Klettersteige Eppenberg - after work ferrata


Publiziert von joe , 4. Juni 2010 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 4 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Variante 1: von Wöschnau zur Abzweigung Eppingen. Weiter in Richtung Schönenwerd bis zum Parkplatz Waldhaus. Variante 2: von Schönenwerd zur Abzweigung Eppingen. Vor Eppingen zum Parkplatz Waldhaus.

Nachtrag

Der Klettersteig ist gesperrt!


Nach einer stressigen Arbeitswoche wollte ich diese mit einer leichten Kletterei beenden. Ich wollte nicht weit fahren aber mal etwas Neues unternehmen. Beim Blättern im neuen SAC-Klettersteigführer viel mir dann der Klettergarten vor Aarau auf. Für mich ist es der erste Klettersteig, den ich begehe der durch einen Klettergarten führt. Aber meines erachtens wirkt sich dies nicht störend auf die anderen Kletterrouten aus.

Die Beschreibung im SAC-Führer "Die Klettersteige der Schweiz" ist für die Anreise mit öV beschrieben.

Der Klettergarten teilt sich auf in: Eppenberg I (linke {westliche} Felswand) und Eppenberg II (rechte {östliche} Felswand).

Als ich bei Eppenberg II (von westen her: T5) eintraf, lagen alle Routen im Schatten. Aufgrund des regnerischen Wetters der letzten Tage waren die Einstiege fast aller Routen feucht und somit rutschig. Daher bin ich den Klettersteig 3 in umgekehrter Richtung gekletter (Zustieg T5). Das war heute machbar, da in Eppenberg II niemand kletterte. Nur weil ich alle Routen einsehen konnte ist das zu vertreten.

Danach wechselte ich zu Eppenberg I. Diese lag zum Grossteil in der Sonne. Klettersteig 1 und 2 waren der Sonne ausgesetzt. Daher war der Fels trocken und angenehm zu klettern. Heute war hier nur eine Seilschaft in der Wand unterwegs. Nachdem Klettersteig 1 durchstiegen war, wollte ich die anspruchsvollste Route (Klettersteig 2) machen. Gerade als ich meine Karabiner eingehängt hatte bekam ich einen Anruf ("Essen ist fertig"). Pflichtbewusst fuhr ich die 15 Minuten zurück.

Demnach muss ich wohl wieder kommen und Klettersteig 2  nachholen.

Meine Eindrücke:
Sehr kurze Klettersteiglängen. Ideal für Anfänger oder zum Üben für weitere alpine Aktivitäten.
Fühlt man sich beim Klettersteig Fürenwand wohl, so sind diese Klettersteige eher langweilig.

Das nächste Mal mit dem Kletterpartner einige Routen klettern.

Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 K2+
8 Sep 17
K3 Eppenberg 1 · Klettersteige Schweiz
T2 5b
4
27 Jun 12
Mückensturm am Felsenturm · TomClancy
5c
15 Mai 12
Eppenberg Klettergarten · Freeman
7a
1 Mai 12
Eppenberg Klettergarten · Freeman
5b
9 Jul 11
KG Eppenberg · munrobagga
T5 K4
10 Jun 11
Klettersteige Eppenberg · joe
VIII
18 Aug 09
Klettern bei Eppenberg · ossi
5c
7 Aug 09
Klettergarten Eppenberg · alpinos

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Stani™ Admin hat gesagt: Klettersteig Eppenberg nicht mehr in Betrieb
Gesendet am 30. August 2022 um 18:23
Nachricht von SAC Aarau (30.08.2022)
======

Guten Tag

Wir haben auf Ihrer Webseite unter folgendem Link bemerkt, dass der Klettersteig Eppenberg Aarau noch immer aufgeschaltet ist.

https://www.hikr.org/tour/post23855.html

Wir bitten Sie diese Seite zu löschen oder zu vermerken, dass dieser Klettersteig nicht mehr in Betrieb ist.

Besten Dank für die Abänderung und Ihre kurze Rückmeldung.

Ihr Unterhaltsteam des Klettergarten Eppenberg


Kommentar hinzufügen»