Jul 29
Lombardei   T3 K2-
Grigna Settentrionale
Vo' del Moncodeno (1430 m) - Bocchetta di Prada (1653 m) - Rif. Bietti (1719 m) [ca 1 h] - Ferrata CAI Mandello al Sasso dei Carbonari [30 min per l'attacco] - Rif. Brioschi e Grignone (2410 m) [2h15m dall'inizio della ferrata] - Rif. Bogani (1816 m) - Vo' del Moncodeno (1h 30 ca la discesa)
Publiziert von heilux 29. Juli 2013 um 09:55 (Geodaten:1)
Rätikon   T3 K4
Sulzfluh 2817 Klettersteig
Da wir im moment im Klettersteigfieber stecken hatten wir uns für heute die Sulzfluh vorgenommen. Die Gewitterneigung war auch erst gegen Abend für diese Region vorausgesagt. Am morgen 07.00 starteten wir auf dem Parkplatz Nr.6 in Partnun oberhalb St.Antöninen. Schon etliche male hier dokumentiert. Anfangs hatte es noch...
Publiziert von Razerback 29. Juli 2013 um 08:36 (Fotos:18)
Jul 28
Glarus   T4 K4+
Geniessertour Oberblegisee und Eggstöcke
Als ich vom Gumengrat aus ins Bächital schaute und von Weitem den idyllisch blauen Oberblegisee sah, nahm ich mir vor, diese schöne Gegend einmal zu besuchen. Das war vor sechs Jahren. Damals war ich für ein paar Tage in Braunwald, um mein Glück als „Klettersteigtourist“ zu versuchen, mit einem gemieteten Klettersteigset...
Publiziert von Fico 28. Juli 2013 um 23:24 (Fotos:48 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Allgäuer Alpen   T4 K2
Rauhhorn (2241m) - Frühsommertour rund um den Vilsalpsee
Allgemeines: Als Eingehtour für die einen Monat später geplante Tourenwoche im Ortlergebietplanten Achim, Jürgen und ich diese Runde im Tannheimer Tal. Anfahrt: Achim und Jürgen holten mich gegen 6:00 Uhr am Park&Ride-Parkplatz in Ludwigsburg Süd ab, und wir fuhren über Ulm, Kempten und Wertach ins Tannheimer...
Publiziert von DonPico 28. Juli 2013 um 15:47 (Fotos:8)
Saanenland   T3 K3
Via Feratta Cascade und Bergwanderung Seilbahnstation Cabane-Reusch
Da leider der Klettersteig Tete aux Chamois/Gemskopf wegen Steinschlag geschlossen war habe ich mich für die Alternative Cascade entschieden. Vom Col de Pillon/Seilbahnsatation Glacier 3000, Richtung Les Diableres folgt man der Stasse ca. 5 Minuten. Dem Wegweiser auf der linken Seite folgen bis zum Einstieg. Dauer ca. 10 min....
Publiziert von oxmoxli 28. Juli 2013 um 15:18 (Fotos:4 | Kommentare:1)
Trentino-Südtirol   T3 K2+
Cima S.A.T. - Via dell'Amicizia
Wochen zuvor waren wir im Tannheimer Tal klettern. Dies wollten wir an unserem langen Wochenende wiederholen. Wir fuhren nachts nach Österreich und campierten unterhalb des Aggenstein. Leider hatte es die Nacht über noch einmal einen kleinen Mini-Wintereinbruch gehabt und so war das gesamte Tal und alle Gipfel morgens mit einer...
Publiziert von Basti 28. Juli 2013 um 09:47 (Fotos:26)
Obwalden   T3 K2+
Rigidalstock (2593 m) von Engelberg - die "Titlis-Panorama-Tour"
Motivation: Ausgerechnet am möglicherweise heissesten Tag des Jahres ein lange Bergtour mit Klettersteig am Schluss? Warum tut man sich das an? Mit dem Rigidalstock hatte ich noch eine Rechnung offen. Als eine meiner ersten Bergtouren in der Schweiz war ich vor einigen Jahren noch gescheitert. Diese Tour ist charakterisiert...
Publiziert von Schneemann 28. Juli 2013 um 08:27 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Jul 26
Obwalden   T4 K3
Graustock 2662m
Von Engelberg nach Melchsee-Frutt Aufstieg Klettersteig, Abstieg SW-Rücken R.1381 Nach fast dreiwöchiger Sommer Pause wegen diversen Anlässen wie z.B. Gurtenfestival war heute Start zu neuen Touren. Heute wollte ich endlich mal auf den Graustock. Dieser Gipfel steht schon seit Jahren auf meiner Pendenzenliste. Gleichzeitig...
Publiziert von Bergmuzz 26. Juli 2013 um 13:05 (Fotos:47)
Jul 25
Nidwalden   T3+ ZS III K3
Rotstöckli 2901m, Titlis 3238m - by fair means
Zwei Kantonshöchste auf einen Streich, by fair means von Engelberg aus, ohne Bahnunterstützung. Dieses hehre Ziel haben wir zumindest im Aufstieg realisiert, zur fortgeschrittenen Nachmittagsstunde haben die auftürmenden Wolken aber zu einer schnellen Bahnfahrt ins Tal geraten... Doch erst der Reihe nach. Start war um 6...
Publiziert von munrobagga 25. Juli 2013 um 12:58 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Jul 24
Trentino-Südtirol   T2 K2-
Monte Roen : Sentiero alpinistico per la cima
Muoviamo un pò le gambe e riprendiamo, dopo una lunga pausa invernale, la pratica delle vie ferrate o sentieri alpinistici, pertanto scegliamo il sentiero attrezzato che dal rifugio Oltradige- Uberetscher Hutte ci porta verso la cima del Roen. Partiamo al mattino presto, ma come al solito l'A22 è trafficatissima di camper ed...
Publiziert von Amadeus 24. Juli 2013 um 22:28 (Fotos:23 | Kommentare:5)
Jul 23
Karwendel   T4 I K2+
Großer Bettelwurf (2726 m) - der Klassiker hoch über dem Inntal
Mein erster Gedanke für die Überschrift war eigentlich "Eine einzigartige Modetour". Im nachhinein betrachtet trifft das Wort Klassiker aber deutlich besser zu. Mit 2726 m ist der Große Bettelwurf immerhin der vierthöchste Karwendelgipfel. Die Runde über den Kleinen Bettelwurf bietet neben ein wenig Kraxelei und kurzen...
Publiziert von Nic 23. Juli 2013 um 23:09 (Fotos:29 | Kommentare:1)
Lombardei   T3 K1
Grignetta: Direttissima e Rifugio Rosalba.
Dopo essermi rinfrescato la memoria sulla Direttissima due settimane fà, oggi avevo in programma di ripercorrere il Sentiero Cecilia. Era il 20 novembre 1988 quando lo percorsi con un gruppo di amici; allora non era attrezzato, per quanto ricordo, ma su una guida del 1989 risulta attrezzato; è la mia memoria che fà cilecca, o...
Publiziert von stefano58 23. Juli 2013 um 20:27 (Fotos:7 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge   T3 L K2
Zugspitze - Aufstieg via Höllental
http://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/sicher-wandern-und-bergsteigen/zugspitze_aid_12915.html Vorab möchte ich den Hinweis auf diese Seite des DAV geben, in der ordentlich über die Zugspitze und ihre Aufstiegsmöglichkeiten berichtet wird. Zugspitze durch das Höllental: Ich bin gestern abend völlig...
Publiziert von hgu 23. Juli 2013 um 19:19 (Fotos:26)
Wetterstein-Gebirge   T4 I K2-
Zugspitze - Aufstieg durch den "Stopselzieher"
Zugspitze, durch das Österreichische Schneekar und den Stoplselzieher: Bestes Wetter und vier Tage Zeit; also auf nach Ehrwald und amFreitag Nacht an der Talstation der "Tiroler Zugspitzbahn" in Obermoos biwakiert. Zur Akklimatisation bin ich dann am Samstag durch den "Stopselzieher" rauf auf den höhsten Berg Deutschlands....
Publiziert von hgu 23. Juli 2013 um 19:02 (Fotos:21)
Wetterstein-Gebirge   T5+ III K2
Zugspitze - Jubiläumsgrat
Jubiläumsgrat Schon lange stand er auf meiner Liste der begehrten alpinen Ziele, der „Jubi“! Jetzt stehe ich hier, mit weichen Knien, hoch oben über Garmisch, blicke 1600 hm hinab ins Höllental und spüre Unbehagen, Nervosität, Sorge und ein bisschen Angst. Auf der anderen Seite macht sich eine positive Spannung,...
Publiziert von hgu 23. Juli 2013 um 18:50 (Fotos:59)
Eisenerzer Alpen   T4 K3
Reichensteinrunde über Grete Klingersteig, Reichhals und Krumphals
Tourcharakteristik: Da die einzelnen Tourenabschnitte hier auf hikr bereits beschrieben sind, möchte ich mich auf den Tourenbericht beschränken, und nur zu der Schwierigkeit des gesicherten Klettersteigs etwas anmerken, da auf hikr nicht die üblichen Klettersteigskalen verwendet werden: Der Grete Klingersteig ist eine relativ...
Publiziert von Herbert 23. Juli 2013 um 17:49 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   T3+ I K2-
Durch die große Wolfsschlucht auf den Schildenstein (1.613 m) / Blauberge
Nach der langen wetterbedingten bergsteigerischen Durststrecke im Frühjahr haben wir am 20. Juli 2013 endlich mal wieder Zeit für eine tolle Familien-Bergtour gehabt. Immerhin unsere zweite Bergtour dieses Jahr, wobei die erste an Pfingsten noch von einem Schneesturm auf 1.800 m Höhe geprägt war. Angesichts der Hitze haben...
Publiziert von Ovidam 23. Juli 2013 um 17:32 (Fotos:17)
Uri   T1 L K2-
Klettersteig / Via Ferrata del Diavolo - Andermatt
Finalmente, dopo anni e anni alla ricerca di un "compagno diferrata", sono riuscito ad organizzare questa attesa salita. Ovviamente l'ambiente montano/alpino m'ispira un gran benessere anche alla base delle pareti. E nonostante moltissime persone snobbano le attività ritenute "semplici-facili" io l'ho trovata straordinariamente...
Publiziert von Speleoalp 23. Juli 2013 um 14:21 (Fotos:11)
Jul 19
Glarus   T3 K4
Klettersteig Eggstöcke ab Braunwald
Schon lange wollte ich mal diesen Klettersteig besuchen. Nun hat's endlich mal geklappt mit allen notwendigen Konstellationen in Wetter, bei der Arbeit und mit der Familie. Um den Massen zu entgehen wollte ich unter der Woche losziehen und dazu auch noch die erste Bahn Linthal-Braunwald nehmen. Der Plan ging voll auf. Den einzigen...
Publiziert von sirius 19. Juli 2013 um 23:35 (Fotos:12)
Rax, Schneeberg-Gruppe   II K2
The wild edge of the chamois
Auf Tour mit Erhard. Durchwachsenes Wetter schon ab dem Vormittag. Genau über unserem Ziel hängt den ganzen Tag eine fette dunkle Wolke - rundherum ist es aufgelockert bewölkt. Immer wieder tröpfelt und regnet es, dafür ist es angenehm kühl und wir kommen nicht ganz so ins Schwitzen. Das wilde Gamseck zeigt sich heute ganz...
Publiziert von Saxifraga 19. Juli 2013 um 20:38 (Fotos:9)