Jul 31
Trentino-Südtirol   T6 ZS- III L
Großer Fensterlekofel(3171m) - unterwegs in brüchigem Gneis
Der Große Fensterlekofel ist der höchste Gipfel der Rieserferner-Westgruppe. Er ist nicht ganz leicht zu haben, denn das rot-braune Gneisgestein ist oft sehr brüchig und daher nicht zuverlässig. Der Anstieg über den Westgrat(Normalweg) weist eine recht abenteuerliche, kurze III-er Stelle auf, sehr brüchig und luftig ist...
Publiziert von ADI 31. Juli 2011 um 18:23 (Fotos:33)
Oberwallis   T4 WS II
Balfrin und Nadelhorn
Das Ziel von unsere Hochtouren Woche war: Von der Bordierhütte zum Balfrin zum Akklimatisieren. danach über das Dirruhorn, Hobärghorn, Stecknadelhorn, Nadelhorn zur Mischabelhütte. Dann über die Lenzspitze zur Domhütte, und danach noch der Dom via Festigrat. Aber es kam anders. Mittwoch Marcel, Marina und ich trafen uns...
Publiziert von tricky 31. Juli 2011 um 16:45 (Fotos:17)
Stubaier Alpen   WS
Schrankogel - Westgrat (I)
Zwischenstopp in der Heimat auf der Rückreise von Zermatt nach Wien. Tourenpartner: Andrea und Freunde
Publiziert von wody 31. Juli 2011 um 13:31 (Fotos:9)
Goldberggruppe   T4 WS+
Hoher Sonnblick - Ostgrad
Schöne Tour auf den Hohen Sonnblick mit Übernachtung auf dem Neubau Naturfreundehaus. Das Wetter war etwas verwachsen (Nebel, Niesel). Aber dafür hatte ich die ganze Neubau-Hütte und das Zittelhaus für mich allein und die Wirtsleute hatten auch Zeit für einen netten Plausch. Der Weg über den Ostgrat war etwas mit Schnee...
Publiziert von wody 31. Juli 2011 um 12:33 (Fotos:3)
Ötztaler Alpen   T3 L
Similaun (3.599m)
Nachdem ich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in den Ötztalern unterwegs war und es dazu auch Tourenberichte gibt, werde ich mir die Details zu dieser Tour hier sparen. Aber vielleicht ein paar Ausführungen zu den momentanen Verhältnissen. Für mich ging es bei der Tour einfach nur darum, nach drei bergfreien Wochen mal...
Publiziert von Mandinka 31. Juli 2011 um 12:05 (Fotos:17)
Jul 30
Oberwallis   T3 WS II
Weissmies 4017 Überschreitung - Akklimatisation und a Gaudi!
Ein würdiger 100ster Hikr-Eintrag, denn hier brach im Juli 2009 mein Bergfieber aus! Mit Ehrfurcht sah ich damals zum Weissmies hoch und bestaunte die Alpinisten, welche zurück zum Hohsaas kehrten - für mich waren es Helden! Exakt zwei Alpinistenjahre später überschreite ich gar den Weissmies, was für ein Traum!...
Publiziert von Nicole 30. Juli 2011 um 17:05 (Fotos:19 | Kommentare:4)
Obwalden   ZS III
Schuflen 2823m
HORRORTOUR AM SCHUFLEN ! Mein OW-Gipfel Nummer 128. Geplant habe ich eine Gipfelrundtour von der Rugghubelhütte (2290m) über Schuflen, Leist (2727m) und weitere kleinen Gipfel zum Wissberg (2627m) und snschliessendem Abstieg auf die Fürenalp (1845m). wobei mich das Gelände mich zu einigen Umwegen gezwungen hätte. Die...
Publiziert von Sputnik 30. Juli 2011 um 14:12 (Fotos:36 | Kommentare:19)
Jul 29
Trentino-Südtirol   T3 WS-
Cevedale 3769m - Paradegipfel in der Ortlergruppe
Kaum vergehen 24 Jahre, schon steht man wieder einmal auf dem höchsten Gipfel des Trentino - dem Monte Cevedale. Damals kamen wir von der Suldener Seite über den Eisseepass. Dieses Mal erfolgte der Aufstieg von Südwesten her durch das Val di Cedec über die Pizzini-Hütte zur Casati-Hütte und von dort am nächsten Tag zum...
Publiziert von Jackthepot 29. Juli 2011 um 22:19 (Fotos:55 | Kommentare:1)
Locarnese   T6- WS+
Anticima (2592 m) e cresta S del Pizzo Biela
Questo weekend il CAS Ticino ha in programma il Dom, dalla Festigrat. Dopo un po’ di titubanza per il mio ginocchio (a maggior ragione per la famosa discesa di 3100 m !!), decido di iscrivermi. Purtroppo però venerdì ricevo la (prevedibile) telefonata di Lele Bernasconi, che mi comunica che la salita al Dom è cancellata,...
Publiziert von Sky 29. Juli 2011 um 19:20 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Lombardei   T5 S+ VI
Eperon Mauri à la Punta Torelli (3137m) : granito ghiacciato...
Magnifique itinéraire sur un rocher exceptionnel tout du long, l'une des 3 classiques de Gianetti avec l'éperon Vinci à la Punta Angela et la Molteni au Badile. C'était la suite de notre fuite vers le rocher du sud après le Prevat et la Grignetta, on sera donc passés du gneiss à la dolomie puis au granit, mais surtout du...
Publiziert von Bertrand 29. Juli 2011 um 16:25 (Fotos:8)
Calanda   T3 WS+ III
auf munggaLoch`s Spuren an der Ringelspitz
Seit ein paar Tagen liege ich krank im Bett. Und wenn ich mal krank im Bett liege, ist das nicht gut. Nicht gut für mich ("laaaaagweilig!!") und nicht gut für alle um mich herum ("mir is sooo laaaaagweilig, liebe Leute macht was, damit das aufhört!!"). Deshalb schreib ich nun zusammen mit meinen neuen Freunden Husten und...
Publiziert von WoPo1961 29. Juli 2011 um 14:47 (Fotos:46 | Kommentare:2)
Lombardei   T5- S+ 5c
Pilone Centrale della Grignetta : escalade plaisir dans les Dolomites miniature du Lac de Come
2ème jour de notre mini séjour annuel avec Daniel. Avec la météo calamiteuse de ce mois de juillet, Mittelleggi, Bietschhorn & co avaient été (une nouvelle fois...) remis a des jours meilleurs, nous avions finalement attaqué la veille sur le magnifique Eperon NE du Prevat au Tessin. Quelques heures de route stressante...
Publiziert von Bertrand 29. Juli 2011 um 12:02 (Fotos:6)
Bellinzonese   S 5c
Eperon NE du Prevat, mieux qu'une simple consolation...
1er jour de notre mini séjour annuel avec Daniel. Avec la météo calamiteuse de ce mois de juillet, Mittelleggi, Bietschhorn & co avaient été (une nouvelle fois...) remis a des jours meilleurs, cap sur le "Cervin du nord-Tessin" (dixit Schweiz Plaisir) pour la magnifique classique de l'éperon NE. C'est sans doute l'une...
Publiziert von Bertrand 29. Juli 2011 um 11:07 (Fotos:6)
Jul 28
Davos   T3 L
"Piz-Tour" Tag 3: Biz Schneesturm statt Piz Vadret/Piz Grialetsch
Am Vortag unserer Piz-Tour sind wir über einen Umweg auf die Grialetschhütte gewandert ("Piz-Tour" Tag 2: Radüner Rothorn statt Piz Linard). Die angenehme Nacht verging schnell und recht spät, um 5:45 Uhr klingelte der Wecker! Tag 3, As "Biz" Schneesturm statt Piz Vadret oder Piz Grialetsch Wir wussten, dass der...
Publiziert von MunggaLoch 28. Juli 2011 um 17:22 (Fotos:8 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Oberengadin   WS II
"Piz-Tour" Tag 1: Piz Kesch
Diese "Piz-Tour" war schon länger geplant:Freitag Piz Kesch, Samstag Piz Linard und Sonntag Piz Vadret. Lange war auch unklar, ob wir überhaupt gehen sollten. War doch das Wetter die Tage davor und auch der Wetterbericht fürs Wochenende recht sch...lecht! Tag 0, Anreise Es-cha Hütte Somit Begann die Tour eigentlich mit...
Publiziert von MunggaLoch 28. Juli 2011 um 17:22 (Fotos:19 | Geodaten:2)
Silvretta   T3 WS II
Tourenwoche vom Kleinwalsertal auf den Piz Buin
Tourenwoche vom Kleinwalsertal auf den Piz Buin Wir treffen uns am Bahnhof Oberstdorf bei hundsmiserablem Regenwetter. Wir sind sieben Leute inklusive Bergführerin. Die Stimmung ist trotz der Regenhauben positiv. Nach einer gemeinsamen Fahrt mit dem Linienbus nach Mittelberg steigen wir aus und machen unsere Regenausrüstung...
Publiziert von schimi 28. Juli 2011 um 12:53 (Fotos:9)
Jul 27
Oberwallis   T3 WS
STELLIHORN mt .3436
Dalla diga di Mattmark m.2203, si attraversa la diga, ci si porta sul lato sinistro del lago e si seguono le indicazioni per il Passo Cingino o Jazzilucke, a quota 2380 m si devia a sinistra (ometto) per rare tracce di sentiero e ometti. Con un lungo traverso si arriva a quota 2480 m. si devia a destra seguendo un dosso erboso e...
Publiziert von ALE66 27. Juli 2011 um 23:01 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Oberengadin   T5- L
Piz Murtel (3.433m) e Piz Corvatsch (3.451m)...immersi nel bianco!
Vista daGebre Era da un mese che avevamo programmato un'uscita io e luca (Sky) e dopo la rinuncia al Corvatsch trophy causa pessime previsioni, propongo la meta del Piz Corvatsch. Ci ritroviamo a Monza e strada facendo incontriamo acqua, vento, e dopo il Maloja acqua mista neve, parcheggiamo a Surlej e ci sono 2°,...
Publiziert von gebre 27. Juli 2011 um 07:21 (Fotos:47 | Geodaten:4)
Jul 26
Jungfraugebiet   WS
Winterliche Hollandiahütte und Äbeni Flue im Juli
Geplant war eine Hochtour mit Hollandiahütte, Äbeni Flue 3962m, Konkordiahütte, Grosses Grünhorn 4044m, Finsteraarhornhütte, Finsteraarhorn 4274m, Mittelaletschbiwak und Aletschhorn 4193m. Bei winterlichen Bedingungen sind wir (Burkard, Jonas, Thomas und Matthias(ich)) von der Anenhütte in einem heiklen Aufstieg über mit...
Publiziert von MatthiasF 26. Juli 2011 um 23:20 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Unterwallis   ZS+ III
Dent Blanche Südgrat
Die Wettervorschau kündigte für die nächsten zwei Tage Sonnenschein und wenig Wind an und so machten auch wir uns zu Mittag des nächsten Tages auf den Weg nach Ferpecle. Gut akklimatisiert und motiviert gings bei strahlendem Sonnenschein zur Dent Blanche Hütte (4h). Der Weg zur Hütte ist abwechslungsreich und bietet einen...
Publiziert von wody 26. Juli 2011 um 23:11 (Fotos:16 | Kommentare:3)