Aug 16
Glocknergruppe   T4- I
Auf Schafwechseln im Schatten des Kitzsteinhorns: Tristkogel (2642 m) und Rettinger (2640 m)
Da mit der Sommerkarte von Zell am See / Kaprun die Fahrt auf das Kitzsteinhorn kostenlos ist, kann man in der Gegend doch ein paar Berge besteigen, zumal zwei Hikr-Erstbegehungen locken... Von der Bergstation folge ich der Ausschilderung Alexander-Enzinger-Weg (Nr. 5), die nach rechts auf einen Fahrweg verweist. Kurze Zeit...
Publiziert von Uli_CH 16. August 2023 um 22:20 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Jul 29
Oberwallis   T6 WS II
Hochtour im Binntal über Holzerspitz, Turbechepf, Mittagspitze, Ober Rappehorn und Turbhorn
Nachdem ich in Binn-Fäld die Parkgebühr von 8 Chf bezahlt hatte, startete ich meine Tour um 07.10 Uhr. Zuerst wanderte ich über den Fahrweg Richtung Brunnenbiel. Nach über 100hm Aufstiegsstrecke kam von unten ein Kleinbus angefahren, mit dem ich dann für 5,20Chf mitfahren konnte. Ich hatte vorher nicht gewusst, dass ein...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Juli 2023 um 10:23 (Fotos:109)
Dez 11
Trentino-Südtirol   T3
Bergwanderung an einem schönem Oktobertag vom Kreuzbergpass über 3 Gipfel zum Knieberg
Am Morgen dieses schönen Oktobertags stieg ich am Kreuzbergpass aus dem Bus u. folgte dem Wegweiser zur Malga Coltrondo. Über einen Fahrweg ging es in östlicher Richtung weiter, vorbei am Rifugio Rinfreddo. Ein Stück dahinter biegt er nach links in den Hang ab u. steigt in Kehren zur 2379m hochgelegenen Scharte östlich unter...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 11. Dezember 2022 um 15:16 (Fotos:70)
Nov 30
Tennen-Gebirge   T4+ I
Lange Bergtour oberhalb von Abtenau über 11 Gipfel des Tennengebirges
Nachdem ich etwas oberhalb von Abtenau auf einem Parkplatz einer Bergstraße das Auto abgestellt hatte, folgte ich dem Wegweiser zur Tagweide. Über markierte Steige ging es über die "First" genannte, 1820m hoch gelegene Scharte unschwierig zum Gipfel. Von dort wanderte ich über weiter über die wenig tiefer gelegene Scharte zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 30. November 2022 um 13:13 (Fotos:115)
Nov 25
Lombardei   T6 WS+ III
Hochtour über Lago Baitone, Rifugio Tonolini und Passo Premassone zu den Corni Premassone
Nachdem ich südlich von Edolo - in einer bei deutschsprachigen Bergtouristen weitgehend unbekannten Region - eine lange Bergstraße zum Parkplatz (kostenlos) unterhalb von Malga Premassone gefahren war, begann ich die weite Wanderung zum Rifugio Tonolini: zuerst erfolgte der Anstieg zum Rifugio Baitone. Von dort ging es über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. November 2022 um 08:56 (Fotos:58)
Nov 24
Lombardei   T6 WS II
Hochtour im Granit der Adamellogruppe über Bivacco Spera zu La Calotta und Cima di Salimmo
Anmerkung: diese beiden Gipfel kenne ich seit April 1997 von der damals benutzten Karte, als ich in der Adamellogruppe Skitouren machte. Ich zählte am Ende mehr als 40 bestiegene Dreitausender. Jahre später war es ziemlich aufwändig, diese Gipfel zu ermitteln. Die Zahl der betretenen Gipfel, die ich damals gezählt hatte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. November 2022 um 20:44 (Fotos:57)
Nov 23
Lombardei   T6 WS+ II
Lange Hochtour über Grate zum Monte Mantelo, Rückweg über Punta della Sforzellina
Nachden ich an der Gaviapass-Straße nahe des Rifugio Berno geparkt hatte, brach ich am frühen Morgen auf. Ich folgte dem Wegweiser zum Bivacco Battaglione Ortler. Dort machte ich erst einmal Rast. Ein paar Meter neben der Hütte liegen etliche Knochenreste beisammen. Offenbar hat man in den Stellungen Knochenteile eingesammelt,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. November 2022 um 22:13 (Fotos:94)
Nov 16
Stubaier Alpen   T6- II
Bergtour bei Novemberschnee ab Bergbauwelt/Ridnaun über Inneres Hocheck zum Ridnauner Schneespitz
Nach Anfahrt mit dem Bus zur Bergbauwelt war der Abmarsch um 08.43 Uhr eigentlich schon recht spät. Mit dem Auto kann man zwar auf der anderen Seite des Tals bis zur einer Schranke in ca. 1700m Höhe fahren, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist eine Anreise eben günstiger. Über den Klammweg ging es Richtung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. November 2022 um 20:07 (Fotos:52)
Okt 31
Ötztaler Alpen   T5+ WS II
Hochtour im Goldenen Oktober im Schnalstal: Überschreitung von Nockspitze zur Bergler Spitze
Anmerkung: das Schnalstal kenne ich seit 1981, als ich mit meinen Eltern im Sommerurlaub in Kurzras mit der Bergbahn zur Grawand hinaufgefahren war. Nach dem Jugend-Eiskurs 1982 auf der Braunschweiger Hütte war ich ins Venter Tal abgestiegen, hatte in einem Rohbau bei den Rofenhöfen übernachtet u. war am nächsten Tag am...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 31. Oktober 2022 um 19:39 (Fotos:106)
Okt 29
Ötztaler Alpen   T4 L
Bergtour an schönem Oktobertag von Außereggen über die Schlanderer Alm zum Schlandrauner Schafberg
Nach weiter Anfahrt nach Kortsch im Vinschgau musste ich noch die lange Bergstraße nach Außereggen hinauffahren. Dort konnte ich an der schmalen Straße an einer Stelle das Fahrzeug abstellen. An einer rot-weißen Markierung ging ich zu hoch: ich stieg ein kurzes Stück steil zu einem Tor im Zaun auf u. wunderte mich bald,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Oktober 2022 um 13:40 (Fotos:80)
Okt 27
Trentino-Südtirol   T5- I
Bergtour an einem traumhaften Oktobertag von Mittewald zum Kreuzjoch, Hochgschier, Marchspitze
Nach früher Anfahrt nach Mittewald suchte ich auf der südlichen Seite der Eisack eine Parkmöglichkeit. Da ich kein Fahrverbotsschild gesehen hatte, merkt ich gar nicht, auf einem breiten Radweg unterwegs zu sein. Ich fuhr am Wegweiser mit Abzweiung des Wegs 21 vorbei u. parkte neben einem kleinen Rastplatz, von dem aus der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Oktober 2022 um 13:15 (Fotos:105)
Okt 26
Verwallgruppe   T6 II
Spannende Bergtour ab Sankt Gallenkirch auf 8 Gipfel des westlichen Maderanerkamms
Es war ein langer Anstieg über den markierten Steig von St. Gallenkirch, wo ich gegen 09.30 Uhr losgegangen war, zur Grasjochhütte. Es herrschte Föhn u. so wurde es nach oben hin windiger. Im Windschatten der Hütte mache ich eine kurze Rast, bevor ich über den Wormser Höhenweg weiter an Höhe gewann. Ich verließ ihn dann,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Oktober 2022 um 12:59 (Fotos:69)
Okt 21
Lechtaler Alpen   T6 II
Einsame und abenteuerliche Bergtour zu Kreuzjochspitze, Vileidspitze und 3 Nachbargipfeln
Nach Anfahrt zur Alfuzalpe brach ich etwa um 07.50 Uhr auf u. marschierte über den markierten Steig Richtung Steinseehütte. An der Abzweigung Hinterstarkalm bog ich nach links ab Richtung Württemberger Haus. Als ich am P.1916 mit Wegweiser ankam, konnte ich weit und breit keine auf Karten dargestelle Gebäudhütte ausmachen!...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Oktober 2022 um 12:26 (Fotos:93 | Kommentare:4)
Sep 18
Goldberggruppe   T6 II
Bergtour ab Hagener Hütte über 5 Gipfel zur Mindener Hütte, Rückweg über Kleinen Woiskenkopf
Gegen 07.00 Uhr brach ich an der Hagener Hütte auf, um möglichst weit über den Kamm Richtung Mindener Hütte zu gehen. Der Hüttenwirt hatte am Vortag gesagt, dass hinter dem Ebeneck Felsen abbrechen u. man daher nicht am Grat weitergehen könnte. Zuerst überschritt ich im einfachen, grasbewachsenen Gelände auf einer...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. September 2022 um 18:23 (Fotos:63)
Sep 16
Goldberggruppe   T6 II
Lange Bergtour ab Schlossalmbahn über Hirschkarspitze, Hamburger Skihütte auf weitere 9 Gipfel
Anmerkung: Die grasigen Berglandschaften der Hohen Tauern nördlich des Hauptkamms weisen bei "hikr.org" noch viele weiße Flecken auf! Da gibt es deshalb noch viel zu tun, denn auch dort ist es landschaftlich sehr schön! Bericht: Nach Auffahrt mit der Schlossalmbahn ab kurz nach 08.40 Uhr zur Bergstation marschierte ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. September 2022 um 23:02 (Fotos:125)
Sep 1
Berninagebiet   T6 WS+ II
Hochtour über Rifugio Bignami, Lago Fellaria, Sasso Rosso und P.3419 Richtung Piz Varuna
An diesem Morgen war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich eine Hochtour zum Piz Varuna machen sollte. Etwas spät startete ich dann vom Parkplatz unterhalb der Staumauer des Lago di Alpe Gera Richtung Rifugio Bignami. Ich trank dort einen Capuccino u. marschierte dann weiter. Ich entschied mich, den Piz Varuna zu versuchen. So...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. September 2022 um 22:00 (Fotos:90)
Aug 18
Trentino-Südtirol   T4 L
Aus dem Schnalstal auf den Blaulackenkopf (3162 m)
Vorbemerkung: Bei den Gipfeln orientiere ich mich an der Namensgebung der KOMPASS- und Tabacco-Karten. Heute ist noch einmal schönes Wetter vorhergesagt. Dies bietet die Möglichkeit einer längeren Tour. Den Weg zur Oberen Mairalm kenne ich bereits von meiner Tour zum Kirchbachkreuz. Kurz nach dem Start weist ein Wegweiser...
Publiziert von Uli_CH 18. August 2022 um 16:19 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Aug 15
Trentino-Südtirol   T4 L I
Hintermartell: Durch das Pedertal auf die Pederspitzen
Bei meiner Tour auf die Schildspitze letztes Jahr hatte ich festgestellt, dass der Anstieg auf die Mittlere Pederspitze markiert ist, ebenso wie der Startpunkt zum Anstieg auf die Äussere Pederspitze. Da der Verbindungsgrat einfach sein soll, wollte ich mir das heute genauer anschauen. Beim Aufstieg hielt ich bereits nach einer...
Publiziert von Uli_CH 15. August 2022 um 18:35 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 L
Aus dem Schnalstal auf den Südlichen Schwemser Spitz (3296 m)
Eigentlich hatte ich schon vor zwei Jahren die Südliche Schwemserspitze besteigen wollen. Da der Wanderweg aber wegen eines Steinschlags gesperrt war, nahm ich damals mit der Wiegenspitze vorlieb. Vom Parkplatz aus folge ich bei herrlichem Wetter dem Verlauf der Strasse bis hinter den Ort und biege dort rechts auf den Weg 1...
Publiziert von Uli_CH 15. August 2022 um 16:35 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5- WS- II
Zielspitz (3009 m) via Ohrnknott und Bildhornspitz
Inspiriert durch den Bericht von Magdalena im sehr empfehlenswerten Blog sehn-sucht berge beschloss ich, den Aufstieg zur Zielspitze über Ohrnknott und Bildhornspitz zu versuchen. Ich starte an der Bergstation der Texelbahn–wieder als Letzter, nachdem ich den Höhenmesser kalibriert und zahlreiche Apps auf "Aufnahme"...
Publiziert von Uli_CH 15. August 2022 um 15:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)