Lange Überschreitung ab Obertauern über 11 Gipfel der Schladminger Tauern

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 15. Februar 2021 um 21:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum:25 August 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von St. Michael im Lungau nach Obertauern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Obertauern nach Tweng (Übernachtung)

Nach einem Regentag versprach der Morgen des 25.08.20 eine schöne Tour bei herrlichem Sonnenschein.

Es ist nicht ganz einfach, die kürzeste Route von Obertauern zum Seekareck zu finden. Nach steilem Anstieg über den SO-Grat auf diesen ersten Gipfel des Tages ging es wenig schwierig über den Grat über die beiden Gipfel der Seekarschneid auf die Seekarspitze. Zur Letzteren geht es sehr steil hinauf (I/T4+).

Von der Seekarspitze führt auf ihrer Ostseite ein Steig hinunter. Beim Abstieg auf demselben traf ich einige wenige Wanderer. Unten im flachen Gelände angekommen marschierte ich zum Fuß des Westgrates des Klammelkarls (Name bei "Deuschle" gefunden) u. stieg über diesen hinauf zum Gipfel. Anschließend stieg ich dieselbe Route wieder ab u. querte unterhalb der schroffen Wurmwand in südöstliche Richtung, bis ich über die steile Flanke aufsteigen konnte (genau kann ich das nicht mehr beschreiben). Über den SO-Grat mit einigen Kletterstellen (I-II) stieg ich anschließend zur Seekarscharte ab. An diesem Grat traf ich einen jungen Mann aus München.

Ab der Seekarscharte wanderte ich ostwärts im ebenen bzw. flachen Gelände über einen Steig bis zur Scharte, die zwischen Sonntagkarhöhe und Rosskogel liegt. Zuerst erklomm ich über unschwieriges, grasbewachsenes Gelände Erstere, nach Rückkehr zur Scharte folgte ein ebenso leichter Anstieg im weglosen Grasgelände auf den Rosskogel. Nach kurzem u. steilen Abstieg von seinem Gipfel über einen Steig erreichte ich in wenigen Minuten den benachbarten Hundskogel.

Von dort ging es weiter auf einem Steig über eine größere flache Strecke auf den Plattenkogel mit Sendemast und weiter auf die Gamskarlspitze.Von der Gamskarlspitze nahm ich dieselbe Route zurück bis kurz vor die Plattenspitze, von wo ich über einen abzweigenden Steig Richtung Obertauern abstieg. Im ebenen Talgrund angekommen, suchte ich mir eine möglichst kurze Route abseits von Wegen zurück zur Hausstättalm. Zuletzt marschierte ich über nassen Untergrund in unmittelbarer Nähe des Hundsfeldsees, was nicht ganz ideal war. Kurz vor Beginn der Dämmerung kam ich am Auto an.

Nic hat gesagt:
Gesendet am 15. Februar 2021 um 23:06
Schöne Tour. Den Wurmkopf muss ich mir merken.

VG Nico