Aug 27
Venetien   T3 I K2
Averau (2647m) und Nuvolau (2575m)
Eine abwechslungsreiche Tour mit leichten Klettersteigen ist heute geplant. Wir überschreiten den Monte Nuvolau und erklimmen den Monte Averau. Wir wählen als Ausgangspunkt den Passo di Giau. Die Anfahrt ist für uns heute etwas länger, da der Falzarego-Pass wegen Erdrutsch gesperrt ist. Wir starten also etwas später und...
Publiziert von mp2012 27. August 2013 um 18:54 (Fotos:61 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Oberhasli   T4 K1
Dossenhütte : traversée Rosenlaui - Innertkirchen, [kids&hike]
Après l'expérience un peu rugueuse de l'Ostegghütte une semaine plus tôt, nous avons réajusté nos ambitions sur cette traversée moins technique mais aussi bien plus longue. Le choix a en fait été dicté par la disponibilité des refuges en ce n-ième WE de soleil : tout ce qu'on avait envisagé au départ (Trift,...
Publiziert von Bertrand 27. August 2013 um 15:28 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Karwendel   K4
Martinswand
Bei der Rückfahrt aus Südtirol machen wir nach Innsbruck noch einen Abstecher zur Martinswand. Von der Autobahn sieht man immer hinüber zu dieser beeindruckenden Wand mit der Grotte im Mittelteil. Dazu gibt es auch eine Tiroler Sage mit historischem Kern Kaiser Max auf der Martinswand. Ich habe den äußerst schwierigen und...
Publiziert von goppa 27. August 2013 um 13:50 (Fotos:5)
Aug 26
Wetterstein-Gebirge   T6 III K3-
Über den oberen Jubigart zur Zugspitze
Auf der Zugspitze war ich schon des öfteren, den Jubigrat kannte ich in der "normalen Richtung" (von oben nach unten) auch schon, allerdings ist das nun auch schon bald 10 Jahre her. Ob er immer noch so aussah wie früher?... Beschreibung Zur Tour existiert bereits ein sehr guter und detailliert Bericht von quacamozza, dem...
Publiziert von Tobiwan 26. August 2013 um 19:38 (Fotos:23)
Trentino-Südtirol   T3 I K1
BoeSeekofel (2911m)
Eine weitere Tour auf einen der Gipfel im SellaMassiv. Ausgesucht haben wir uns für heute den BoeSeekofel über den Normalweg. Als Ausgangspunkt wählen wir das Hotel Albergo Boe kurz vor dem Compolongo-Pass. Zuerst geht es auf Forstweg (638) durch etwas verbaute Skigebiets-Landschaft bis zu Ütia Lago Boe mit Liftstation. Von...
Publiziert von mp2012 26. August 2013 um 18:15 (Fotos:71 | Geodaten:1)
Kaiser-Gebirge   T5 IV K2+
Kopftörl-Grat auf die Ellmauer Halt
Den Kopftörlgrat wollte ich schon länger mal machen, wird er doch als besonders schöne, leichte Alpinklettertour beschrieben. Am Sonntag war es dann so weit und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht und in Bezug auf die Felsqualität sogar weit übertroffen. Beschreibung Vom Ausgangspunkt Wochenbrunner Alm geht es...
Publiziert von Tobiwan 26. August 2013 um 18:11 (Fotos:20)
Aug 25
Trentino-Südtirol   T2 K1
saluti Cristallo !
dupa o noapte petrecuta in campingul din Aurozo di Cadore ,dimineata superba te facea sa-ti zboare gandul spre crestele masivului Cristallo .Am plecat cu masina prin pasul Trei Cruci pana in parcarea din Rio Gere si de aici cu un telescaun pana la refugiul Lorenzi. Am arborat drapelui Romaniei la crucea de deasupra refugiului,am...
Publiziert von TEO 25. August 2013 um 11:46 (Fotos:18)
Venetien   T3 K1
Überschreitung Col di Lana und Monte Sief
Eine Tour zu zwei weniger bergsteigerisch, dafür aber historisch bekannten Gipfeln. Geplant ist die Überschreitung von Monte Sief und Col di Lana. Auf den beiden Gipfeln und entlang der Grate werden wir eindrücklich mit Überresten der Kriegshandlungen des Dolomitenkriegs konfrontiert. Unser Ausgangspunkt ist der...
Publiziert von mp2012 25. August 2013 um 10:19 (Fotos:78 | Geodaten:1)
Aug 24
Glocknergruppe   T5+ L I K3
Hoher Tenn (3317m) via Schmalzgrubenkar und Zwingkopf (3117m)
Obwohl ich fast exakt vor einem Jahr erst auf dem Hohen Tenn war, haben mich seit dem die Zahlen 813 (Fusch) und 3368 (Tenn) nicht mehr in Ruhe gelassen. Wo schon hat man 2500 durchgehenden Anstieg (auf gerade mal 11,5 km Wegstrecke!) ohne Falchstück, Gegenanstiegen oder Gletscherkontakt? Natürlich musste ich mir diesen...
Publiziert von Chiemgauer 24. August 2013 um 23:26 (Fotos:46 | Geodaten:2)
Glocknergruppe   T4+ L I K1
Hohe Dock (3348 m)
Obwohl es etwas Neuschnee gegeben hat, musste natürlich einer der letzten Sommertage genutzt werden. Dafür hat es mich dieses mal an die Glocknerstraße verschlagen, wo jede Menge 3000er geboten sind. Für mich kommen aber zur Zeit nur welche mit Zustieg von ganz unten in Frage und so wählte ich heute die Hohe Dock, die...
Publiziert von Chiemgauer 24. August 2013 um 21:57 (Fotos:30 | Geodaten:4)
Trentino-Südtirol   T4- I K3+
Cima Pisciadu 2985m - Stein und Eisen
Mit gemischten Gefühlen haben wir diesmal unsere Tour ausgesucht. An Augustwochenenden sollte man den Pisciaduklettersteig tunlichst meiden, empfiehlt jeder Führer, weil angeblich der meistbegangene der ganzen Dolomiten! Ja, was soll ich sagen: ich war vom ersten Griff ans Eisen bis zur Rast auf der Hütte alleine unterwegs!...
Publiziert von georgb 24. August 2013 um 21:57 (Fotos:8)
Berner Voralpen   T3+ II K1 WS
PE TARAMUL LUI STEINBOCK
Vedeam de multe ori,fotografii cu Steinbock,deosebit de frumoase si de o claritate deosebita si de fiecare data ma intrebam ce camere foto ,performante,au fost folosite,nu puteam sa cred,ca se poate sa fi aproape de aceste animale superbe,fara ca ele sa se simta deranjate de prezenta omului. Vara, i-am cerut amicului meu Hitschko...
Publiziert von TEO 24. August 2013 um 20:38 (Fotos:27)
Gutensteiner Alpen   T1 K2
Steinwandklamm und Myrafälle
Junge Burschen waren wir, der Alex, der Martin und ich. Stadtkinder. Wild auf Abenteuer und Natur. Die Steinwandklamm mit dem Rudolf-Decker-Steig hatte bei uns eine Initialzündung ausgelöst. Felsen, Leitern, Eisenklammern! Herrlich! Wie kleine Kinder haben wir uns gefreut. Über das rauschende Wasser der Myräfälle und das...
Publiziert von Saxifraga 24. August 2013 um 16:55 (Fotos:8)
Totes Gebirge   K4+
Großer Priel über Bert-Rinesch-Steig
Bei sonnigem Wetter um 7:00 vom Prielschutzhaus gestartet, um 8:00 am Einstieg. Immer wieder wechselt brüchiges Gelände mit schönem, festen Fels. Sehr langer und anstrengender Steig (eröffnet 1995) mit einigen überhängenden Leitern. Der Original-Steig wurde im Querungsbereich wegen Winterschäden durch Lawinen etwas höher...
Publiziert von Saxifraga 24. August 2013 um 11:45 (Fotos:14)
Aug 23
Glarus   K3-
Klettersteig Eggstöcke
Heute war noch einmal einigermassen schönes Wetter vorausgesagt. Das wollten wir nutzten. Eigentlich waren heute alle drei Stöcke geplant. Aber leider meinte es auch heute der Zeitfaktor wieder nicht gut mit uns. Aber egal der letzte da der hintere der kommt auch noch an die Reihe, der läuft uns nicht davon. Wir sind auch...
Publiziert von Razerback 23. August 2013 um 22:30 (Fotos:8)
Berner Voralpen   K4
Feierabendtour auf den Gantrisch
Fyrabetour auf den Gantrisch via Klettersteig Über diesen Klettersteig wurde schon viel geschrieben, deshalb nur eine Kurzfassung. Route: Wasserscheide (Gurnigel) - Alp Obernünene - Klettersteig - Gantrisch - Leiterepass - Wasserscheide Schwierigkeit: Sportlicher, recht kurzer Klettersteig. K4. Ausrüstung:...
Publiziert von Aendu 23. August 2013 um 19:31 (Fotos:12)
Oberhalbstein   K4+
Piz Mitgel Klettersteig
Zufahrt bis Prosal Pt 1553, Parkplatz vorhanden (Weiterfahrt in diesem Jahr verboten wegen Bauarbeiten).Bergwanderweg und Einstieg in den Klettersteig sehr gut markiert. Senda verticala: sieht auf den Bildern etwas einfacher aus als es ist. Klettererfahrung ist von Vorteil, da man oft (vorallem im unteren Teil) eigene Tritte...
Publiziert von leuzi 23. August 2013 um 13:25 (Fotos:23)
Berner Voralpen   T3 K4-
Gäntu via Klettersteig
Klettersteig Gantrisch bei Top Wetter Eigentlich gibt's nicht viel neues zum Gäntu zu sagen. Gäntu wie man den Berg regional nennt, ist ein wunderschöner Berg der laut Karte natürlich nicht Gäntu, sondern Gantrisch heisst. Der Gantrisch ist für Aartetaler also, Thuner, Steffisburger, Uetendorfer, Heimberger, Utiger,...
Publiziert von amphibol 23. August 2013 um 10:47 (Fotos:27)
Allgäuer Alpen   T3+ K2
Abendspaziergang aufn Besler (1679m) und Beslerkopf (1655m)
Eigentlich waren wir heute den ganzen Tag faul, am Abend haben wir dann doch noch das Verlangen gespürt sich ein bisschen bewegen zu müssen. Also ab ins Auto, den Riedbergpass hoch und nen Abendspaziergang aufn Besler. Dabei haben wir uns auch noch gleich die Kletterrouten angeschaut, die direkt im Gipfelaufbau zu finden...
Publiziert von Andy84 23. August 2013 um 01:59 (Fotos:28)
Aug 22
Allgäuer Alpen   T4 K2
Großer Widderstein (2533m) und Mindelheimer Klettersteig
Allgemeines: Am Mindelheimer Klettersteig war ich bereits bei einer Bergtour mit meinen Studienkollegen im Jahr 1997 vorbei gekommen. Damals hatten wir allerdings beschlossen, den Klettersteig über den Krumbacher Höhenweg zu umgehen. Über 10 Jahre später wollte ich mitzwei Kollegen eine Klettersteig-Tour unternehmen, und...
Publiziert von DonPico 22. August 2013 um 23:31 (Fotos:16 | Kommentare:1)