Abbruch Liebener Spitze (3400m) auf ca. 3200m

Publiziert von pete85 , 6. Oktober 2017 um 11:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 2 Oktober 2017
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Nach der längeren Tour zur hinteren Schwärze musste am Folgetag aufgrund des Wetters (und weil die Beine ein wenig erschöpft waren) pausiert werden. Für heute war wieder gutes Wetter vorhergesagt, vom Tal aus "freuten" wir uns schon auf den Neuschnee, schließlich hatte es den gesamten Vortag durchgeregnet und die Temp. nahm deutlich ab.
Zumindest der lange Zustieg hinter ins Rotmoostal war noch schneefrei, erst der weitere Aufstieg verlangte erneut ausgiebiges Spuren über Geröllfelder, dann über den Gletscher.
Wir wählten für den Aufstieg eine Lawinen- und Steinschlagsichere Route, mussten aber erkennen, dass der Zustieg zum Westgrat heute aufgrund der Lawinengefährung nicht möglich ist. Eine kleine Möglichkeit zeigte sich noch am NW-Grat. Von diesem zog eine Rippe (auf den Bildern schlecht erkennbar) herunter, welche eine sehr geringe Gefährung aufwies (Lawinen, Steinschlag, Eisschlag).
Leider sah diese von unten deutlich einfacher aus, als es sich dann tatsächlich herausstellte, so dass ich nach der Hälfte des steilen Aufschwungs im 3er Gelände abbrechen musste. Das Gelände war deutlich plattiger und brüchiger als vermutet, mit Schnee garniert und mit meinem halben Keilsortiment und 2 Friends hätten wir dort nicht nur aufsteigen, sondern auch wieder absteigen müssen...
Ein Abseilen bot sich in diesem Gelände (Bruch) auch nicht an, so dass wir den Rückzug antraten.
Aufstiegsroute gleich Abstiegsroute, die spätere Regenfront erwischte uns noch kurz vorm Tal, was aber auch nicht dramatisch war.

Zur Bewertung:  bis zur Rippe leichte Gletschertour, ZS- bezieht sich auf die Kletterei an der Rippe. Wäre man weiter geklettert hätte sich die Schwierigkeit noch erhöht (wahrscheinlich ZS+), soweit von unten beurteilbar.

Tourengänger: pete85