Weissmies 4017 Überschreitung - Akklimatisation und a Gaudi!

Publiziert von Nicole , 30. Juli 2011 um 17:05.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Saas Almagell-Almagelleralp-Almagellerhütte-Zwischenbergenpass-Weissmies-Hohsaas-Saas Almagell
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV oder Auto nach Saas Almagell
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Hohsaas mit Bergbahn nach Saas Grund
Unterkunftmöglichkeiten:In Saas Almagell sehr zu empfehlen das Hotel Portjengrat www.portjengrat.ch / äusserst nett Fam. Astrid & Egon Anthamatten!
Kartennummer:284S und www.schweizmobil.ch

Ein würdiger 100ster Hikr-Eintrag, denn hier brach im Juli 2009 mein Bergfieber aus! Mit Ehrfurcht sah ich damals zum Weissmies hoch und bestaunte die Alpinisten, welche zurück zum Hohsaas kehrten - für mich waren es Helden! Exakt zwei Alpinistenjahre später überschreite ich gar den Weissmies, was für ein Traum!

ENDLICH kann sie beginnen - DIE VIERTAUSENDER-SERIE!

Mit viel Vorfreude fuhren Lisbeth und ich ins wunderschöne Wallis, nach Saas Almagell. Im Gastfreundlichen Hotel Portjengrat wurden wir mit viel Charme von Astrid und Egon Anthamatten empfangen. Nach einer ruhigen Nacht und einem reichlichen Frühstücks-Buffet, waren wir gespannt auf unseren gebuchten Bergführer. Bereits nach dem kurzen Telefonat war klar - DAS PASST! Aus dem Postauto stieg ein strahlender Tassilo aus. Keine Eile war angesagt und so plauderten wir erst mal bei einer guten Tasse Kaffee auf der Sonnenterrasse.

Gemütlich ging es um 11 Uhr auf dem abwechslungsreichen Hüttenaufstieg Richtung Almagelleralp, welche uns noch bestens in Erinnerung war. Bei heiterem Sonnenschein und bester Plauderlaune erreichten wir bald die Alp. Nach kurzem Trinkstopp ging es lustig-fidel weiter zum Tagesziel - die Almagellerhütte. Am Wegesrand begrüsste uns ein Steinherz und ob Zufall oder nicht, Tassilo's Herzilein rief sogleich an.

Anhand der trüben Wetterprognosen beherbergte die Hütte kaum Zwanzig Gäste und verköstigte diese mit einer deftigen Berner-Platte. Damit Wurst & Co nicht so schwer im Magen lag, musste die Geheimwaffe her - DER APENZELLER. Ein fröhlicher Abend mit einer Seilschaft am Tisch, bestehend aus zwei Ladies und einem Urner Bergführer, endete. Flott um 4 Uhr krochen wir aus dem Seidenschlafsack. Gestärkt mit Brot & Käse ging es Richtung Zwischenbergenpass.

My best friend Petrus schenkte uns eine tolle Morgenstimmung am Pass, wenn auch empfindlich kalt. Ankommend bei den Schneefeldern montierten wir die Steigeisen. Steil ging es östlich am Südgrat entlang bis knapp Ende des Schneefeldes. Dort stachen wir, nun wieder ohne Steigeisen, in die Felsflanke ein und der Kletterspass begann. Meter um Meter kraxelten wir hinter Tassilo her. Nebel- und Wolkenschwaden umhüllten uns, doch das war ganz und gar egal. Spass hatten wir zwei Rotkäppchen alle mal!

Das letzte Stück über den Grat entlang und schon standen wir auf dem höchsten Punkt des Weissmieses. Sein Name verpflichtet - Witheout. EGAL - wir waren stolz auf unsere Leistung und dies ganz ohne Burnout! Eingebogen in die Abwärtsautobahn kamen uns mehr als geschlauchte und keuchende Seilschaften entgegen. Da hat sich unser seriöses Training vollends ausbezahlt!

Flott und zügig führte ich unsere Seilschaft hinunter bis zur Spaltenzone. Ab dort übernahm Tassilo wieder die Spitze. Diese bestens überwunden, steigeiselten wir weiter bis zum Ausstieg des Triftgletschers. Kurz die Skipiste hoch und das Hohsaas war erreicht. Lecker Süppchen, Kaffee und Kuchen genossen, fuhren wir mit der Bergbahn hinunter nach Saas Grund.

Al inclusive fuhr uns Tassilo mit seinem "Bergführer-Übernachtungs-Mobil" bis vor die Haustür des Hotel Portjengrat in Saas Almagell...so ein flotter!!! Die Verabschiedung war herzlich und ich bin sicher, wir werden uns wieder in den Bergen treffen.

...und hier noch etwas Werbung für einen super-tollen Bergführer www.bergfieber.com EIN HERZICHES DANKE AN DICH TASSILO!!!

Nach einer erfrischender Dusche und meiner Leibspeise "Rösti mit Spiegelei", schlummerten wir zufrieden mit weiterer Vorfreude ein...

Tourengänger: Nicole

Weissmies-Überschreitung · budget5
Weissmies-Überschreitung · xaendi
T3 WS I
Weissmies-Überschreitung · xaendi
Über die Weissmies 4017m · alpinos

Felix hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2011 um 08:22
herzliche Gratulation, liebe Nicole!

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2011 um 12:36
DANKE lieber Felix - es ist immer schön von dir einen Kommentar zu erhalten :-)

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2011 um 22:45
Auch ich gratuliere ganz herzlich zu dieser Ueberschreitung.

Anne-Catherine

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2011 um 08:19
Nun weisst du WAS mein 100ster Hikr-Eintrag ist :-)

herzlichen Dank liebe Anne-Catherine!!