Nebelhorn - Nordwestgrat des Westgipfels (P.2180)

Publiziert von Nyn , 24. Juli 2021 um 23:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Juli 2021
Strecke:viel :D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schnellstraße Richtung Oberstdorf. In Fischen abfahren und über Schöllang hinüber nach Reichenbach. Der P ist im Ort links hoch. Tagesticket 4€, Münzgeld bereithalten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hinweis: Eine tolle Ecke, die zu Recht oft besucht wird. Der P wenig oberhalb Reichenbach ist nicht klein, aber am Wochenende, so heisst es, kann er schon recht früh voll sein. >Glücklich der, der die Kernzeiten meiden kann.

Angesichts des bombig vorhergesagten Wetters habe ich mir es nicht nehmen lassen, ein zünftiges Türle in die Berge zu machen. Dass es mit ca 3h Schlaf und ~3h nächtlicher Arbeit vorher + 2h Anfahrt megaanstrengend werden würde, das wusste ich vorher, aber es musste einfach sein! Das Bergfieber lässt mich nicht los.
(Und ich hätte mich hinterher bestimmt geärgert, bei den Bedingungen "gar nix" Alpines gemacht zu haben)
So beginne ich so früh als möglich mit meinen Bezirken und bin gegen halb8 am Berg.

TOUR
Als Tour habe ich mir, da als Runde zusammen mit dem Entschenkopf (T4, I) zum "Einlaufen" für mich als gut machbar eingeschätzt, als Schmankerl und Hauptziel den NW-Grat des Nebelhorn-WestGipfels ausgesucht.
Dieser NW-Sporn des P. 2180 ist von Nik, Nic, quacca und Eumaex bereits lecker beschrieben worden und hat mich schon länger gereizt. Ein wenig unterschätzt habe ich jedoch meinen doch ordentlichen Zusatzweg bei der Überschreitung des Entschenkopfes und die Hitze, - die macht mir an einigen Abschnitten doch schwer zu schaffen. Auch die winterspeckmäßig angesammelten noch zu vielen Kilos machen sich nicht gerade positiv bemerkbar. Nunja - nur mit Fleiß werden die weniger :D

Fit ist also was anderes - so bin ich nicht nur am Entschenkopf, der eigentlich zum Warmlaufen gedacht ist,  ziemlich schwer am Schnaufen.
Die Aussicht am ersten 2000er des Jahres und die formidable Aussicht auf das Kommende machen diese Mühe aber mehr als wett.
Die Kraxelei am NW-Grat von P.2180 nach gratligem Abstieg zum "Am Gängele" ist kurzweilig und abwechselungsreich, nur wenige Stellen schätze ich auf ca II, dazwischen ist es über längere Strecken auch leichter, garniert mit einigen grasigeren und schuttigen Einlagen. Hier bin ich überall voll in meinem Element, das macht richtig Laune.

Als Abstieg wähle ich den Steig (T4, I) westlich über den Gundkopf zum Geißfußsattel und ab da meist gemütlich über die beiden Geißalpseen ins Tal. Dank bereits fortgeschrittener Stunde und dem Wochentag ist vom Geißfußsattel bis hinab zu meinem Ausgangspunkt von den hier sonst wohl öfters auftretenden z.B. rubihorngängerischen Menschenansammlungen so gut wie gar nichts zu sehen. So kann ich überall in Ruhe weiteren fotografischen Leckerbissen frönen, die mich zudem ein wenig von den doch leicht schmerzenden Beinen ablenken.

FAZIT:
Die herrliche Berg-Natur, gesichterartige Felsbildungen, die wechselnden Wolkenstimmungen, die beiden Seen und viele blühende Bergblumen bieten mir am Weg dankbare, beglückende und erstaunliche Motive. So werden aus den erwünschten um die 8h und vor allem meiner fortschreitenden Müdigkeit -mei war ich laaaangsam am Schluß :D- zwar über 12h, bis ich wieder am Auto ankomme, aber die Anstrengung hat sich nicht nur wegen der abwechsungsreichen Kraxelei mehr als gelohnt.

Tourengänger: Nyn

Toni83 hat gesagt:
Gesendet am 25. Juli 2021 um 14:28
Schön, dass es dich wieder mal in die Berge verschlagen hat. Und die wunderbaren Bilder - wie im botanischen Garten. Einen schönen Gruß!

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Juli 2021 um 16:43
Danke Toni

Goschi hat gesagt:
Gesendet am 25. Juli 2021 um 18:25
Hallo Markus,
Hab gespannt auf deinen Bericht gewartet. Anhand der detailverliebten Bilder verstehe ich warum du ein wenig länger unterwegs warst;-)Sehr schön und natürlich auch eine klasse Runde die du da gemacht hast.
Lieben Gruß

Nyn hat gesagt: RE: ein wenig länger
Gesendet am 25. Juli 2021 um 18:52
Hallo Gregor,
danke für die "Blumen". (kleines Wortspiel anlässlich der Fülle an blühenden Blumem unterwegs. Früher wäre ich daran achtlos vorbeigelaufen)

Um ehrlich zu sein, ich war schon echt langsam (deshalb geh ich gern so früh wie möglich los).
Der Trick: Immer wenn ich atemtechnisch oder konditionell aus dem "letzten Loch pfeife", suche ich intensiver nach möglichen Motiven, damit ich eine kleine Pause machen kann :D
In der Tat habe ich fast 3x so viele Bilder geschossen. Die Auswahl zu treffen fiel mir schwer.

Bin ebenfalls gespannt auf die Berichte deiner letztenTouren

VG, Markus

Goschi hat gesagt: RE: ein wenig länger
Gesendet am 25. Juli 2021 um 20:11
Der Trick scheint gut zu funktionieren wenn ich mir die Bilder so anschaue und Hauptsache man kommt gesund zurück, Zeiten sind meiner Meinung nach zweitrangig. Ich bin dabei 2 Berichte zu schreiben und werde bald damit fertig sein. Wünsche dir noch schöne Touren in dem Sommer.