Uri   T5 WS II
Gross Schärhorn
Endlich mal wieder in den Bergen, genau vor einem Jahr befand ich mich auf einem der Nachbarberge, dem Clariden. Also sollte es diesmal das Gross Schärhorn sein. Vom Klausenpass aus ging es über die Chammlialp zum Griessbödemli. Der Aufstieg zur Chammlilücke ist sehr geröllig und teilweise sehr steil. Auf der Hälfte des...
Publiziert von Murmel 16. August 2013 um 13:21 (Fotos:11)
St.Gallen   T6- II
ein Cholben gar nicht so Trist
mal eine kleine Tour ohne grosse Worte: erst durchs Cristatobel, später durch die Bärgerlaui zur Tschingla. am Morgen früh via Chammsässli und Valsloch auf den Hinderrugg (top of Churfirsten). Chäserrugg versteht sich und dann endlich zum tristen Cholben. um den gehts eigentlich am heutigen Tage. vom Sätteli die Flanke...
Publiziert von Spez 17. Juni 2022 um 20:23 (Fotos:32)
Oberhasli   5a
Räterisboden-Seeplatten
Die Innerschweizer hatten heute ja frei und bevor sich Darkthrone und ich unseren häuslichen Pflichten hingaben, wollten wir uns den Morgen mit Klettern im Grimselgebiet versüssen. Kurz vor acht waren wir am Räterichsbodensee und wanderten gut gelaunt zum Klettergarten Seeplatten. Es war keine Menschenseele zu sehen. Als...
Publiziert von Pasci 26. August 2013 um 19:42 (Fotos:16)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T3 II K1
Zugspitze, 2962 m, über Gatterl/Knorrhütte (16 Summits Teil 9)
Zugspitze (2962 m) über Gatterl/Knorrhütte mit plötzlichem Wettersturz Vorgeschichte ------------------- Ich hatte die Zugspitze eigentlich schon viel früher im Jahr besteigen wollen. Da ich mir vorgenommen hatte, die 16 Summits innerhalb eines Jahres zu besteigen (Ablauf der Frist: Februar 2014), wollte ich 100% sicher...
Publiziert von sqplayer 17. August 2013 um 16:00 (Fotos:53)
Elbsandsteingebirge   T4 V+
Besuch der Verwandten - ein perfekter Klettertag in den Schrammsteinen
Nach einer ziemlich ungemütlichen Nacht am Ende eines gelungenen Tages, aber einem genüsslichen Frühstück erwarten wir Bergfreund Kalle am Einstieg vom Wildschützensteig, nachdem wir an den Schrammtoren schon ganz schön hin und her geirrt sind, um die Klettergipfel "Onkel" und "Tante" zu finden. Diese sind jedoch...
Publiziert von alpensucht 16. August 2013 um 22:48 (Fotos:3)
Nidwalden   T5+ II
Gross Walenstock
Nach langer Zeit mal wieder über den Wiss Tritt auf den Gross Walenstock. Den Abstieg über das Sätteli beim Vorder Walenstock nach Plaggenegg habe ich dieses Mal geschafft - das letzte Mal musste ich dort umkehren. Der Bericht von Sputnik "uf de Stucklenen" half mir dabei sehr, obwohlich das Ganze von oben her kommend...
Publiziert von Baergheidi 17. August 2013 um 11:23 (Fotos:2)
Cordillera Real   T2 I
Akklimatisieren in Bolivien
Nach 5 Jahren der Höhenabstinenz (damals war ich auf dem Kilimanjaro, der Elbrus im Vorjahr klappte leider nicht) war es wieder einmal an der Zeit einen großen Berg anzugehen. Aber welchen? Nun, nach 5 kommt 6. Also ist der Rahmen vorgegeben. Ein 6000er soll es werden. Dafür muss man schon eine längere Reise auf sich nehmen....
Publiziert von frmat 18. August 2013 um 14:19 (Fotos:15)
Karwendel   VII-
Mitterkarlspitze 2418 m
Wer kennt schon die Mitterkarlspitze im Karwendel oder war sogar schon oben? Wohl die wenigsten. Zu unbedeutend, wenn ringsum Lamsenspitze, Schafkarspitze oder Hochglück deutlich höher und bekannter sind. Zudem ist unser Ziel nicht der Hauptgipfel sondern nur derlange Gratrücken südlich, der nach Osten in senkrechten Wänden...
Publiziert von Adiii 17. August 2013 um 18:13 (Fotos:27)
Zillertaler Alpen   T3 L II K1
Hochfeiler, 3510 m – der mysteriöse Peitschenmann
Vorwort ---------------- Nachdem ich schon den Blaser und die Zugspitze (s. Journal) bestiegen hatte, sollte das dritte und letzte Gipfelziel meines Österreich-Urlaubs der Hochfeiler sein, ein schon lange von mir anvisiertes Gipfelziel. Mit seinen stolzen 3510 m ist er der höchste Berg der Zillertaler Alpen und der...
Publiziert von sqplayer 18. August 2013 um 11:29 (Fotos:51)
Simmental   T5 II
Otterepass - Männliflue
Vom Otterepass zur Männliflue Die Berge um den Otterepass sind vor allem bekannte Skiberge. Doch auch in der Sommersaison hat die Gegend ihren Reiz! Route: Oberberg - Otterepass - Erbithore - Winterhore - Männliflue - Oberberg Schwierigkeit: T5, II.Leider ist der Fels"nur" Niesengratqualität....
Publiziert von Aendu 17. August 2013 um 17:29 (Fotos:24)
Schladminger Tauern   T5 II
Süßleiteck Nordgrat
Landschaftlich schöne und abwechslungsreiche, aber auch sehr lange Tour. Die Begehung des Nordgrates ist etwas für Individualisten. Der Weg vom Sölktal zum Süßleiteck ist lang, sehr lang, aber mit seinen Seen, Wasserfällen und Gebirgsbächen auch landschaftlich reizvoll. Der Nordgrat wird meinem Eindruck nach so gut wie...
Publiziert von Saxifraga 17. August 2013 um 22:39 (Fotos:24)
Obwalden   ZS III
Hasenstock 2729m
HASENSTOCK - NIX FÜR ANGSTHASEN ! Mein OW-Gipfel Nummer 134. Ja der Hasenstock ist ein Gipfel den ich nicht im ersten Anlauf erreicht da er deutlich schwieriger ist als es auf der Karte oder Fotos scheint. Im SAC-Führer "Zentralschweizer Voralpen" steht die Schwierigkeit mit "BG" drin wobei die Schwierigkeiten nicht am...
Publiziert von Sputnik 18. August 2013 um 19:35 (Fotos:85)
Lechtaler Alpen   T3+ II
"Berge im Schweigen 2013" 2. Tag
Der 2. Tag unserer Tour mit spirituellem Hintergrund beschert uns einen wunderbaren Morgen mit strahlend blauem Himmel. Vor dem Abmarsch lesen wir unseren "Tourpsalm" und machen uns dann auf den Weg. Die erste Hürde wartet gleich ums Eck: Ein Schneefeld im Bachbett lässt zwar unseren schwersten Mann noch klaglos passieren, gibt...
Publiziert von schwarzert 1. September 2013 um 12:39 (Fotos:31)
Unterwallis   T5 ZS III
Dent Blanche
Tag 1: Zustieg zur Hütte Tag 2: Gipfel (Normalroute) und Abstieg nach Ferpècle Nur kurz als Info für jene, die vielleicht die Tour planen: Die Verhältnisse sind im Moment ausgezeichnet. Der Grat ist schneefrei bis auf zwei Firnfelder und ein kurzes Stück auf dem Gipfelgrat. Idealer Zeitpunkt für eine Tour. Bericht und...
Publiziert von platonismo 18. August 2013 um 13:43
Aargau   T2 5b
Anfängliche Stille im KG Eppenberg
Heute waren wir im Klettergarten Eppenberg klettern. Dies vorallem weil er Nah gelegen ist (ca.1 h Anfahrt) und bisher auch gute Kritiken bekam. Ich werde mich im Bericht kurz halten da es schon viele Berichte über den Klettergarten an sich gibt, welchen auch nichts hinzuzufügen ist. Da es ein schöner Tag werden sollte und...
Publiziert von RomanP 31. August 2013 um 19:53 (Fotos:7)
Allgäuer Alpen   T6 III
gesamter Stuhlwandgrat (1578m) solo
Ich bin die Stuhlwand in den letzten 2 Wochen sowohl im Abstieg, wie auch im Aufstieg geklettert - im Abstieg finde ich es etwas einfacher, da der Anfangsteil (vom Abstieg aus betrachtet) mit am luftigsten ist und man sich im Aufstieg doch etwas leichter tut. ;) Leider habe ich beide Male nicht den perfekten Weg zum Parkplatz an...
Publiziert von pete85 18. August 2013 um 18:19 (Fotos:8)
Appenzell   T5 II
Säntis via Böseggroute
Säntis über Bösegg Dieses Jahr scheint meinSäntis Jahr zu sein. Schon als Vorbereitung auf die Eiger Tour Eiger - Mittellegigrat habe ich drei mal den Säntis bestiegen. Jetzt wo unser SAC zum 150 jährigen Jubiläum,eine Jubitour auf den Säntis macht, will ich dabei sein. Also Aufstieg Nr.4 dieses Jahr. Die...
Publiziert von Sherpa 20. August 2013 um 20:04 (Fotos:34)
Oberwallis   T2 WS II
Punta del Rebbio mt. 3194
Si lascia la macchina a Berisal, si seguono le indicazioni per la Bortellhutten, la strada porta fino in fondo alla valle dove diventa un sentiero e comincia a salire passando degli alpeggi fino a raggiungere il rifugio, da qui si continua per dossi erbosi seguendo il sentiero per il Bortelsee, a circa 2200 m. si lascia la traccia...
Publiziert von ALE66 18. August 2013 um 20:06 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Oberengadin   T5+ II
Teuflisch: Die Senda dal Diavel
Die Senda macht ihrem Namen alle Ehre. Der Sage nach sollen Gamsjäger auf der Suche nach der bezaubernden Bergfee, die irgendwo hinter dem Lej Pers lebte, diesen Weg benutzt haben, um zu ihr zu gelangen; sie kamen jedoch nie mehr zurück. Und letzten Donnerstag sollte es dann auch meinen Vater und mich auf den mysteriösen...
Publiziert von PizBernina 18. August 2013 um 21:08
Lechtaler Alpen   T5 II
Kridlonspitze (2494 m) Überschreitung - einsamste Lechtaler Alpen
Im AV Führer wird die Kridlonspitze nur in einem einzigen Satz erwähnt und auch im Internet lässt sich über diesen unbekannten Gipfel wenig finden. Von Pettneu am Arlberg steigen wir über den ausgeschilderten Weg hinauf zum Kaiserjochhaus. Weiter geht es auf dem Höhenweg 270 Richtung Kridlonscharte. Die Ausblicke auf...
Publiziert von Nic 19. August 2013 um 09:56 (Fotos:37)