Mär 21
Allgäuer Alpen   T4 I K2
Klettersteig Hohe Gänge und Rotspitz
Eine der letzten Bergtouren, die ich zusammen mit meinem Vater H. Brückner unternommen habe, war die Begehung der Hohen Gänge vom Breitenberg hinüber zur Heubatspitze. Wir hatten schon einige Zeit zuvor den Hindelanger Klettersteig gemacht, und wollten wissen, wie's weitergeht. Anstelle der Überschreitung des Kleinen Daumens...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2024 um 17:31 (Fotos:21)
Allgäuer Alpen   T4 I K3
Hindelanger Klettersteig: vom Nebelhorn zum Großen Daumen
"Äy! Kannst du mir mal die Wanderkarte hindelang?" Der Hindelanger Klettersteig! Ein echter Klassiker. Und nicht umsonst. Es kostet schließlich Geld, mit der Seilbahn hinaufzufahren. Nein, Spaß beiseite. Ein vier Kilometer langerKlettersteig, abwechslungsreich wie kaum ein anderer in der Gegend: steile, lange Leitern,...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2024 um 17:31 (Fotos:12)
Allgäuer Alpen   T4 I K2
Läuferspitze und Friedberger Klettersteig
Und noch eine Vintage Tour. Mit meinem Vater H. Brückner bin ich damals von Bodensee ins Tannheimer Tal gefahren, um den Friedberger Klettersteig zu beklettersteigen. MIt "Pardon Our French!" von French TV im Player dübelten herüber und hinauf nach Grän. Hier nahmen wir die Seilbahn aufs Füssener Jöchle und seilbahnten aufs...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2024 um 17:31 (Fotos:17)
Nov 21
Hohes Licht - Chillen am SW-Grat
Dass einem der Föhn in Gipfellagen mit Sturmstärke so richtig frisch um die Ohren pfeifen kann - liegt am sogenannten "Windchill-Effekt". Dieser Effekt hat zur Folge, dass eine vermeintlich angenehme (weil der bei uns in den Nordalpen üblichweise auftretende Föhn ist bzw. sorgt ja für vergleichsweise warme) Aussentemperatur...
Publiziert von Nyn 21. November 2023 um 07:53 (Fotos:159 | Kommentare:1)
Nov 6
Entschenkopf (2043 m) - von Langenwang nach Sonthofen
Vom Nebelhorn führt ein Kamm über den Entschenkopf und diverse andere Gipfel nach Norden, bis er bei Bad Hindelang mit dem Imberger Horn endet. Zwar herrscht am Entschenkopf noch ein felsiger Charakter vor, aber die weiteren Gipfel zeigen sich dann recht gutmütig - das macht die Überschreitung des Kamms besonders...
Publiziert von 83_Stefan 6. November 2023 um 23:38 (Fotos:61 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jul 24
Allgäuer Alpen   T5- I
Leilachspitze (2273 m) - Runde von Rauth mit Krottenköpfen
Mit ihren 2273 Metern ist die Leilachspitze der höchste Berg der Vilsalpseeberge in den Allgäuer Alpen. Dank ihrem Gipfelaufbau aus Hauptdolomit ist sie eine markante Erscheinung und die zahlreichen Felsnadeln, Wände und Rinnen erinnern mit etwas Fantasie an die Dolomiten. Die Rundtour von Rauth durch das Birkental mit...
Publiziert von 83_Stefan 24. Juli 2023 um 20:50 (Fotos:54 | Geodaten:5)
Jul 2
Allgäuer Alpen   T6 III
Pfannhölzer Grat
Servus miteinander, diese Tour starten wir um 9 Uhr morgens in Hinterstein (865m). Dort laufen über die Straße "Im Schlauchen" in südlicher Richtung bis zum Wanderwegschild in Richtung Breitenberg/Kutschenmuseum. Wir verfolgen beim Hinweg den Weg nach norden um auf den Wanderweg westlich und leicht oberhalb der Ostrach zu...
Publiziert von McGrozy 2. Juli 2023 um 17:26 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Dez 28
Allgäuer Alpen   T5 II
Gatterkopf (1659 m) - im Angesicht der Gottesackerwände
Dem Gottesackerplateau nördlich vorgelagert, erhebt sich der aus dem Rohrmoostal recht ansehnliche Gatterkopf als höchster Punkt einer von Ost nach West abfallenden Kalkscholle. Während der Talgrund bei Wanderern und Radfahrern beliebt ist, geht es auf der hier beschriebenen Tour ruhig zu. Zwar führt ein nicht beschilderter,...
Publiziert von 83_Stefan 28. Dezember 2022 um 13:23 (Fotos:39 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Okt 10
Allgäuer Alpen   T4 L I
Herbsttour auf den Großen Widderstein (2533 m)
Gestern in Lech angekommen, sollte es heute eine kurze (für den Nachmittag war Regen vorhergesagt) und südexponierte Tour werden. Mit dem GroßenWidderstein bot sich da ein markanter Berg an. Ich nehme den gut angelegten Steig vom Parkplatz am Hochtannbergpass Richtung Widdersteinhütte. Nachdem ich einen Bach gequert habe,...
Publiziert von Uli_CH 10. Oktober 2022 um 20:17 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Okt 6
Allgäuer Alpen   T3 I
Der Dreiseenblick, oder: Lachend auf die Lachenspitze
Schöne Tage im Tannheimer Tal! einige zuvor (Tage nämlich), waren die Waldelfe und ich schon auf der Zugspitze gewesen, nun wollte ich ihr den berühmten Dreiseenblick zeigen: Die Stelle am Gipfel der Lachenspitze, von der aus man die Lache, den Traualpsee und den Vilsalpsee seen kann. Äh, sehen kann. Unterwegs im Auto:...
Publiziert von Nik Brückner 6. Oktober 2022 um 12:32 (Fotos:56)
Sep 5
Allgäuer Dreitager III: der Hochvogel
Zum Abschluss unseres Dreitagers in den Allgäuer Alpen wollten mein Vater, meine damalige Partnerin und ich den Hochvogel besteigen. Nach der Besteigung des Krottenkopfs und dem herrlichen Übergang über die Allgäuer Grasgrate zum Prinz-Luitpold-Haus ein sicherlich würdiger Abschluss unseres Dreitagers. Wir hatten unsere...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 16:19 (Fotos:35)
Allgäuer Dreitager I: Der Krottenkopf
Ach, der Renksteg! So viele schöne Geschichten hat ein(e) jede(r) über den Renksteg zu erzählen. Angefangen mit der Überraschung die einem die Preise jedes Jahr auf's Neue bescheren. Diese Tour haben wir, mein Vater, meine damalige Freundin und ich, 2010 unternommen, und schon damals haben wir nur gelacht. Was soll man auch...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 16:19 (Fotos:41)
Allgäuer Alpen   T3 I
Testtour über Nagelfluhkette und Hörner
Im Jahr 2009 wollten meine damalige Freundin und ich von Bregenz nach Bozen wandern. Mit 299 Kilometern und 18300 Höhenmetern in 17 Tagen kein kleines Unterfangen. Da wir beide mit einer solchen Strecke keine Erfahrung hatten, planten wir eine Art Trainingstour ein, einige Monate früher. Wir entschieden uns, zu diesen Zweck die...
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 16:18 (Fotos:120)
Allgäuer Alpen   T4+ L I K2-
Vier Tage am Heilbronner Weg
Na, vier Tage haben wir für den Heilbronner Weg natürlich nicht gebraucht. Aber wir waren vier Tage lang unterwegs: von Mittelberg zur Mindelheimer Hütte, von der Mindelheimer Hütte zur Rappenseehütte, von der Rappenseehütte zur Kemptner Hütte (das ist der Heilbronner Weg), und von der Kemptner Hütte nach Oberstdorf....
Publiziert von Nik Brückner 5. September 2022 um 15:26 (Fotos:99)
Aug 2
Litnisschrofen (2068 m) - Rundtour vom Haldensee
Der insbesondere bei lispelnden Berggängern gefürchtete Litnisschrofen erhebt sich im östlichen Teil der Vilsalpseeberge und überragt das Tannheimer Tal. Wenngleich der Name des Berges beim Bilden der Zischlaute Höchstleistungen abverlangt, ist seine Besteigung kein Hexenwerk. Am Gipfelaufbau muss man zwar die Hände aus den...
Publiziert von 83_Stefan 2. August 2022 um 20:00 (Fotos:43 | Geodaten:1)
Jul 11
"Georunde Rindberg" und über Feuerstätter Kopf und Renkknie
Die von mir vorgestellte Runde nahe Sibratsgefäll über einige teils bewaldete FastVoralpenGipfelchen ist tatsächlich meine erste "richtige" Bergtour dieses Jahr und lässt sich - ohne meine Varianten - auch einfacher begehen, dann wird maximal T2-3 gefordert. Meist wird diese ziemlich abgeschiedene Ecke zwischen Allgäu und...
Publiziert von Nyn 11. Juli 2022 um 17:50 (Fotos:162)
Nov 11
Allgäuer Alpen   T5 I
Pfeiler - herrliches Steilgras
Herrlich einsame, mittelschwere Steilgrastour durch die Südwand, die mehr Aufmerksamkeit verdient. Die Routenkombi mit Aufstieg von Süden direkt zum Gipfel und Abstieg über den Ostgrat wurde bereits mehrfach beschrieben, so konzentriere ich mich auf Ergänzungen und zeige wie immer viele Bilder. Im unteren, noch zunächst...
Publiziert von Nyn 11. November 2021 um 13:49 (Fotos:125 | Kommentare:7)
Okt 15
Hinterer Riefenkopf (1749 m) - Zwei-Täler-Runde mit ruhigem Gipfel
Der Hintere Riefenkopf (je nach Karte auch Riffenkopf) erhebt sich zwischen Trettachtal und Oytal ziemlich direkt über dem Oberstdorfer Talkessel. Besonders praktisch ist, dass ganz in der Nähe des Gipfels der Verbindungsweg zwischen Gerstruben und dem Oytalhaus vorbei führt und man deshalb ohne großen Aufwand diesen...
Publiziert von 83_Stefan 15. Oktober 2021 um 15:09 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Aug 1
Allgäuer Alpen   T6- III
Steilgras, Wolkenspiele und Blumen
Der 29. Juli wird mir lange in Erinnerung bleiben. Als interwöchentlicher Zwischenhochtag, den ich (vor einer längeren arbeitsintensiven Phase) unter gehörigem Einsatz, aber eben doch! zum intensiven, wie erfüllenden Bergsteigen nutzen darf. Als Tag einer großartigen, bis dato mir unbekannten Steilgraswand und...
Publiziert von Nyn 1. August 2021 um 20:42 (Fotos:157 | Kommentare:5)
Jul 24
Allgäuer Alpen   T5 II
Nebelhorn - Nordwestgrat des Westgipfels (P.2180)
Angesichts des bombig vorhergesagten Wetters habe ich mir es nicht nehmen lassen, ein zünftiges Türle in die Berge zu machen. Dass es mit ca 3h Schlaf und ~3h nächtlicher Arbeit vorher + 2h Anfahrt megaanstrengend werden würde, das wusste ich vorher, aber es musste einfach sein! Das Bergfieber lässt mich nicht los. (Und ich...
Publiziert von Nyn 24. Juli 2021 um 23:48 (Fotos:138 | Kommentare:5)