gesamter Stuhlwandgrat (1578m) solo

Publiziert von pete85 , 18. August 2013 um 18:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 8 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Ich bin die Stuhlwand in den letzten 2 Wochen sowohl im Abstieg, wie auch im Aufstieg geklettert - im Abstieg finde ich es etwas einfacher, da der Anfangsteil (vom Abstieg aus betrachtet) mit am luftigsten ist und man sich im Aufstieg doch etwas leichter tut. ;)
Leider habe ich beide Male nicht den perfekten Weg zum Parkplatz an der Weiheralpe, bzw. von dort zur Stuhlwand gefunden. Meine Varianten waren etwas abenteuerlicher. Wer den richten Weg kennt, möge mich bitte informieren. ;)

Für den Zustieg zum Grat benötigte ich 45 Minuten, dann etwa 1 h für den gesamten Grat (etwa doppelte bis dreifache Kraxellänge im Vergleich zum Burgberger Hörnle) und 1 h für einen ruhigen Abstieg.
Generell bin ich immer exakt an der Kante entlang geklettert und habe mir auch bei leichten/leicht zu umgehenden Passagen lohnende Kletterstellen gesucht. Prinzipiell kann man den gesamten Grat auch links und rechts umgehen - wäre aber zu schade drum! ;)