Mittenwald - Parkplatz an der B2 943 m


Andere in 28 Tourenberichte. Letzter Besuch :
22 Sep 20

Geo-Tags: D
In der Nähe von: Scharnitz, Mittenwald, Parkplatz Riedboden, Dammkarhütte


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (28)


Wandern (25) · Hochtouren (1) · Klettern (18) · Klettersteig (7) · Skitouren (2) · Mountainbike (1)

Karwendel   T3+  
22 Sep 20
Westliche Karwendelspitze
Ich muss davon ausgehen, dass heute eine der letzten Gelegenheiten für eine Tour in etwas höheren Gefilden ist. Leider ist das Wetter nicht ganz stabil, also wähle ich eine Runde, die die Möglichkeit eines Abbruches per Seilbahn bietet. Die Westliche Karwendelspitze soll es also werden, die habe ich vor Jahren als Vorprogramm...
Publiziert von klemi74 23. September 2020 um 22:37 (Fotos:25)
Karwendel   T5- II  
4 Aug 19
Kreuzwand (2130 m) - über die Vordere Kreuzklamm
Die Kreuzwand(spitze) hoch über Mittenwald zählt zu den beliebtesten Kletterbergen im Karwendel. Während die Kletterer in der Regel den etwas mühsamen Zustieg über die Dammkarhütte und das Vordere Dammkar wählen, bietet sich für geübte Wanderer der landschaftlich äußert reizvolle Anstieg durch die Vordere Kreuzklamm an....
Publiziert von Nic 15. Dezember 2019 um 14:14 (Fotos:21 | Kommentare:3)
Karwendel   T5- II  
4 Aug 19
Über einen 2er auf die 4erspitze und auf eine †wand ohne †
Mein letzter Versuch an 4erspitze und Kreuzwand ist jetzt schon mehr als zwei Jahre her. Damals hatte es zunächst gehagelt und eine Stunde später beim zweiten Anlauf geblitzt. Heute sind die Bedingungen besser, Zeit und Lust vorhanden und auch kein besserer Plan im Kopf. Also los… Die Dammkarhütte passiere ich nach...
Publiziert von ZvB 7. August 2019 um 20:13 (Fotos:43 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Karwendel   T3+  
11 Nov 15
Von Mittenwald zum Lindenkopf(1795m)-ein spannender Spaziergang nur für Schwindelfreie
Östlich von Mittenwald erhebt sich eine gewaltige Mauer- die Westabstürze des Karwendels. Diese Mauer kann man in einer Höhe von 1500-1800m traversieren, nicht ganz bis zur Brunnsteinspitze, aber immerhin bis unter die wilden Wände des Gerberkreuz. Dieser Weg bietet tolle Tiefblicke auf Mittenwald, wegen der teilweise sehr...
Publiziert von trainman 12. November 2015 um 23:54 (Fotos:38)
Karwendel   T4 K3-  
2 Okt 15
Westliche Karwendelspitze von Mittenwald
Das Karwendel bei Mittenwald besticht durch eine rauhe Bergwelt, die einfach faszinierend ist. Blickt man von unten hinauf, kann man sich nicht vorstellen, wie man zu Fuß dort hinaufkommen soll. Der Aufstieg lässt sich jedoch mit vertretbarem Aufwand bewältigen, sofern man trittsicher und schwindelfrei ist. Eine Übernachtung...
Publiziert von Erdinger 3. Oktober 2015 um 19:36 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Karwendel   T3 III  
22 Aug 15
Predigtstuhl (1921m) über Soldatenweg
1. Begehung 30.7.13: Heute haben wir uns spontan auf die Reise Richtung Alpen gemacht - Ziel unbekannt. Im Kofferraum hatten wir vorsichtshalber auch Kletterzeug dabei. Irgendwo auf der Garmischer Autobahn kamen wir drauf, dass ja letztens jemand in HIKR (wie ich gerade herausgefunden habe war es pete85) etwas über einen...
Publiziert von Sebi4190 30. Juli 2013 um 21:19 (Fotos:28)
Karwendel   T3 K2-  
31 Jul 15
Mittenwalder Höhenweg und Brunnsteinspitze
Der Mittenwalder Höhenweg stand schon letztes Jahr bei einem Zwischenstopp im Karwendel auf dem Plan. Damals brachen wir die Tour aber ob der Menschenmassen frustriert am Gatterl ab und stiegen über den Heinrich-Noè-Weg zurück ins Tal. Das Kuriositätenkabinett blieb auch dieses Jahr nicht aus -- bei vielen Sportsfreunden...
Publiziert von martin_ 1. September 2015 um 21:27 (Fotos:23)
Karwendel   T3  
27 Jul 15
Lindenkopf / Lindlainkopf
Der Lindenkopf (in manchen Karten auch Lindlainkopf) befindet sich, dem Karwendel westlich leicht vorgelagert, in aussichtsreicher Lage hoch über Mittenwald und bietet eine prächtige Aussicht auf den Wetterstein und das Estergebirge. Die Wanderung auf den Lindenkopf beginnt beim großen Parkplatz der Karwendelbahn und führt...
Publiziert von martin_ 1. September 2015 um 20:40 (Fotos:7)
Wetterstein-Gebirge   T4- I L  
26 Jul 15
Obere Wettersteinspitze (2297 m): Biken, Wandern, Kraxeln und.... Baden!
Die Obere Wettersteinspitze ist an einem nicht allzu heißen Sommertag ein ideales Ziel hoch über Isar und Leutasch. Mittenwald ist mit der Bahn oder dem Auto ausgezeichnet zu erreichen und die geteerte Bikestrecke von dort zur Ferchenseehöhe bequem zu fahren. Die Tour ist abwechslungsreich und wartet mit einem tollen Gipfel...
Publiziert von Vielhygler 28. Juli 2015 um 19:52 (Fotos:20 | Kommentare:4)
Karwendel   T4 V-  
10 Okt 14
Kreuzwandspitze (2130m) über "Luftige Kante"
Zustieg über die Forststraße zur Dammkarhütte. Dann rechts ins Viererkar bis zu zwei großen Felsblöcken. genau zwischen diesen hindurch und man steht am Einstieg. Etwas weiter unten befinden sich die Einstiege zu den Routen "Mama-Kante" (5+), in der eine 3er Seilschaft zu Gange ist, und "Joe Muff" (4+) wo eine 2er Seilschaft...
Publiziert von Sebi4190 12. Oktober 2014 um 22:38 (Fotos:27)
Karwendel   T5- II  
28 Sep 14
Wiedersehen mit Wörner (2747m) und Predigtstuhl (1921m)
Endlich schönes, nein, Kaiserwetter! Vor Jahren war ich schon mal (mit Biwak auf der Fereinalm) bei ähnlich erfreulichen Verhältnissen am Wörner, jetzt war der mal wieder fällig - ebenso der Predigtstuhl, das war mittlerweile 11 Jahre her. Am Samstag Anreise nach Mittenwald und Aufstieg über den Ochsenboden zur...
Publiziert von steinziege 11. Oktober 2014 um 10:10 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Karwendel   T5- II  
17 Aug 14
Kreuzwand und Viererspitze
Unglaublich, wievielLeuteim Loisach- und Isartal den schönen Tag nutzen oder nur Richtung Süden passieren wollen.'Das nächste Mal fahre ich mit dem Zug', mit dieser Erkenntnis stapfe ich den Steig zum Ochsenboden hoch. Der kostet bis zur Dammkarhütte gut 80 Höhenmeter mehr, ideal zum Frustabbau. Oberhalb des...
Publiziert von Max 26. August 2014 um 19:04 (Fotos:52 | Kommentare:4)
Karwendel   T5- I K2  
6 Aug 14
Heinrich Noe Steig und Mittenwalder Höhenweg als Kombi Rund Tour.
Heinrich Noe Steig und Mittenwalder Höhenweg als anspruchsvolle halbtags Kombi Rund Tour mit Start und Ziel die Bergstation der Mittenwalder Karwendel Bahn. Da nicht AV, oder von sonstigen betreuter Steiganteil begangen wird, ist Orientierung in schlecht markiertem Gelände und besondere Vorsicht an den vorhandenen Stahlseilen...
Publiziert von Anton 9. August 2014 um 18:44 (Fotos:49)
Karwendel   T5- II K1  
1 Aug 14
Vierer Spitze, Wahrzeichen von Mittenwald
Bei der Beschreibung der Tour ist der Weg das Ziel, bei den Bildern habe ich angefügt was wichtig ist. Den bebilderten Zustieg dieser schönen und Genussreichen Tour konnte ich auf hikr bisher nicht finden. Es ist daher bestimmt eine Bereicherung der schon reichlich vorhandenen Vierer Spitze Touren Beschreibungen. Die...
Publiziert von Anton 3. August 2014 um 23:01 (Fotos:54)
Karwendel   T4+ II K2  
18 Jul 14
3 leichte Karwendel Klettergipfel über Mittenwald.
Westliche Karwendelspitze, südlicher und mittlerer Karwendelkopf. Drei leichte Klettergipfel über Mittenwald schnell erreicht mit der Karwendel Bergbahn, wenn es im Sommer die Sonne mal wieder sehr gut mit uns meint. Am Freitag habe ich es gegen Mittag Solo angepackt, erst Bergbahn dann Kombi Tour. Am Anfang und Ende kleiner...
Publiziert von Anton 21. Juli 2014 um 16:17 (Fotos:52)
Karwendel   T6- IV  
21 Jun 14
Viererspitze Nordgrat – Begehung zum 100-jährigen Jubiläum
Der Nordgrat zur Viererspitze ( 1914 von G. Fürmkaes und P. Schlumprecht erstbegangen ) interessiert mich, seit ich ihn vor 2 Jahren, von der Kreuzwandspitze aus, in voller Länge visuell begutachten konnte. Durch den auf der Ostseite vorgeschobenenersten Turmist er ca. doppelt so lang wie die zentrale Nordwand, also durchaus...
Publiziert von algi 23. Juni 2014 um 14:03 (Fotos:53 | Kommentare:2)
Karwendel   T4 IV  
15 Jun 14
Kreuzwandspitze „Joe Muff“ + Südwandkamin – Zwei auf einen Streich
Die unterkühlten Temperaturen und die starken Niederschläge vom Vortag schreien nach südseitigen Anstiegen und ein Termin am Spätnachmittag erfordert, dass ich spätestens um 14:30 Uhr wieder die Heimfahrt antreten muss. Diese Voraussetzungen führen mich mal wieder zur Kreuzwandspitze, eine Route sollte auf jeden...
Publiziert von algi 16. Juni 2014 um 10:29 (Fotos:29)
Karwendel   T6- II  
30 Jun 13
Viererspitze über Kreuzklamm
Eigentlich wollten wir heute an der Viererspitze den Südwestgrat oder die Westwand klettern. Da die Tour aber so schon zeitfressend genug war, verzichteten wir (leider!!!) darauf und besteigen die Viererspitze nur über den Normalweg, allerdings von der Kreuzklamm kommend. Im oberen Teil verzweigt sich diese und da die...
Publiziert von pete85 30. Juni 2013 um 20:04 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Karwendel   T4 IV  
23 Jun 13
Kreuzwandspitze (2130m) - Luftige Kante
Die luftige Kante an der Kreuzwandspitze bietet 280 Meter alpine Sportkletterei. Da ab Nachmittag Regen angesagt war, starteten wir 5:15 Uhr in Mittenwald und waren 2:30 Stunden später am Wandfuß. Für die Route (9 Seillängen) benötigten wir nicht ganz 4 Stunden. Die Route ist gut zu finden, es stecken mehr Haken als im Topo...
Publiziert von pete85 23. Juni 2013 um 19:56 (Fotos:20)
Karwendel   WS- IV  
8 Jun 13
Westliche Karwendelspitze (2385m) NO-Kante
Wir haben heute die Westliche Karwendelspitze in Angriff genommen. Eher aus Verlegenheit, da die Routen am Südl. Karwendelkopf noch etwas schwerer zu erreichen gewesen wären und sich auch der Abstieg schwieriger gestaltet hätte. So fiel unsere Wahl auf die NO-Kante der Westl. Karwendelspitze und wir querten zur oberen...
Publiziert von pete85 9. Juni 2013 um 00:18 (Fotos:9 | Kommentare:2)
Karwendel   T3+  
20 Mai 13
Gamsegg 1717m über Mittenwald mit Kreuz und Buch.
Das Gamsegg über der Mittenwalder Hütte, ist ein leichtes Gipfelziel mit Kreuz und Buch!, auch als Erlebniss für Familien mit Kindern. Es ist kein leichter Wanderweg für Ungeübte. Es gibt eine Leiter und ausgesetzte Stellen im Schrofengelände. Für Kinder und Unsichere empfiehlt sich die Sicherung an einem kurzen Seil. Für...
Publiziert von Anton 29. Dezember 2013 um 21:31 (Fotos:22)
Karwendel   T3 K1  
21 Nov 12
Lindenkopf oder Lindlähnekopf 1795 Mtr. ü.N.N.
Der Lindenkopf (Wanderschilder) oder auch Lindlähnekopf über Mittenwald ist immer eine Tour wert. Ich besuche ihn gerne von mitte Oktober bis zum Wintereinbruch, wenn die Hütten geschlossen sind, und es sehr einsam ist. Seine Besteigung ist sehr abwechselungsreich und die Gehzeit im Spätherbst paßt gut. Ihn nur als Zustieg...
Publiziert von Anton 5. Dezember 2012 um 23:42 (Fotos:34)
Wetterstein-Gebirge   T1  
19 Aug 12
Mittenwald -- Laghi Lautersee e Ferchensee
Oggiandiamo in Baviera a Mittenwald a rivedere due stupendi laghetti che avevamo gia visto un pò di anni fa , dal paese ci sonovari percorsi noi saliamo per il percorso che parte prima di entrare in centro di Mittenwald ,giungiamo prima al Lautrersee secondo me il più bello dei due dopo una breve sosta andiamo al Ferchensee dove...
Publiziert von beppe 27. August 2012 um 12:56 (Fotos:21)
Karwendel   T6- IV  
8 Jul 12
Gratüberschreitung von der unt. Dammkarscharte zur Tiefkarspitze - Karwendel Live
Bei dermomentanen Unwetter-trächtigen Wetterlage ist die Durchführungeiner anspruchsvollen längeren Klettertourkaum nochverantwortbar. Deshalb suche ich nacheinerRoute mit diversen Fluchtmöglichkeiten, so dass die Runde, je nach Erfordernis,flexibel verkürzt oder verlängert werden kann. Schließlich werde ich bei dieser...
Publiziert von algi 9. Juli 2012 um 09:43 (Fotos:41 | Kommentare:5)
Karwendel   T6 V+  
30 Jun 12
Karwendelköpfe + Viererspitze + Kreuzwand - ein All Inclusive-Paket über dem Dammkar
Da ich momentan mal wieder Probleme mit meinem Sehnenband am Oberschenkel habe, bin ich auf der Suche nach einer Tour, bei der ich einerseitsHöhenmeter einsparen kann, andererseits aber auch keine Langeweile aufkommt. Da fällt mir Anton ein, letztes Jahr hat er mir die Überschreitung der Karwendelköpfe ( III )und die...
Publiziert von algi 1. Juli 2012 um 09:40 (Fotos:38 | Kommentare:4)
Karwendel   T3+ II K2  
11 Jun 12
Gerberkreuz 2307 Mtr. ü.N.N.
Eine schöne Karwendeltour über Mittenwald wo sich Geselligkeit und Einsamkeit durchaus ergänzen können. Zugegeben spät im Jahr publiziert, wo jetzt eher die Winterbilder angesagt sind. Die Bilder hatte ich schon im Juni hochgeladen und als Entwurf gespeichert, nach dem Motto aufgeschoben ist nicht aufgehoben und auch 2013...
Publiziert von Anton 17. Dezember 2012 um 20:05 (Fotos:55)
Karwendel   ZS+  
10 Mär 12
Skitour durch's Viererkar zur Viererscharte (2077m) - Pulver ohne Ende
Mit meinen Bergkumpels D und Sgegen halb 2 vom kleinen Dammkar-Parkplatz an der Bundesstrasse aufgebrochen.Sofort und durchgängigguter Schnee, nur das StückBankel-Dammkarhütte etwas mühsam, weil völlig zerfahren. Und -Aus den Hängen über dem Dammkar unablässige Schneerutsche undLawinen, die aber die Abfahrt nicht...
Publiziert von Imeyen 10. März 2012 um 18:35 (Fotos:7)
Karwendel   AS  
10 Apr 09
SKT Tiefkarspitze(2431m) - eine exclusive Skitour
Die Tiefkarspitze, laut AV- Führer eine der schönsten Berggestalten des Karwendel, ist im Sommer schon sicherlich nicht überlaufen. Im Frühjahr umsomehr eine recht exclusive Tour, welche auch nicht jede Woche gemacht wird. Gestartet wird mit vielen Anderen vom P weg in Richtung Hinteres Dammkar. Bei der...
Publiziert von ADI 10. März 2010 um 15:49 (Fotos:39)