Sep 8
Glarus   T6 WS II
Vrenelisgärtli 2904m via Guppengrat
Guppen again - nach der Tour ist vor der Tour Vor 4 Jahren durfte ich zusammen mit Schlumpf eine fantastische alpine Tour über den Guppengrat hoch zum Vrenelisgärtli erleben (siehe auch Tourenbericht Bombo undTourenbericht Schlumpf vom 28.6.2008). Damals noch mit relativ viel Schnee, dennoch aber perfekten Bedingungen,...
Publiziert von Bombo 10. September 2012 um 22:53 (Fotos:50 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Oberwallis   L II
Breithorn Mittelgipfel ( 4159m ) & Theodulhorn ( 3469m )
Nach einem Jahr endlich wieder in Zermatt ! Bei unserer Tour auf das Breithorn ( 4164m ) vorletzten Juli wollten wir dessen Mittelgipfel ( 4159m ) eigentlich auch noch gleich mitnehmen. Da damals aber ein heftiges Lüftchen wehte, haben wir sicherheitshalber darauf verzichtet uns über den schmalen Grat zu mogeln. An diesem...
Publiziert von maawaa 9. September 2012 um 10:35 (Fotos:35 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Goldberggruppe   T5 WS II K2+
Hocharn (3254m) und Hoher Sonnblick (3106m)
Eigentlich war der Plan für dieses Wochenende ja ein anderer, aber kurzfristig musste ich da hin, wo es auch eine Übernachtungsmöglichkeit gab. Ein kurzer Anruf beim Zittelhaus und die Information Kleinfleißkees geht ungesichert ließ mich dann eben nach Rauris aufbrechen. Gibt ja genug Auswahl auf der To-Do-Liste.  ...
Publiziert von Chiemgauer 10. September 2012 um 22:16 (Fotos:55 | Geodaten:3)
Ötztaler Alpen   T6+ WS+ II
Weißer Kogel (3409m), im Schatten der Wildspitze
Zweiter Tag im oberen Ötztal in Vent. Am Vorabend hatte ich nach der Spiegelkogeltour meine Reserven am Auto wieder aufgeladen und war doch etwas angeschlagen mit schweren Füssen nochmals 300hm Richtung Egg-Alm (ca.2200m) angestiegen, um dort mein nächstes Bivak zu beziehen, direkt auf der weiten Wiesenfläche, beim Beginn des...
Publiziert von kardirk 10. September 2012 um 18:18 (Fotos:68 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Lombardei   WS- II
Traversata Diavolino - Diavolo di Tenda
Con Giuseppe dopo ben 9 anni decidiamo di tornare sul Pizzo del Diavolo si Tenda per la traversata Diavolino - Diavolo (per entrambi è la prima volta), mega sgambata di circa 1800 mt di dislivello considerando tutti i sali e scendi trovati sul percorso. L’allenamento non è dei migliori ma visto il meteo decidiamo di andare e...
Publiziert von Mauro 10. September 2012 um 17:10 (Fotos:61 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS- III
Überschreitung Fletschhorn (3985 m) & Lagginhorn (4010 m)
Herbstlicher Touren-Höhepunkt Klappt es nicht bei ersten Mal, versucht man es halt noch einmal... War unser Ausflug ins Wallis Ende Juli schon am ersten Tag zu Ende gegangen, so erlebten wir nun vier, einfach nur herrliche Tage bei, wie wir fanden, optimalen Touren-Bedingungen. Wie eigentlich immer standen Spass und Genuss bei...
Publiziert von alpinos 17. September 2012 um 21:29 (Fotos:40 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T4- I
Wiesjagglkopf (3127 m) e Karlesjoch (3108 m)
Escursione nell’austriaca Kaunertal (Valle di Kaun), fino al confine italiano con la Valle di Melago (Melagtal). Inizio dell’escursione: ore 9.25 Fine dell’escursione: ore 12.50 Temperatura alla partenza: 9°C Temperatura al Karlesjoch (3108 m), ore 12.40: 7°C Temperatura al rientro: 15°C....
Publiziert von siso 15. September 2012 um 21:15 (Fotos:51 | Geodaten:1)
Elbsandsteingebirge   T2 I K2
Rübezahlstiege, Grosstein, Richterschlüchte
Diese Wanderung hatte eigentlich nur zum Ziel die Rübezahlstiege zu begehen. Da dies als Tagesprogramm etwas dürftig wäre, haben wir die Runde etwas erweitert. Die Rübezahlstiege ist die schwierigste der Stiegen in der Sächsischen Schweiz und wurde 2012 saniert. Wir starten kurz vorm Ortseinangang Schmilka, am...
Publiziert von mp2012 5. Januar 2013 um 16:19 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Glarus   T6 II
Mürtschenstock Ruchen (2441m)
Der Brienzergrat scheint zu unserer Dauerbaustelle zu werden – entweder haben wir ein Hotelzimmer aber schlechtes Wetter oder gutes Wetter aber kein Hotelzimmer. Zum Glück versucht mich mein Bergkumpel seit einem Jahr für den Mürtschenstock zu begeistern :-). So haben wir für dieses Wochenende eine valable Alternative....
Publiziert von Daenu 7. Oktober 2012 um 19:43 (Fotos:29 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   T4+ I
Chalbersäntis NW-Gipfel (2455 m) - gescheiterter Versuch einer Direktbesteigung
Soviel vorweg, das Gipfelbuch ist oben angekommen. Auch wenn es dazu zwei Anläufe gebraucht hat. Doch darüber später mehr. Wie angekündigt habe ich ein Gipfelbuch für den NW-Gipfel des Chalbersäntis (2455 m) geschaffen und in einer Felsspalte gleich unter dem Gipfelkreuz deponiert. Wie kann man bloss eine derartige...
Publiziert von Fico 22. Oktober 2012 um 12:31 (Fotos:35 | Geodaten:7)
Sep 7
Glocknergruppe   ZS III
Glocknerwand Pöschlturm
Die Glocknerwand liegt im Schatten ihres großen Nachbarbergs, dem Großglockner. Obwohl er der 4.-höchste Gipfel Österreichs ist, wird er eher selten bestiegen, das liegt vor allem daran, dass er nicht ganz leicht ist! So kann man alle anderen 9 der 10 höchsten Gipfel Österreichs deutlich leichter besteigen. Die Glocknerwand...
Publiziert von Matthias Pilz 21. September 2012 um 14:59 (Fotos:22 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Sep 6
Lombardei   WS II
Monte Cevedale (3769m) und Palòn de la Mare (3703m)
Eine Genuß-Hochtour auf zwei prominente Gipfel der Ortlergruppe. Durch den Neuschnee der vergangenen Tage teilweise etwas umständlicher als gedacht. Dafür bei Traumwetter und frisch weiß eingefärbten Gletschern! Ideale Tour um Mirjam und Uli für Hochtouren zu begeistern, hoffe ich ;-) 1. Tag: Zustieg Casati-Hütte, T3...
Publiziert von steindaube 14. September 2012 um 18:32 (Fotos:22 | Kommentare:3 | Geodaten:5)
St.Gallen   T5 I
Schafberg (1790m)
Für die geplante Klettersteigtour am Graustock erhielt ich nicht viele Anmeldungen. Da mein einziger Begleiter am heutigen Tag aus der Ostschweiz kommt schlage ich vor, eine Tour in heimischen Gefilden der Reise in die Innerschweiz vorzuziehen. Der Schafberg scheint mir ein würdiger Ersatz, ist er doch ein ziemlich spannender...
Publiziert von Daenu 7. Oktober 2012 um 19:43 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Sep 5
Bellinzonese   T5 WS II
Erstens kommt es anders als man zweitens denkt: Pizzo Colombe & Pizzo del Sole
Als ich am Morgen früh zwecks Wetterflucht in den Zug Richtung Tessin gestiegen bin, hielt ich eigentlich Touren-Pläne für das südliche Tessin bereit. Omega3, der an diesem Tag im gleichen Zug in den Süden unterwegs war, teilte mir nun aber seine Pläne für das nördliche Tessin mit und diese reizten mich aus verschiedenen...
Publiziert von 360 6. September 2012 um 21:35 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Sep 4
Zillertaler Alpen   IV
Lärmstange Nordkante
Nachdem die Sicht über 3000m sehr eingeschränkt war entschlossen wir uns für eine Kletterei. Wir wählten die Nordkante der Lärmstange, ein 4er in alpiner Umgebung. Der Fels ist großteils sehr brüchig, auf den brüchigen Schuppen finden sich allerdings sehr tolle Griffe in extrem rauem Kalk. Wegen der sehr guten Absicherung...
Publiziert von Matthias Pilz 21. September 2012 um 14:58 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Sep 2
Rax, Schneeberg-Gruppe   T4+ II
Schneeberg - Novembergrat & Herminensteig, unsere erste herbstliche Tour 2012
Tourcharakteristik: Zwei Anstiege von der Nordostseite auf den Schneeberg, von denen in früherer Zeit zumindest der Novembergrat nicht allzu bekannt war, aber selbst dieser ist nun markiert, wenn auch nicht gleich vom Grafensteig weg. Beide Steige eröffnen wundervolle Tiefblicke ins Puchberger Becken. Anmerkung: Zu meinem...
Publiziert von Herbert 4. September 2012 um 00:28 (Fotos:22 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   WS- I
Weißseespitze nach dem Wintereinbruch
Nachdem in der Schweiz der Winter gekommen ist und wir über den Furkapass (40cm Schnee) wieder nach Österreich gekommen sind haben wir einen Abstecher ins Kaunertal gemacht. Eine ideale "Schlechtwettertour" ist die Weißseespitze, immerhin hat man nur 750 HM zu machen! Der Aufstieg führt am Beginn über eine Skipiste (außer...
Publiziert von Matthias Pilz 21. September 2012 um 14:58 (Fotos:10 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aug 29
Lenzerheide   T5- I
Das Parpaner Weisshorn(2824m)-ein interessanter aber selten besuchter Trümmerhaufen
Das Plessurgebirge mit seinen vielfarbigen Gesteinsformationen bietet eine grosse Anzahl interessanter Wanderungen und Bergtouren.Der schönste Gipfel dürfte wohl das selten besuchte Erzhorn sein,dagegenist das Gebiet um das Parpaner Rothorn durch Seilbahn und Wintersportanlagen erheblich beschädigt.Leider hat man inzwischen...
Publiziert von trainman 1. September 2012 um 12:00 (Fotos:113 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5 II
Die 7 Un-Churfirsten - Bergwiederangewöhnungstour in wohl bekannten Gefilden
Nach 4 Wochen Bergabstinenz und gerade überstandener Grippe musste etwas Kleineres her und wegen Vorbereitungszeitmangel etwas, das ich aus dem Ärmel schütteln konnte. Was liegt da näher, als wieder einaml in meine alte Heimat zu pilgern und mich etwas in meinen geliebten Churfirsten rumzutummeln? Aber halt, die "schönsten...
Publiziert von 360 2. September 2012 um 11:05 (Fotos:20 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   T5 II K2
Chammhalde-Girenspitz-Tierwes
Schon lange wollte ich die Chammhalden-Route machen. Da das Wetter sich in den nächsten Tagen wieder verschlechtert, habe ich den noch letzten warmen Mittwoch frei genommen um mit Greschi die Kraxel Tour zu unternehmen. Ich wollte die Tour auch verbinden um mein Depot von der Tierwis aufzulösen. Denn das Deponierte Seil werde...
Publiziert von tricky 30. August 2012 um 14:34 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)