Von Ollomont über völlig unbekannte 3000er im Südkamm des Mont Vélan zum Bivacco Moline

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 29. Juni 2021 um 10:39.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:21 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Bivacco Moline

Anmerkung: nach der langen Zeit kann ich keine genaue Beschreibung mehr liefern. Die Kammbegehung ist wenig schwierig, aber nur erfahrenen Berggängern zu empfehlen, die im T6-Gelände zurechtkommen!

Bericht:
Am Morgen begann mein Anstieg in Ollomont. Erst ging es über einen Steig aufwärts. Weglos kürzte ich ab u. sah das Rifugio Champillon beim Queren des Grashangs oberhalb nur aus einiger Entfernung. Die wenigen Wanderer in diesem Bereich hatten das Ziel Crou de Bleintse bzw. kamen von diesem Hüttenberg zurück.

Ich jedoch ging nordwärts am Kamm weiter. Über einen steilen Grashang steuerte ich den ersten Gipfel des Tages, Mont Chenail an. Er war leicht zu erreichen.

Dahinter ging es am brüchigen Grat weiter, wobei ich eine längere Passage westlich unter dem Kamm gehen musste.

Die Überschreitung ging weiter über die Tete de Cretes Richtung Salliaousa. Ihren sehr steilen und schroffen Felsaufschwung konnte ich auf der Ostseite überlisten. Dort eröffnete sich mir eine wenig schwierige Aufstiegsmöglichkeit, die ich von der vorherigen Scharte aus nicht hatte sehen können.

Nach kurzem Gipfelaufenthalt stieg ich in der Westflanke ab, um eine schroffe Gratpassage zu umgehen. Schließlich wollte ich noch den folgenden u. 4. Gipfel des Tages erreichen. Durch die Geröllflanke und dann noch mit Kletterei über den Gipfelgrat gelangte ich auf den Südgipfel der Tetes de Faudry. Der weitere Grat sah wild aus, aber ich hatte sowieso keine Zeit mehr, einen weiteren Gipfel anzusteuern. So suchte ich mir in der Westflanke eine Abstiegsroute im brüchigen u. geröllbedeckten T5-T6-Gelände ins Hochtal hinunter. Dort angekommen, begann die Dämmerung. Ein kurzes Stück ging es talaufwärts, bis ich mir im weglosen Gelände westwärts eine Route zum steilen Aufschwung nahe der Biwakhütte suchte. Dabei musste ich den Bach überschreiten, was keine Probleme machte. Zum mehr als 50m über dem Tal liegenden Bivacco Moline führte mich ein undeutlicher Steig. Bei ihr handelt es sich um eine geräumige Hütte mit Küche u. Schlafraum.

T4- I
T5 WS II
Hochtour vom Bivacco Moline zu Gipfeln des Grenzkamms... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6 WS II
Hochtour vom Bivacco de Moline auf drei Gipfel der Tetes de... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Valle d'Aosta: ALTA VIA nr. 1 · francesc92
Alpeggi Berrio (1941 m) · stefi