Mittenwalder Höhenweg und Brunnsteinspitze

Publiziert von martin_ , 1. September 2015 um 21:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:31 Juli 2015
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: D   A

Der Mittenwalder Höhenweg stand schon letztes Jahr bei einem Zwischenstopp im Karwendel auf dem Plan. Damals brachen wir die Tour aber ob der Menschenmassen frustriert am Gatterl ab und stiegen über den Heinrich-Noè-Weg zurück ins Tal. Das Kuriositätenkabinett blieb auch dieses Jahr nicht aus -- bei vielen Sportsfreunden wurde wieder mal klar, dass ein bunter Helm und das teuerste Klettersteigset vom Schuster nicht ausreichen, um sich im Hochgebirge zu betätigen. Die Krone setzte dem Schauspiel dann aber der Teenager auf, der den Höhenweg in Begleitung seiner Eltern mit einem formidablen Gipsarm beging ...

Wie dem auch sei. Das Wetter war gut und so ging es gemütlich mit der Luftseilbahn hinauf und schon bald standen wir am Einstieg auf der Nörderlichen Linderspitze. Wir hatten nirgends das Bedürfnis, das mitgeführte Klettersteigset zu nutzen, und konnten dadurch an vielen Stellen gut überholen. Die Begehung vom Einstieg bis zum Brunnsteinanger dauerte daher inkl. Pausen bei uns nur gut 2 Stunden.

Der anschließende Aufstieg auf die Brunnsteinspitze beansprucht etwa 15 bis 20 Minuten, die aber gut investiert sind, da die Aussicht von dort hervorragend und der Gipfel im Vergleich zum Höhenweg nur selten besucht wird.

Der Abstieg über die bestens geführte Brunnsteinhütte und den Leitersteig zurück nach Mittenwald nimmt noch mal etwa 2 Stunden in Anspruch.

Tourengänger: martin_