Sommerferien 2012 / 5. Teil - Gspaltenhorn - einfach toll!

Published by MaeNi , 26 August 2012, 13h44.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike:20 August 2012
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Mountaineering grading: AD-
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: CH-BE
Accommodation:Gspaltenhornhütte
Maps:1248 Mürren

Zu Fuss und fröhlichen Herzens schlage ich die freie Strasse ein, gesund, frei vor mir die Welt:
vor mir der lange braune Pfad, der mich führt, wohin ich will. (Walt Whitman)

Das Gspaltenhorn. Auch ein Gipfel, der bis heute immer in unseren Köpfen herum gegeistert ist. Er hat halt einfach was, dieser Berg..zerklüftet und wild..und trotzdem formschön.

Nach ruhiger Nacht und gemütlichem Frühstück heisst es, Motor starten, es geht steil hoch zum Bütlassesattel. Hier offenbart der Blick zur Wetterhorngruppe und EMJ eine wunderbare Morgenstimmung. Kurze Geniesserpause, bevor es weiter zum Leiterngrat geht.

Der Aufstieg Genuss pur. Alles ist trocken und problemlos begehbar. Am Gipfel dann vergnüglicher Austausch mit einer Seilschaft aus Reichenbach..Eingeborene sozusagen.

Der Abstieg geht ebenfalls gut, den Tauen entlang kann recht effizient abgestiegen werden. Fast so effizient wie im Geröll oberhalb der Hütte. Staubig aber spassig!

Zurück in der Hütte erwartet uns eine erste Überraschung - da es auf der Hütte jede Menge heisses Wasser gibt, dürfen wir kurz die Personaldusche benützen. Da unser letztes Duschvergnügen schon einige Tage zurückliegt, nehmen wir das Angebot gerne an. Vielen Dank nochmals!

Die zweite Überraschung dann nach dem Essen..wir werden erkannt....von Baldy und Conny..auch sie wollen aufs Gspaltenhorn. Wir lassen den Abend noch gemeinsam ausklingen....gemütlich und lustig. Hat uns sehr gefreut, Euch mal zu treffen! Wer weiss, vielleicht wieder mal irgendwo...am HIKR-Treff zum Beispiel?

Hike partners: MaeNi, Fraroe

AD- II
Gspaltenhorn 3436m · Freeman
Gspaltenhorn 3436m · chaeppi
AD- II

El Chasqui Pro says: gratuliere !
Sent 26 August 2012, 13h53
tolle Touren habt Ihr da gemacht, bravo!
Das Gspaltenhorn wäre bei mir für nächstes WE geplant, ich befürchte, dass das wieder mal ins Wasser fällt (wäre dann bereits zum 4. Mal.....)
Schöne Gruess
Urs

MaeNi says: RE:gratuliere !
Sent 26 August 2012, 14h53
Vielen Dank! Wir drücken die Daumen für nä. WE! Immer schön ausessen! ;-)

LG
Nicole und Marcel

Sent 26 August 2012, 21h47
jetzt wissen wir warum ihr so frisch ausgesehen habt. Frisch geduscht. Alles klar.
War cool
Gruess Angelo und Conny

MaeNi says: RE:ahh
Sent 26 August 2012, 22h28
Kruste abspülen geht besser als abkratzen..;-)