Uri   T6 II
Bristen & Bruckners 4.
Der Bristen steht seit jeher dick und Fett in meinem Buch der noch zu besteigenden Berge. Ein Koloss in Pyramidenform, den man jedes Mal eindrücklich wahrnimmt, wenn man auf der A2 in Richtung Gotthard fährt. Nun ja, da an diesem 11. August gutes Wetter angesagt war und ich gerade nichts Besseres zu tun hatte, entschloss ich...
Publiziert von Dimmugljufur 11. August 2013 um 22:22 (Fotos:14)
Trentino-Südtirol   T3+ II K2
Paternkofel 2744m - Sextener Dolomiten in- und auswendig
Rotwand, Elfer, Zwölfer, Dreischuster,Drei Zinnen, alle Klassiker in den Sextner Dolomiten hautnah auf einer Runde,einschließlich anschaulicherKriegsgeschichte und nebenbei Klettersteiggehen. Da bleibt kaum Zeit zum Durchschnaufen. Wer den Paternkofel von Sexten aus angeht, hat einen langen Weg vor sich, wird dafür aber mit...
Publiziert von georgb 12. August 2013 um 10:54 (Fotos:11)
Frutigland   T5 I
Zallershorn - manchmal kommt es anders als geplant
Es fängt schon gut an! Im Zug bemerke ich, dass die 25'000-er Karte zuhause geblieben ist. So werde ich mich heute mit dem Clubführer Berner Voralpen begnügen müssen. Nach einer Stunde erreiche ich den Oeschinensee und befinde mich dann schon bald einmal im Aufstieg nach Groppeni. Zwar erwische ich eine Schuttrunse zu weit...
Publiziert von Domino 13. August 2013 um 23:42 (Fotos:24)
Unterwallis   WS II
Mont Vélan (3731 m) via Arête de la Gouille
Einsame, hochsommerliche Tour auf einen wunderbaren Aussichtsberg [Tour AlpinosM mit Joerg Als Einlauf- und Akklimatisierungstour für die am nächsten Tag anstehende Besteigung des Grand Combin hatten wir uns den Mont Vélan ausgesucht. Obwohl kein unbekannter Berg, konnten wir ihn heute in aller Stille und bei schönstem...
Publiziert von alpinos 4. Januar 2014 um 14:25 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Schwyz   T4 5c
Chaiserstock (2515 m) via Westwandpfeiler
Einsame Kletterei im Lidernen Ein freier Montag hat seine schönen Seiten: Ruhe, Einsamkeit, und Stille. An Wochenenden ist das Lidernengebiet ziemlch überlaufen, am heutigen Tag konnten wir die Kletterei und die Sonne am Gipfel in wunderbarer Stille und Einsamkeit genießen. Wie vor knapp zwei Jahren liefen wir in der...
Publiziert von alpinos 18. November 2013 um 20:08 (Fotos:16)
Uri   T5 WS+ II
Gross Düssi (3256 m) - Überschreitung N-S
Tagfüllendes, wildes Bergabenteuer Auf vielen Touren in der Zentralschweiz ist der Gross Düssi markanter Teil des Panoramas - kein Wunder, dass er schon lange ziemlich weit oben auf unserer Wunschliste steht. Ein paar Mal hatten wir sogar schon konkrete Pläne gemacht und zwei Plätze auf der Hüfihütte reserviert. Doch...
Publiziert von alpinos 13. Dezember 2013 um 20:29 (Fotos:23)
Massif du Chablais   T4 I
Grandiose Route über Roc de Rianda und Dent d'Oche
Eine tolle Tour bei hochsommerlichem Wetter führte mich über die Rückseite des Dent d'Oche und vorher noch zu einer hikr Erstbesteigung des Roc de Rianda. Die recht viel begangene "Normalroute" auf den Dent d'Oche startet und endet am Lokal La Fetiuere, Auf und Abstiegsroute sind hier identisch. Ich bastele mir aber wenn...
Publiziert von jaschwilli 12. August 2013 um 13:42 (Fotos:41 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4+ L I
Südliche Zillertaler 3/4: Großer Möseler, 3479m und Gamslahnernock, 2869m
Heute habe ich beim Aufstieg arg mit dem inneren Schweinehund zu kämpfen. Das Wetterorakel - verkündet vom Radio und bekräftigt durch die Erfahrung des Hüttenwirts in der Früh um 6:00 Uhr beim Frühstück - dieses Wetterorakel verspricht zwar, dass der Tag trocken bleibt, die aufziehenden Wolken gefallen mir aber gar nicht....
Publiziert von lila 12. August 2013 um 17:39 (Fotos:12)
Ammergauer Alpen   T4- I
Hochwanner (2085 m) - ein einsamer Ammergauer
Hochwanner 2085 m - Ausgeprägter Gipfel im nördlichen Kamm des Daniel. Für Geübte problemlos erreichbar über den Grat ab Meirtljöchle 1983 m ( Hochwanner Südgrat ). Ein genüsslicher Gratweg über Wiesen und Schrofen bis zum höchsten Punkt. Dort gibt es aber kein Kreuz, sondern eine Stahlstange mit seitlich montierter...
Publiziert von Nic 12. August 2013 um 18:01 (Fotos:19)
Karwendel   T4 I
Bettlerkarspitze (2287m)
Eine sehr schöne Wanderung mit etwas alpinem Anspruch im oberen Teil, wunderbarem Ausblick vor allem ins Karwendel und relativer Einsamkeit (vielleicht lags auch an der Hitze, daß nur narrische hikr unterwegs waren :-) bietet die Besteigung der Bettlerkarspitze. Es gibt zwei Zustiege zum Normalweg über die Nordseite, entweder...
Publiziert von Tef 12. August 2013 um 21:18 (Fotos:32)
Bellinzonese   T4 I
Val Chironico
Auf Einladung eines ehemaligen Kommilitonen aus Basler Studienzeiten, ging es nach einer gefühlten Ewigkeit für mich mal wieder über den Gotthard hinweg ins Ticino. Genauer: Ins malerische Val Chironico. Der Hüttenaufstieg war steil und auf dem "offiziellen" Weg, via Piano del Ör, lag der Pfad an ein paar Stellen unter...
Publiziert von Ibex 16. August 2013 um 13:54 (Fotos:73)
Bellinzonese   T6 WS II
Via Altissima della Leventina - dal lago Ritom a Sobrio seguendo la cresta
Lo scopo della gita era di percorrere la cresta che separa la valle Leventina dalla valle di Blenio in autonomia completa, ovvero dall'arrivo della funicolare del lago Ritom a Sobrio passando dai punti seguenti: piora - stazione // lago ritom // passo forca // bassa di cristallo // poncione d'arbione // poncione pro de...
Publiziert von lso 27. August 2013 um 18:38 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Uri   5a
Gross Bielenhorn
Zur Abwechslung möchte ich mich mal kurz halten, im Bericht ;-) Und vor allem Fakten bringen. Die emotionale Seite sieht man evtl. in den Fotos und deren Beschriftung... Während des Tourenleiterkurses standen nebst diversen Schulungs- und Übungsblöcken auch Anwendertouren auf dem Programm. Das Gross Bielenhorn war so...
Publiziert von MunggaLoch 1. September 2013 um 15:02 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5- WS- II
Gross Muttenhorn und Tällistock
Der Dienstag (Gross Bielenhorn) endete mit einem Gewitter. Und auch derMittwoch und Donnerstag waren wettermässig eher mässig gut, sprich schlecht ;-) Aberfür Übungsblöcke imvom Tourenleiterkurses reichte es trotzdem, wir sind ja nicht aus Zucker ;-). Und am Freitag reichte es nochmals für eine Anwendertour, dieses Mal Stand...
Publiziert von MunggaLoch 1. September 2013 um 15:03 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Rätikon   T6+ ZS+ IV K3+
Traversée Est-Ouest de la Zimba
Encore une course qui figure à mon programme depuis quelques années. Comme ma traversée Litzner-Seehorns’était très bien passée, je tente cette sortie en solo. Bien obligé vu que mes autres compagnons de cordée sont tous partis pour d’autres objectifs. Après un réveil quasi paramilitaire, je quitte le domicile à...
Publiziert von Tony. 13. August 2013 um 09:28 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Seckauer Tauern   T3 II
Hochreichhart Überschreitung, Südkamm & Hirschkarlgrat
Tourcharakteristik: Schöner Anstieg vom Ingeringsee über den Südkamm (Schmähhausrücken) zum Hochreichhartgipfel. Herrliche Tief- und Ausblicke nach beiden Seiten. Am Hirschkarlgrat Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Der Abstieg vom Höllsattel erfolgt weglos bis ins Hölltal, wo man erst ganz zum Schluß auf...
Publiziert von Herbert 13. August 2013 um 17:28 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Zillertaler Alpen   WS II
Schrammacher 3410m - Südgrat
Guten Tag, Schon oft war ich auf Hikr.org um die letzten Verhältnisse oder oft sehr gute Beschreibungen der verschiedenen Touren zu lesen. Oft waren es auch Berichte auf Hikr.org, die mich erst zu einer Tour inspiriert und motiviert haben. Kürzlich jedoch wollte ich eine Beschreibung für den Schrammacher (Tirol) abrufen, und...
Publiziert von LukasWyder 12. August 2013 um 22:44 (Fotos:5)
Schober-Gruppe   T2 I
Böses Weibele (vom Lucknerhaus)
Tourcharakteristik: Schöne Wanderung auf einen Dreitausender der Schobergruppe, unschwierig. Im Gipfelbereich sind einige Blöcke zu überklettern, aber nicht ausgesetzt. Die in manchen Karten noch eingezeichneten Gletscher um das Böse Weibele gibt es nicht mehr. Tourenbericht: Die letzte größere Tour unseres 4-tägigen...
Publiziert von Herbert 13. August 2013 um 23:43 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Lechtaler Alpen   T4+ I L
Von der Lichtspitze übers Zirmebenjoch zum Seitekopf
Naja, eigentlich war ja ein höheres Lechtaler Gipfelziel vorgesehen, aber die sehr spontane Meinungsänderung der Wettervorhersagen veranlasst uns zu einer ebenso spontanen Touränderung. Da andl und ich uns mit dem sven86 eh in Stanzach treffen und wir alle Radln dabei haben, nehmen wir uns die Überschreitung vom Zirmebenjoch...
Publiziert von maxl 14. August 2013 um 21:26 (Fotos:44)
Oberengadin   WS II
Piz Kesch 3418m
Über den Piz Kesch existieren bei Hikr zur Zeit schon 47 Tourenberichte sodass es hier nicht mehr viel zu sagen gibt. Wir sind am Samstag auf die Chamanna d'Es-cha aufgestiegen und am Nachmittag haben wir zur Einstimmung den Piz Belvair 2822m besucht (Diretissima durch die Grasflanke und später über den Grat. Dass es einen Weg...
Publiziert von dominik 13. August 2013 um 20:22 (Fotos:49)