Aug 1
Berchtesgadener Alpen   T4 I
Von der Dielalm über Ostpreußenhütte auf 8 Gipfel unterhalb des Hochkönigs
Aufbruch am Parkplatz der Dielalm um 05.32 Uhr - Wanderung zur Ostpreußenhütte an diesem stimmungsvollen Morgen. Dort traf ich ein sehr nettes Hüttenteam an u. trank erst einmal einen Kaffee. Ein Wanderer Ende 60, der in 3 Etappen über eine Route ab Wien durch die gesamten Alpen wandert, war anwesend. Einige Zeit, nachdem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. August 2022 um 21:15 (Fotos:88)
Jun 10
Ötztaler Alpen   T5 WS- I
Lange Kammbegehung ab Oberfrinig über Köpflplatte, Hohes Kreuzjoch, Madatschknott zum Litzner
Da ich am frühen Morgen ab Schluderns über schmale Bergstraßen langwierig Oberfrinig ansteuern und suchen musste (über Laas dürfte es ein paar Minuten schneller gehen), konnte ich meine Bergtour erst um 08.15Uhr beginnen. Wegweisern folgend ging es zuerst über einen steilen, grasbewachsenen Weg in weit hinaufreichenden...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Juni 2022 um 08:40 (Fotos:72 | Kommentare:4)
Mai 28
Lombardei   T2 L I WS+
Hikr-Erstbesteigung: Skihochtour bei trübem Wetter vom Val Zebrù zur Cima della Miniera
Nach Anfahrt ins Val Zebrù bis etwa 1,5km vor das noch geschlossene Rifugio Campo Val Zebrù marschierten wir über den Fahrweg zur Baita del Pastore. Dort machten wir Rast. Danach ging es weiter über den Schotterweg bis auf knapp 2400m Höhe, von wo wir mit Skier über ein Schneefeld weiter ansteigen konnten.. Nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. Mai 2022 um 20:02 (Fotos:30)
Mai 6
Unterengadin   T2 I ZS
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem 3. Piz Champatsch und zum Muttelhorn
Nachdem am frühen Morgen des Vortages die Schranke oberhalb von Susch noch geschlossen war, war der Flüelapass am folgenden Morgen geöffnet. Bei Chant Sura stellte ich das Auto ab. Dort fand ich aufgrund der Höhe genügend Schnee vor, um mit Skier losgehen zu können. Ein Stück weiter oben konnte man links eines Bachs mit...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Mai 2022 um 10:11 (Fotos:104)
Nov 3
Unterwallis   T6 WS II
Erster Tourenbericht bei "hikr.org" über eine Besteigung des Bec Termin! (Föhntag)
Am Morgen, als ich in Fionnay mit dem ersten Ziel Lac de Louvie aufbrach, war es sehr kalt. Ich freute mich aber schon auf die Sonne zu späterer Zeit weiter oben. An diesem Tag herrschte Föhn, weshalb es windig war. Unterwegs stieß ich auf eine Gruppe von Steinböcken. Zwei der Tiere kämpften miteinander. Nach knapp 10min....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2021 um 10:42 (Fotos:96)
Nov 1
Unterwallis   T5 WS-
Erster Tourenbericht bei "hikr.org" über eine Besteigung der Monts de Cion und Bec des Etagnes!
Nach Auffahrt mit geliehenem Kleinwagen von Verbier Richtung der Station Les Ruinettes war etwas oberhalb von 1900m Höhe an einer Schranke Schluss. Nur die oben Beschäftigten dürfen weiter zur Station fahren. Nach ca.30min. Anstieg erreichte ich die Station u. folgte dem Wegweiser Richtung Cabane de Mont Fort. Die Wanderung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. November 2021 um 07:27 (Fotos:133)
Okt 6
Mittelwallis   T5+ WS II
Von der Cabane de Prafleuri über die Pointes des Autans und Grand Désert zum Refuge de Saint Laurent
Gegen 08.15 Uhr brach ich an der Cabane de Prafleuri mit dem ganzen Gepäck auf, um eine Überschreitung der Pointe d`Allèves und der Pointes des Autans zu unternehmen. Zuerst ging es ca. 50hm hinab in die Mulde, wo der Steig Richtung Col de Prafleuri beginnt. Diesen verließ ich auf einer Hochfläche nach rechts (ostwärts), um...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Oktober 2021 um 11:45 (Fotos:81)
Sep 27
Oberwallis   T6 WS II K2-
Hochtour an einem wunderschönen Herbsttag vom Kreuzboden zum Äusser Rothorn und Rothorngrat
Inzwischen kenne ich praktisch alle mehr als 3000m hohen Gipfel über dem Saastal u. auch fast alle über dem Mattertal. Vom Saastal bin ich begeistert, vor allem des Anblicks der Mischabelgruppe wegen. Als ich nach einem Besteigungsbericht des Äusser Rothorns Ausschauh hielt, entdeckte ich den Bericht von Felix. Zweimal war...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. September 2021 um 21:25 (Fotos:113)
Sep 17
Oberwallis   T6 WS II
Von Gspon über Wyssgrat, Simelihorn, Mattwaldhorn und zwei namenlose Gipfel zur Fletschhornhütte
Anmerkung: Die Walliser Alpen sind die gewaltigste Gebirgsgruppe der Alpen, nicht nur, weil sie 41 Viertausender aufweisen, sondern sich über etwa 8300 Quadratkilomter erstrecken. Sie bieten eine Masse von wenig schwierig ersteigbaren 3000ern! Von diesen hat man immer wieder fantastische Ausblicke zu den 4000ern. Bericht:...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. September 2021 um 14:14 (Fotos:75)
Jul 1
Aostatal   T6 WS+ II
Hochtour von Oyace/Valpelline über Rifugio Crete Seche auf Becca Faudery und Aroletta Septentrionale
Bei Oyace begann meine Bergtour. Weil ich nicht so lange auf den nächsten Bus warten wollte, marschierte ich zu Fuß auf der Straße bis Dzovennoz. Dort folgte ich dem Wegweiser zum Rifugio Crete Seche. Über einen Steig ging es zur Hütte, wo ich erst einmal eine Rast einlegte. Anschließend ging es weiter aufwärts zum Bivacco...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. Juli 2021 um 07:23 (Fotos:57)
Jun 29
Aostatal   T5 WS II
Hochtour vom Bivacco Moline zu Gipfeln des Grenzkamms östlich überm Großen St. Bernhard
Bei sonnigem Wetter brach ich morgens am Bivacco Moline ins Vallon de la Moline auf. Im weglosen Gelände ging es wenig steil aufwärts. Dann zogen von Norden Wolken heran, die die Berge einhüllten. Über den steilen, nach Osten abfallenden Hang erreichte ich den Nordgrat des Mont de Menouve u. über ihn (meist I, IIer-Stelle)...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Juni 2021 um 17:16 (Fotos:36)
Aostatal   T6 WS II
Von Ollomont über völlig unbekannte 3000er im Südkamm des Mont Vélan zum Bivacco Moline
Anmerkung: nach der langen Zeit kann ich keine genaue Beschreibung mehr liefern. Die Kammbegehung ist wenig schwierig, aber nur erfahrenen Berggängern zu empfehlen, die im T6-Gelände zurechtkommen! Bericht: Am Morgen begann mein Anstieg in Ollomont. Erst ging es über einen Steig aufwärts. Weglos kürzte ich ab u. sah das...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Juni 2021 um 10:39 (Fotos:59)
Jun 11
Aostatal   T6- WS II
Hochtour vom Bivacco Savoie Rosazza auf Tete de Filon, Tete de Balme und Tete Blanche de By
Morgens begann ich am Bivacco Savoie Rosazza die Hänge zum Steig hin zu queren, der zum Rifugio Chiarella all`Amianthe zu führt. Sonst hätte ich zu viel Höhenverlust erlitten. Über diesen erreichte ich zuletzt diese Hütte. Von dort stieg ich im Schuttgelände auf Tete de Filon. Nach einer Kletterpassage (II) ging es am...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Juni 2021 um 15:43 (Fotos:91)
Mai 10
Aostatal   T6 WS+ II
Hochtour in wilder, eindrucksvoller Hochgebirgslandschaft zum Mont Vélan und seinen Trabanten
Morgens nicht allzufrüh begann ich meine Hochtour am Bivacco Savoie Rosazza. Zuerst ging es über einen steilen Geröllhang zur Scharte westlich unter den Les Trois Frères. Es waren nur noch wenige Markierungen zu finden, weshalb ich mir dann selbst die Aufstiegsroute suchen musste. Von der Scharte aus kraxelte ich über den...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Mai 2021 um 18:21 (Fotos:130)
Mai 6
Aostatal   T5 WS- I
Hochtour auf die beiden südlichsten Dreitausender der Walliser Alpen Becca Torché und Becca di Vlou
Nachdem ich mit dem Bus nach Issime gefahren war, begann morgens der Anstieg zu den südlichsten Dreitausendern der Walliser Alpen. Über eine Straße und dann einen weiten, flachen Alpweg ging es talein ins Vallone di San Grato. Es folgte anschließend ein steilerer Anstieg zur Alpe Vlou superiore. Von dort folgte ich zunächst...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Mai 2021 um 16:17 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Aostatal   T5+ II
Von St. Jaques über Bivacco Città di Mariano auf einen namenlosen Gipfel und die Rocca di Verra
Nachdem ich allen nicht allzu schwierig zu erreichenden Biwakschachteln auf der Südseite der Walliser Alpen einen Besuch abstatten wollte, war an diesem Tag das Bivacco Città di Mariano an der Reihe. Vor der Tour hatte einen östlich davon gelegenen namenlosen, mehr als 3300m hohen Gipfel entdeckt, den ich besteigen konnte. Auch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Mai 2021 um 11:48 (Fotos:105)
Mai 3
Aostatal   T5 WS-
Bergtour über Valtournenche: von Salette auf Motta de Plétal Oriental, Gran Sometta und Bec Carré
Nachdem ich 11 Tage zuvor vom Monte Roisetta die drei nördlichen Nachbar-Dreitausender Motta de Pleté Oriental, Gran Sometta und Bec Carré gesehen hatte, ging ich am frühen Nachmittag des 02.08.19 daran, sie zu besteigen. Vom Valtournenche fuhr ich zum Abkürzen der Tour mit der Bahn zur Bergstation bei Salette. Zunächst...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Mai 2021 um 12:24 (Fotos:64)
Apr 17
Aostatal   T4+ L I
Bergtour von Saint Jaques auf das Rothorn, Gipfelanstieg bei Regen und Gewitter
Morgens ca. um 09.30 Uhr begann ich in Saint Jaques im Val d`Ayas eine Bergtour. Über einen Steig ging es zuerst zur Häusergruppe namens Resy mit dem Rifugio Guide Frachey und dem Rifugio Ferraro. Dahinter wanderte ich weiter bergan vorbei an der Alp Forca Inferiore zur Seengruppe "Laghi di Resy". Trotz des laut Wanderkarte zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. April 2021 um 08:55 (Fotos:28)
Feb 15
Schladminger Tauern   T5 II
Lange Überschreitung ab Obertauern über 11 Gipfel der Schladminger Tauern
Nach einem Regentag versprach der Morgen des 25.08.20 eine schöne Tour bei herrlichem Sonnenschein. Es ist nicht ganz einfach, die kürzeste Route von Obertauern zum Seekareck zu finden. Nach steilem Anstieg über den SO-Grat auf diesen ersten Gipfel des Tages ging es wenig schwierig über den Grat über die beiden Gipfel der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Februar 2021 um 21:45 (Fotos:88 | Kommentare:1)
Feb 13
Nockberge   T4 I
Von St. Oswald (Kärnten) auf Moschelitzen, Falkert, Falkertköpfl, Klomnock und Mallnock
Nach Anfahrt nach St. Oswald, das nicht weit von Bad Kleinkirchheim (Kärnten) liegt, parkte ich oberhalb am letzten Parkplatz, der am Waldrand liegt. Dahinter herrscht Fahrverbot. Zu Fuß ging es weiter auf einem Fahrweg, dann über einen Steig Richtung der Scharte zwischen Falkert und Moschelitzen. Unterwegs bog ich nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Februar 2021 um 17:25 (Fotos:46)