Kreuzwandspitze (2130m) über "Luftige Kante"

Publiziert von Sebi4190 , 12. Oktober 2014 um 22:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:10 Oktober 2014
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Zustieg über die Forststraße zur Dammkarhütte. Dann rechts ins Viererkar bis zu zwei großen Felsblöcken. genau zwischen diesen hindurch und man steht am Einstieg. Etwas weiter unten befinden sich die Einstiege zu den Routen "Mama-Kante" (5+), in der eine 3er Seilschaft zu Gange ist, und "Joe Muff" (4+) wo eine 2er Seilschaft unterwegs ist.
Bei optimalen Bedingungen steigen wir ein. Die Schwierigkeiten sind bis auf zwei Stellen eigentlich durchgehend bei Schwierigkeitsgrad 3, auch wenn im Topo öfters 4 steht. Zur Routenbeschreibung möchte ich auf das Topo von bergsteigen.com bei den Bildern verweisen, worunter ich ein paar Bemerkungen geschrieben habe, da das Topo nicht ganz passt.
Am Ende der Route kann man entweder nach links direkt in die Viererscharte absteigen, oder aber noch unschwierig über Gras und Schrofen auf die Kreuzwandspitze steigen, was ich jedem der die Tour machen möchte empfehle.
Am Gipfel bleiben wir etwa 20 Minuten und steigen dann durch das Viererkar über den Aufstiegsweg wieder ab.
Alles in Allem eine schöne Tour, v.a. wegen der südöstlichen Exposition, wodurch man durchgehend in der Sonne klettert. Als wirklich luftig habe ich die Tour nicht empfunden. Klar geht es bei den oberen Seillängen an der Kante mal über 100m links runter aber durch die Wände außen herum wirkt es nicht so exponiert. Der Fels ist überall bombenfest, ich hatte aber auch 2-3 mal einen losen Brocken in der Hand, der aussah als sei er fest. Keile braucht man keine, Es stecken genug Haken. Unten sogar zu viele, da man nie so recht weiß, zu welchem man als nächstes steigen soll.
Am Gipfel unterhalten wir uns noch mit der "Joe Muff" Seilschaft, die auch schon die "Luftige Kante geklettert sind. Sie meinten "Joe Muff" sei schöner, da die Kletterei anhaltender wäre. Sollte man dann wohl auch mal machen.

Tourengänger: Sebi4190, Benedikt