Mai 26
Berchtesgadener Alpen   T5 K2
Watzmann (2713) - Überschreitung der drei Gipfel von der Kühroint-Alm
Allgemeines: Diese Tour wollte ich schon sehr lange machen. Im September 2009 hat's endlich geklappt. Adi, Sven und ich wollten zu dritt den Watzman überschreiten. Ein bisschen lädiert war mein Knie nach dem Abstieg vom Piz Palü - diese Verletzung hat sich hartnäckig auch noch zwei weitere Jahre gehalten. Überrascht war...
Publiziert von DonPico 26. Mai 2013 um 00:26 (Fotos:8)
Mai 24
Uri   T3 L K2
Vorder Tierberg (3091m) - Tour mit fünf Pannen
Allgemeines: Diese Tour war leider von kleineren und größeren Pannen geprägt. Eigentlich hatten wir eine Besteigung des Sustenhorns geplant. Am Ende wurde es der Vorder Tierberg. Lustig war's trotzdem. Anfahrt: Am Vortag fuhr ich nachmittags von der Arbeit nach Tübingen. Dort holte ich Sven ab. Nach einer knappen...
Publiziert von DonPico 24. Mai 2013 um 21:34 (Fotos:21)
Mai 20
Obwalden   T2 K4-
Fürenwand Klettersteig 1850m
Nach unserer Sommerpause (man muss sich ja schlussendlich auch irgendwann mal erholen und feiern) stand heute wieder mal ein Klettersteig auf dem Programm. Damit es auch eine richtige Herausforderung ist nach einem Monat Bergpause habe ich gleich den Klettersteig durch die Fürenwand ausgesucht. Ein rassiger und schön exponierter...
Publiziert von Bergmuzz 20. Mai 2013 um 18:01 (Fotos:53)
Uri   T2 K2-
Teuflischer Steig
Welcher Klettersteig eignet sich am besten, um mit Kindern den Einstieg in die Via Ferratas zu machen? Diese Frage habe ich mir gestellt, nachdem wir zuhause in der Wohnung mit einem 60 Meter Seil quer durch unsere Zimmer eine Trockenübung gemacht hatten. Erstaunlicherweise mussten wir die Kinder nach zwei Stunden zum Abbrechen...
Publiziert von ᴅinu 20. Mai 2013 um 09:34 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Mai 19
Fichtelgebirge   T1 K2+
KS am Hackelstein und Plößberg
Eigentlich sollte es nur ein kleiner Samtagsvormittagsspaziergang werden. Beim Kartenstudium fiel mir der Plößberg im Steinwald auf, ein Berg mit 'unverbaubarer'Rundumsicht. Knapp rechts daneben der Hackelstein ... die Runde stand! Der Wanderparkplatz ist leicht zu übersehen [bei km 4,9 / TIR15] - kein Schild. Der Weg...
Publiziert von Jackthepot 19. Mai 2013 um 16:01 (Fotos:23)
Mai 18
Frutigland   K4-
Klettersteig Allmenalp
Klettersteig Allmenalp Wunderbarer Klettersteig! Vielleicht der schönste Klettersteig im Kanton Bern? Auf jeden Fall eine schöne Tour zum Start in die Sommersaison. Route: Talstation Luftseilbahn Allmenalp - Klettersteig- Allmenalp bzw. Bergstation Luftseilbahn Schwierigkeit: Anspruchsvoller Klettersteig! Nicht...
Publiziert von Aendu 18. Mai 2013 um 12:52 (Fotos:21)
Wetterstein-Gebirge   K2
Alpspitze (2.628 m) - via Alpspitz-Ferrata
Vom Osterfelder Kopf via "Alpspitz-Ferrata" auf die Alpspitze. Den Osterfelderkopf erreicht man bequem per Seilbahn von Garmisch-Partenkirchen aus. Den Einstieg zum Klettersteig kann man an schönen Tagen aufgrund der zahlreichen Klettersteiggeher kaum verfehlen. Der Klettersteig ist unschwierig und sehr für Anfänger geeignet....
Publiziert von Basti 18. Mai 2013 um 10:10 (Fotos:14)
Mai 17
Frutigland   T2 K3
Klettersteig Allmenalp 1723m
Toller Geburtstagsklettersteig an der Sonne. An meinem Geburtstag wollte ich etwas Besonderes machen mit viel Spass. Also haben wir uns einen weiteren Klettersteig ausgesucht. Nach dem Studium von Klettersteigführern war rasch der Klettersteig Allmenalp erkoren. Er ist kurz aber trotzdem technisch etwas anspruchsvoll und sehr...
Publiziert von Bergmuzz 17. Mai 2013 um 21:44 (Fotos:65)
Eisenerzer Alpen   ZS III K2-
Kaiserschild über Rote Rinne
Gestern nutzten wir das gute Wetter für eine Tour aufs Kaiserschild. Unser Ziel war es, durch die berüchtigte Rote Rinne durch die Ostwand aufzusteigen. Normal wird die Rinne als Frühjahrsskitour gemacht, in den letzten Jahren wurden Begehungen aber immer seltener da viele Bergsteiger die Rote Rinne am Reichenstein wegen der...
Publiziert von Matthias Pilz 17. Mai 2013 um 16:51 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Mai 16
Lombardei   T3 K1
Monte Magnodeno, Cresta della Giumenta, Cima del Fo
A quanto pare queste saranno le uniche ore di sole in un gramo periodo di nubi e pioggia, ma il tempo è così magnanimo da concederle proprio in un giorno non lavorativo, così decido di tentare qualcosa di impegnativo (per me) ma che mi permetta di tirarmi indietro se non me la sento: grazie ad un recente post in rete individuo...
Publiziert von cosy 16. Mai 2013 um 22:05 (Fotos:11)
Mai 15
Trentino-Südtirol   T3 K3
Piz Boé (3152m) und andere Gipfel - Klettersteigwoche in den Dolomiten
Allgemeines: Dieser Eintrag beschreibt die Klettersteig-Touren, dieAdi, Franz, Sven und ichim Jahr 2000 in den Dolomiten unternommen haben. Leider erinnere ich mich an mancheRoutenverläufeder Tourenwochenicht mehr ganz genau, aus der Abgfolge der Fotos konnte ich aber rekonstruieren, dass der Tourenverlauf in etwa so wie unten...
Publiziert von DonPico 15. Mai 2013 um 21:49 (Fotos:22)
Mai 14
Piemont   K3-
Ferrata Roccabianca di Caprie
Quest'anno per gli incontri di avvicinamento alla montagna abbiamo scelto di percorrere una nuova ferrata: giovedì scorso, approfittando della festività in Svizzera dove lavorano, Gianni, Roberta, Fabiano ed Alberto sono andati a provare la ferrata Roccabianca, in Val di Susa, trovandola idonea per gli allievi. Ritrovo alle...
Publiziert von paoloski 14. Mai 2013 um 09:48 (Fotos:43 | Kommentare:3)
Mai 13
Simmental   T4+ I K1
Sunnighorn, mit Flueblüemlis à discrétion - und nach Fliederhorn (endlich) aufs Hürleni
Daniel Anker bezeichnet in seinem Buch „Berner Oberland - 50 Touren zwischen Eigerwand und Emmental“ das von uns bestiegene Hürleni als Fliederhorn. Zum fünften Male starten wir ab Brodhüsi, Parkplatz, die Tour auf den beliebten Gipfel der Simmeflue - heute ist jedoch ein von uns noch unbestiegener Gipfel der...
Publiziert von Felix 13. Mai 2013 um 11:12 (Fotos:68 | Kommentare:12)
Mai 11
Obwalden   T2 K3-
Graustock
Dieses Mal sollte es eine wunderbare Genusstour werden und so machten wir uns auf den Weg nach Engelberg. In Engelberg nahmen wir in der Gondelbahn Richtung Trüebsee platz. Von der Bergstation zur Talstation des Jochpasses sind es nur wenige Gehminuten. In der Talstation des Jochpasses angekommen haben wir uns nochmal...
Publiziert von ᴅinu 11. Mai 2013 um 13:54 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Obwalden   K3+
Fürenwand Klettersteig
Der Fürenalp Klettersteig ist einer der Highlights der Schweizer Klettersteige. An Sonntagen tummeln sich viele Klettersteigler in der Wand, sodass es gerne mal zum Stau kommen kann. An diesem Tag haben wir uns so aufgeteilt, dass meine Frau mit den Kindern das Bähnli nahm und oben in der Fürenalp einen Rundweg lief....
Publiziert von ᴅinu 11. Mai 2013 um 11:26 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Obwalden   T3 K2+
Zittergrat, Brunnistock und Rigidalstock
Der heutige Tag hatte es in sich. Mit der Bahn bin ich bis Engelberg angereist. Da der gratis Bus gerade auf Tour war habe ich mich entschieden, zur Talstation der Brunni Bahn zu laufen. Nun hatte aber die Brunni Bahn einen Defekt und die Dame an der Kasse wusste nicht ob und wenn dann die Bahn wieder laufe. So habe ich mich...
Publiziert von ᴅinu 11. Mai 2013 um 10:36 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Dachsteingebirge   K5
Hoher Dachstein - Allein am Erzherzog Johann Klettersteig
Beschreibung vonHIER Route:Zustieg: Vom Ausgangspunkt am Hotel Türlwandhütte wandert man über einen markierten Weg in einer guten halben Stunde zur Dachstein-Südwandhütte (1871m). Übernachtung möglich. Dann geht es von der Hütte, dem Schild „Johann“ folgend, über einen mit roten (etwas verblassten) Punkten...
Publiziert von mountainrescue 11. Mai 2013 um 08:03 (Fotos:24)
Trentino-Südtirol   T3 L K2
Hoher Angelus (3521) und Tschengelser Hochwand (3375m) - Touren rund um die Düsseldorfer Hütte
Allgemeines: Im Anschluss an eine gemeinsame Tour mit Freuden im Rosengartenwollte ich in der Gegend um Sulden noch ein paar Touren unternehmen.Dabei dachte ich an denOrtler oder die Königsspitze. Für die Eingehtouren wollte ich mir das Gebiet um die Düsseldorfer Hütte anschauen. Dieses Gebiet finde ich wirklich lohnend....
Publiziert von DonPico 11. Mai 2013 um 02:54 (Fotos:5)
Mai 9
Venetien   I K2-
Ra Gusella(2595m),Nuvolau(2574m) und Averau(2647m), in den Ampezzaner Dolomiten
Nach 3 Tagen mit sehr gutem Wetter(9,10 und 11 September 2012), Mittwoch das Regen kam. Wir haben Mittwoch etwas versucht, Passo Duran, Falzarego und Giau, aber regnete es so kräftig,keine Chance!Wir schafften nur eine Runde um den Alleghesee zu tun, durchleichter Regen!Mittwochsnacht es schneite zuerst leicht, dann...
Publiziert von Kalkmann 9. Mai 2013 um 13:33 (Fotos:178)
Mai 8
Schwyz   T3+ K2
Klettersteig Rigi Hochflue
Von der Rigi Hochflue habe ich im Klettersteig Führer gelesen. Also machten wir uns auf die Socken. Mit dem Auto fuhren wir bis Brunnen und dann via Gersau die Alpstrasse hoch bis zum Gätterlipass. Beim Bergrestaurant parkierten wir. Anschliessend sind wir Richtung Rohrboden herunter, damit wir auf dem...
Publiziert von ᴅinu 8. Mai 2013 um 21:56 (Fotos:15 | Geodaten:1)