Bergtour von Saint Jaques auf das Rothorn, Gipfelanstieg bei Regen und Gewitter

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 17. April 2021 um 08:55.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:27 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L

Morgens ca. um 09.30 Uhr begann ich in Saint Jaques im Val d`Ayas eine Bergtour. Über einen Steig ging es zuerst zur Häusergruppe namens Resy mit dem Rifugio Guide Frachey und dem Rifugio Ferraro. Dahinter wanderte ich weiter bergan vorbei an der Alp Forca Inferiore zur Seengruppe "Laghi di Resy". Trotz des laut Wanderkarte zum Rothorn führenden Steigs fand ich keinen solchen. So stieg ich weglos im zuerst grasbewachsenen, dann von Gesteinstrümmern bedeckten Gelände Richtung Rothorn auf. Im Verlauf setzte ein Gewitter ein, weshalb ich mich unter einen überhängenden Felsen begab, um Schutz zu suchen. Nachdem eine zeitlang kein Donner mehr zu vernehmen war, setzte ich den Anstieg fort. Bald gab es wieder Blitze, weshalb ich mich erneut unter einen Felsen setzte u. abwartete. Es dauerte nicht lange, dann kehrte wieder Ruhe ein. So stieg ich bei Nieselregen auf den Gipfel. Über eine steile steile felsige Passage mit Klettereinlage (I) erreichte ich den flachen Gipfehlhang, der von Gesteinstrümmern bedeckt ist u. über ihn den höchsten Punkt, auf dem ein großer Steinmann steht.

Kurz darauf begann ich wieder den Abstieg, wobei ich an eine etwas schwierigere Felspassage (II) geriet, da ich nicht mehr genau wusste, wo ich hinaufgeklettert war. Insgesamt ist dieser Berg nicht schwierig zu erreichen, wenn man über eine gewisse Orientierungsgabe verfügt.

Über dieselbe Route stieg ich wieder nach St. Jaques ab, während es dabei nicht mehr regnete.