Similaun (3.599m)

Publiziert von Mandinka , 31. Juli 2011 um 12:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:29 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: A   I   A-T
Strecke:Vent - Martin-Busch-Hütte - Similaunhütte - Similaun
Unterkunftmöglichkeiten:Martin-Busch-Hütte, Similaunhütte

Nachdem ich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in den Ötztalern unterwegs war und es dazu auch Tourenberichte gibt, werde ich mir die Details zu dieser Tour hier sparen. Aber vielleicht ein paar Ausführungen zu den momentanen Verhältnissen. Für mich ging es bei der Tour einfach nur darum, nach drei bergfreien Wochen mal wieder rauszukommen, ein bisschen Höhenluft zu schnuppern und die Ausrüstung nicht verstauben zu lassen. Außerdem soll es in knapp zwei Wochen ins Berner Oberland gehen und ganz eingerostet sollte ich da besser nicht starten. Für Tobias, meinen Partner auf dieser Tour, war es die erste Hochtour und ich denke der Similaun war da ein ganz geeignetes Ziel.

Ursprünglich hatten wir vor auf die Hintere Schwärze zu gehen, aber nachdem wir auf der Martin Busch Hütte erfahren hatten, dass die letzte Woche kein Mensch dorthin unterwegs war, dank der widrigen Verhältnisse...haben wir dieses Vorhaben sein gelassen. Ein zerklüfteter Marzellferner mit nichttragender Neuschneedecke hätte Tobias sicher für alle Zeit traumatisiert :-)

Wir sind also früh um 04:00 Uhr aufgestanden, im dichtesten Frühnebel losmarschiert und standen schon 06:00 Uhr an der Similaunhütte. Dort hatten wir sogar für eine gute halbe Stunde blauen Himmel und angenehme Verhältnisse. Kurze Zeit später änderte sich das...die Sicht wurde zunehmend schlechter, der Wind stärker und die gefühlte Temperatur sank bis auf -10 Grad. Das alles erinnerte mich eher an Winterende als an Hochsommer. Durch den Neuschnee und die Verwehungen war der Gipfel quasi unberührt und wir haben für alle nachfolgenden Seilschaften ordentlich vorgespurt ;-) Der Ausblick am Gipfel erinnerte mich an nichts...den genau das haben wir gesehen :-)

So schnell wie wir oben waren ging es dann auch wieder herunter...mit einem kurzen Verpflegungsstopp auf der Martin Busch Hütte waren wir 13:30 wieder in Vent und es ging zurück ins Allgäu.

Trotz der ungünstigen Verhältnisse war die Tour ganz schön und nun kann ich es kaum erwarten die Jungfrau zu besteigen.

Tourengänger: Mandinka