Okt 6
Schwyz   T6 II
High Dog 2215m
100! Heute warein wirklich besonderer Tag. Zum Ersten konnten wir endlich die hinteren Sihltaler Berge überschreiten und zum Zweiten war das unsere 100. Tour! Eine wahrlich tolle und anregende Kombination. Für die 100. Tour habe ich natürlich ein Tagesprogramm zusammengestellt das alles bietet: Frühstück, Seilbahn, Gipfel,...
Publiziert von Bergmuzz 24. Juni 2014 um 22:18 (Fotos:54 | Geodaten:1)
Okt 5
Schanfigg   T5+ II
Aroser Rothorn (2980m) und Lenzer Horn (2906m)
Das Aroser Rothorn steht schon lange auf meiner Wunschliste. Im SAC-Führer "Alpinwandern" finde ich eine Route hinüber aufs Lenzer Horn. Mein Interesse ist geweckt. Arosa - Aroser Rothorn - T3 In Arosa angekommen stelle ich fest, dass das Aroser Rothorn schneebedeckt ist. Viel scheint es aber nicht zu sein. Ich beschliesse,...
Publiziert von Daenu 7. Oktober 2012 um 19:44 (Fotos:36 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Okt 3
Appenzell   T5 I
Girenspitz und Säntis via Chammhalden
Seit ein Freund von mir die Chammhaldenroute erwähnte, war mir klar, dass ich den Säntis einmal auf diesem Weg erreichen möchte. Ich recherchierte hier auf Hikr.org, im SAC-Clubführer Säntis-Churfirsten und im Buch Alpinwandern/Gipfelziele Ostschweiz (auch SAC) und wurde fündig, was dann zu dieser Tour führte.  ...
Publiziert von carpintero 3. Oktober 2012 um 23:59 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Uri   T4 WS III
Die Düssi-Düser: Überschreitung Chli Düssi, Gross Düssi S-Grat und W-Flanke
In den älteren Ausgaben des Buch-Klassikers "Zürcher Hausberge" wird die Tour auf den Gross Düssi als einzige mit dem Prädikat "Grosse Bergtour" ausgezeichnet. Einsamkeit so weit hinten im wilden Maderanertal ist fast sicher, an einem Oktober-Werktag mit nicht perfekten Wetter wohl sogar garantiert. Wir überschritten den Chli...
Publiziert von Nobis 4. Oktober 2012 um 22:22 (Fotos:57 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Karwendel   T6- II L
Kaltwasserkarspitze über Sägezähne, Abstieg Östliches Birkkar
Am Tag der Deutschen Einheit waren wir in Österreich. Wir waren auf der Kaltwasserkarspitze über die selbe Route wie von marbon hier in hikr beschrieben: Radlfahrt von Scharnitz zur Kastenalm (16 Km), dann zu Fuß auf den Sattel zwischen Kl. und Gr. Heissenkopf (ca 800 Hm) und auf dem langen Grat der Sägezähne bis zum...
Publiziert von peropoco 5. Oktober 2012 um 18:01 (Fotos:37 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Karwendel   T5 II K1 L
Bachofenspitzen (2663m, 2668m) bis Stempeljochspitzen (2543m, 2529m) und mehr
Heute noch mal das ideale Karwendelwetter (noch kein Schnee und nicht zu warm) nutzen, um ein schon lange geplantes Ziel, den Haller Rosskopf, in Angriff zu nehmen. Damit der Tag auch gut genutzt wird, wurde er als Höhepunkt in eine Rundtour eingeplant.   Nachdem das Halltal seit diesem Jahr nur noch zu Fuß, per Bike...
Publiziert von Chiemgauer 7. Oktober 2012 um 16:20 (Fotos:51 | Kommentare:4 | Geodaten:8)
Sep 29
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4 I
Ochsenhorn über den Schärdinger Steig
Etwas oberhalb der Wallfahrtskirche Maria Kirchtal (Weg 613) beginnt der Schärdinger Steig der durch einen saftigen Bergwald steil hinaufführt. Später beim Abstieg erwies er sich als sehr rutschig: überwachsene Steine, Wurzeln im Erdreich und das erste Herbstlaub. Er erfordert dann die volle Konzentration (vielleicht habe...
Publiziert von Gherard 30. September 2012 um 09:45 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   T3+ I
Ammergauer Hochplatten-Überschreitung
Am 29.09.2012 haben wir uns zu dritt die Ammergauer Hochplatte vorgenommen. Ankunft am Parkplatz gegen 7:30 bei leichtem Regen. Es geht zunächst gemütlich los durchs Roggental und wenig später hinein in die Latschen. Nach kurzer Zeit erreichen wir eine Gabelung, an der es links hinaufgeht Richtung Krähe und Fensterl, rechts...
Publiziert von Kraxlsteff 30. September 2012 um 13:09 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Sep 28
Uri   T6 II
Oberalpergrat Ost-West
Diese Tour hatte alles was ich mir so wünsche. Wunderschönes warmes Herbstwetter, Klettern, Steile Grashänge, Schneereste, Tiere, Steile Grate, Ruhe, Alpsee, Alpenkirchen, Gipfelkreuze und natürlich viel Aussicht auf weitere schöne Berge. Wenn man die Bietstöcke aus-lässt, ist die Tour nicht mehr als T5 mit Klettern im...
Publiziert von tricky 29. September 2012 um 18:51 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 II K3
Hindelanger Klettersteig (Nebelhorn - kleiner Daumen)
Motivation: Bevor der grosse Schnee kommt wollte ich noch unbedint den berühmten Hindelanger-Klettersteig in Angriff nehmen. Aufgrund meiner Verbundenheit mit Oberstdorf ist es fast eine Schande wenn man diesen Steig noch nie gemacht hat. Es ist ein klassischer und stark frequentierter Klettersteig bei dem die Betonung auf...
Publiziert von Schneemann 29. September 2012 um 14:02 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Schwarzwald   T2 I
Rötenbachschlucht & Hohe Wacht ( 900m )
Ein freier Tag stand an, und einmal mehr wollte ich mit meiner Arbeitskollegin Yvonne eine schöne Schluchtenwanderung unternehmen. Als Ziel wählten wir die Rötenbachschlucht mit Start etwas ausserhalb der Ortschaft Rötenbach ( 824m ). Gegen 9 Uhr geht es auf dem Wanderparkplatz " Auf der Hardt " los. Zunächst ist es noch...
Publiziert von maawaa 29. September 2012 um 17:08 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Sep 26
Prättigau   T4 I
Vom Winde (fast) nicht verweht - Älpeltispitz
Eigentlich wusste ich nicht so recht, was ich mit dem Alpin_Rise'schen Wunschgipfel Älpeltispitz anfangen sollte, denn normalerweise fallen Gipfel wie diese (sprich: solche die auf einem markierten Wanderweg erreicht werden können) nicht in erster Linie in mein "Beuteschema". Heute nun aber schien die Gelegenheit gekommen,...
Publiziert von 360 28. September 2012 um 11:58 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Sep 23
Uri   T3 ZS+ IV
Gross Windgällen (3187 m) via SE-Flanke
Herbstliches Hochtouren-Abenteuer [Tour AlpinosM mit P., F. und R.] Der eigentliche Anlass der Reise ins Maderanertal war das diesjährige Stiftungsfest des AACZ auf der Windgällenhütte. Aber wenn man schon mal dort ist, kann man sich am Folgetag noch angenehm beschäftigen. Leider musste AlpinosF wegen anhaltender...
Publiziert von alpinos 27. September 2012 um 22:24 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Unterengadin   T3+ WS- I
Muttler (3293)
Es ist nun eine Woche seit dem ersten Versuch den Berg zu besteigen vergangen. Nicht dass der Aufstieg unter normalen Bedingungen schwer ist, aber vor einer Woche lag zu viel Schnee am Berg und der Boden unter dem Schnee war vereist. So sind wir eine Woche später am Morgen von Samnaun losmarschiert. Schön langsam ansteigend das...
Publiziert von Corvin 21. Oktober 2012 um 15:58 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Glarus   T5 WS II
Rad 2661m
Das Rad ist ein ziemlich einsammer Punkt im Südgrat des Bächistock. Der Name stammt angeblich daher, dass die Felsen, die nach dem Winter als erstes freischmelzen, die Form eines Radkranz haben. Eigentlich wollte ich über die R. 235a (10. Auflage) bzw R. 250 (11. Auflage) aufsteigen, doch für diese Route verweise ich...
Publiziert von justus 27. Mai 2013 um 22:01 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Sep 22
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4 I
Durchs Grieseltal zum Traunspitz und über den Nuaracher Höhenweg wieder zurück
Neugierig gemacht hat mich Koasakrax durch seine Beschreibung der Tour auf den Traunspitz Das wahrscheinlich schönste Gipfelkreuz der Loferer Steinberge. In diesem Bericht hat er den Weg auch sehr schön beschrieben: Nach etwa 2 km endet der Forstweg abrupt. Auf einem schmalen, nicht markierten Pfad geht es dann steile Waldhänge...
Publiziert von Gherard 25. September 2012 um 19:42 (Fotos:11 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Lombardei   T5- L II
Monte Torena cime di Caronella
A distanza di due anni torno a ripercorrere questo bel giro questa voltà però in senso inverso. Dopo essere saliti al Passo di Pila cominciamo il percorso in cresta che ci porta al M. Torena discesa al Passo dl Serio dove abbandoniamo la cresta per prendere un canale di sfaciumi sul versante sud che ci riporta in cresta e da li...
Publiziert von ser59 3. November 2015 um 22:38 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Sep 21
St.Gallen   T5 II
Vorder- und Mittler Leistchamm, Glattchamm
Etwas spät laufe ich um 9:45 Uhr vom Parkplatz inArvenbüel los. Das Wetter ist prächtig und der Hochnebel hat sich schon früh am Morgen aufgelöst. Kurz nach der Alp Looch entdecke ich einen Schopf-Tintling. Kurz umgeschaut stelle ich fest, dass es noch einige weitere Exemplare davon gibt. Ich lasse die Pilze vorläufig...
Publiziert von carpintero 22. September 2012 um 14:04 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Sep 20
Locarnese   T3 V-
Tentativo al Piz del Prévat per la via “I dü Matt”
gbal (Giulio) scrive: Preambolo: L’occasione: prima gita con Laura dopo il suo incidente e dopo un tempo infinito. Il tempo a disposizione: pochissimo La meta: stuzzicante Le forze: quel che basta La compagnia: la migliore La meteo: bellissima Il risultato: un bel minestrone….la Via “I...
Publiziert von gbal 21. September 2012 um 22:35 (Fotos:20 | Kommentare:26 | Geodaten:1)
St.Gallen   T6- II
Sichelchamm - Biwak - Chäserrugg
Es führt kein einfacher Weg zum Sichelchamm. Eigentlich wollten Greschi und ich bei diesem schönen Wetter eine Bergtour unternehmen. Leider ergab sich da nichts. So entschied ich mich eher kurzfristig von Walenstadt via Chnorren auf den Sichelchamm zu gehen und dort auch zu Übernachten. Erst gegen 13:20Uhr ging ich von...
Publiziert von tricky 22. September 2012 um 16:21 (Fotos:58 | Kommentare:3 | Geodaten:2)