Angriff genommen. Diese Tour ist hier schon oft beschrieben, aus diesem Grund verzichte ich auf Details. Von Brunnen aus starten wir in...
Publiziert von Lagopus 26. Mai 2013 um 17:13 (Fotos:10 | Kommentare:3)
St.Gallen   T5 II
Von Raaben und Stöcken
Der Skitourenfrühling will einfach nicht in Fahrt kommen. Heute stimmt zwar das Wetter, nicht aber die Lawinensituation. So eröffne ich stattdessen mit einer zünftigen Gipfelrunde die Alpinwandersaison 2013. Jetzt fehlt nur noch ein ebenso gelungener Abschluss der Wintersaison auf dem (bald geöffneten) Gotthard. Denn...
Publiziert von Bergamotte 20. Mai 2013 um 09:28 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Schwyz   T5- I
PO...tz tausend...
...war das ein toller Tag! Auch wenn er am Arsch vorbei ging. Auf jeden Fall ging nichts in die Hose und alle sind gut oben und unten angekommen. Vieles...also eigentlich alles zur heutigen Arschbaggen-Tour wurde bereits gesagt. Nämlich hier und da. Da waren sie wieder schnell, die Noch-Nicht-Ganz-Senioren (Ab wann ist gehört...
Publiziert von MaeNi 19. Mai 2013 um 23:06 (Fotos:50 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Appenzell   III
Filderchöpf für geruhsamere Semester
  Nach vielen Schneeschuhabenteuern seit November 2012 erlaubte uns das schöne Frühlingswetter eine erste Klettertour auf eine wilde Felsformation im Alpstein: Die Filderchöpf.   Start war bei der Seilbahnstation Ebenalp. Auf zum Teil noch schneebedeckten Wanderwegen gings Richtung Schäfler. Kurz vor dem...
Publiziert von Hampi 20. Mai 2013 um 02:01 (Fotos:9)
Kaiser-Gebirge   T6 III
Via Westgrat zum Zettenkaiser (1968 m) und Scheffauer (2111 m)
Es war mal wieder Pfingsten...   Und das bedeutet für mich seit Jahren ein verlängertes Urlaubs-Wochenende im Kreis von Familieund Bekannten. Traditionell zieht es uns dann ins Thierseetal bei Kufstein. Besonderer Blickfang ist natürlichjedes Mal der Wilde Kaiser und auch in diesem Jahr hatte ich mir,...
Publiziert von Ford Prefect 26. Mai 2013 um 18:17 (Fotos:26 | Kommentare:6)
Ammergauer Alpen   T5- I
Scheinberg, Lösertalkopf, Schlössel und Weitalpspitz: Individualistentour in den Ammergauern
An einem strahlend schönen Samstag zu Pfingsten in die Berge zu fahren, birgt das Risiko, auf Menschenmassen zu treffen, sowohl bei der Anfahrt als auch auf'm Berg selbst. Insbesondere letzteres ist freilich nix für uns, weshalb wir uns schnell auf eine recht individualistische Runde einigen: der Plan sah vor, zunächst auf den...
Publiziert von maxl 20. Mai 2013 um 21:52 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Lechquellengebirge   T4+ I
Blasenka und Zafernhorn - 2 Gipfel und ein langer Grat
Frühling für einen Tag - Schnee gibt es dieses Jahr noch in Massen, vor allem in nördlichen Hanglagen. Also musste ein südseitiger Anstieg her. Auf dem Faschinajoch hat man die Möglichkeit. Das Zafernhorn und die Blasenka liegen knapp über 2100m und sind auf einfachen Steigen mit nicht allzu viel Höhenmeter ab Ausgangspunkt...
Publiziert von Jackthepot 24. Mai 2013 um 11:10 (Fotos:63 | Kommentare:2)
Wachau   VII
Klettertour Wachauergrat
Am ersten Tag unseres Kletterausflugs in die Wachau kletterten wir den Wachauergrat. Obwohl wir erst gegen 13h beim Einstieg waren, sind noch zahlreiche Kletterer am Grat unterwegs gewesen - ein Großteil von ihnen ist den Schwierigkeiten und Anforderungen einer Mehrseillängentour nicht gewachsen. Wegen den regelmäßigen...
Publiziert von Matthias Pilz 24. Mai 2013 um 14:42 (Fotos:2 | Kommentare:1)
St.Gallen   T5- II
Von der Stauberenkanzel (1860 m) zur Saxerlücke (1649 m)
Bei Föhnsturm hoch über dem Rheintal Mit begrenztem Zeitbudget auf dem Weg nach Norden machten wir kurz Station am Alpstein-Massiv, um den einen Tag Frühling zu genießen, der die tristen Novembertage des diesjährigen Mais unterbrach. Von der Talstation der Stauberenbahn (512 m) stiegen wir in zügigem Tempo auf guten...
Publiziert von alpinos 3. Juni 2013 um 11:24 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Mai 16
Karwendel   T1 VI-
Klettergarten Scharnitz (964m)
Das Wetter heut war unbeständig, eigentlich sollte es ab Früh Schauern im Karwendel. Wir wollten trotzdem vorbeischauen und es mal mit einem Klettergarten probieren, den wir noch nicht kennen und wurden belohnt. :) Die Routen: kleine Platte: - Via Piaz (5+) - Platte (6-) Neuer Klettergarten: - Kermit (3+) -...
Publiziert von pete85 16. Mai 2013 um 19:59 (Fotos:5 | Kommentare:2)
Mai 15
Allgäuer Alpen   T5+ II
Söllner Rotwand (2262m) und Überschreitung südlicher Söllerkopf (2390m)
Nachdem ich letzte Woche auf der Grubachspitze war, wollte ich heute etwas weiter ins Lechtal hinein. Als eigentliches Ziel hatte ich mir die Kreuzkarspitze ausgesucht, davon musste ich im Laufe der Tour allerdings abweichen, da noch zuviel Schnee im Balschtekar lag, ich alleine unterwegs war und kein unnötiges Risiko eingehen...
Publiziert von Andy84 16. Mai 2013 um 18:07 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Karwendel   T4+ II
Auf die Schöttelkarspitze über den Seinskopf & Co
Mann, was hab ich schon wieder für ein Glück, das hervorragende Wetter am Mittwoch ausnutzen zu können. Ich recherchiere, was denn unter diesen Verhältnissen ein geeignetes Ziel sein könnte, und stoße auf die Schöttelkarspitze, auf der ich vor Jahren schon mal war. Allerdings noch nicht über den Weg, der über 3...
Publiziert von maxl 17. Mai 2013 um 16:31 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Stubaier Alpen   WS+ II
Schrandele über dem Schwarzenbergferner
Am 15.05.13 brach ich um 06.05 Uhr an der Amberger Hütte Richtung Schwarzenbergferner auf. Es war sehr windig, die Wolken zogen die Gipfel streifend schnell vorbei. Ich war zu Fuß unterwegs, was mühsam war, da ich ab ca. 2300m meist in den harschigen Schnee einbrach. Das ging bis zum oberen Ende des Gletschers, an dessem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Oktober 2013 um 17:55
Mai 14
Solothurn   T3+ II
Balmfluechöpfli via Ostgrat
War der Himmel zuhause noch stark bedeckt, lacht in Solothurn bereits die Sonne und ich kann mich über meinen freien Tag ungetrübt freuen. Auf eine detailierte Routenbeschreibung verzichte ich, da bereits sehr gute Berichte vorliegen. In knapp 2 Stunden inkl. etlicher Fotopausen erreiche ich das Balmfluechöpfli via...
Publiziert von Domino 16. Mai 2013 um 00:18 (Fotos:29)
Freiburg   T6- II
Chällihorn 1970m
Diese Tour über das Chällihorn wurde schon mehrmals beschrieben, deshalb bringe ich nur einige Fotos wie es im Frühling dort oben aussieht. Gestartet bin ich am Schwarzsee. Anschliessend bin ich direkt auf die Golmly rauf und erreichte das Chällihorn über den schönen Grat. Die Tour war ohne grossen Schneekontakt machbar....
Publiziert von GRG 14. Mai 2013 um 22:55 (Fotos:9)
Kaiser-Gebirge   T5+ II
Vordere Kesselschneid (2001 m) - wilde Tour im Zahmen Kaiser
Nach Tagelangem Dauerregen endlich ein Schönwetterfenster. Ab in die Berge! Die Roßkaiserköpfe standen schon lange auf meiner To-Do Liste. Los ging es am Wanderparkplatz in Durchholzen. Über eine Forststraße und einen Wanderpfad zügig hoch zum Jöchl. Ab hier rechterhand weglos in den Wald. Ab und zu sind schwache...
Publiziert von Nic 15. Mai 2013 um 07:47 (Fotos:30 | Kommentare:1)
Karwendel   T5 I
Abenteuer Seebergspitze ....
... oder die Latschen-Kampf-Saison ist eröffnet. Das Massiv von Seeberg- und Seekarspitze über dem westlichen Achensee ist ja eigentlich von fast allen Seitengut erschlossen mit Wanderwegen und bietet mit der Überschreitung eine aussichtsreiche Bergtour. Von der Bundesstrasse aus präsentiert sich die O-Flanke mit Ihren schon...
Publiziert von kardirk 15. Mai 2013 um 16:49 (Fotos:55 | Geodaten:1)