St.Gallen   WS  
12 Dez 14
Schafwisspitz-Stöllen-Lütispitz: eine Überschreitung im Winter
Im Sommer gilt die Überschreitung als lohnende, nicht allzu schwierige Alpinwanderung mit wunderbaren Ausblicken ins Toggenburg sowie ins Appenzellerland. Früher mit "L", neuerdings mit "T5" bewertet, bietet die Tour neben ausgesetzten Stellen immer wieder hübsche Kraxelpassagen, zum Nachtisch ein nettes Gipfelkreuz auf dem...
Publiziert von ossi 3. Januar 2015 um 18:14 (Fotos:16)
St.Gallen   T6  
4 Okt 16
Mattstock Nordwest: Die zweite Symphonie
Beschreibung der ersten Route durch die Mattstock NW-Flanke: www.hikr.org/tour/post42300.html Abstieg über die zentrale Platte: www.hikr.org/tour/post36164.html Eine Tour an der Südflanke der Churfirsten sollte es werden, einer der weltschönsten Gegenden. Aller Hoffnung zum Trotz haben sich die bei Bisenlage im Osten...
Publiziert von ossi 28. Oktober 2016 um 14:12 (Fotos:16)
Schwyz   T5+ III  
6 Dez 16
Holzegg - Adlerspitzli - Ruchband - Kleiner Mythen
Die Challenge des Jahres 2015 war eine NICHT-Besteigung im Mythengebiet: Ein Jahr lang keinen Gipfel der Mythengruppe besteigen. Auch wenn technisch nicht anspruchsvoll, so stellte mich dies emotional vor ungeheure Probleme. Zum Glück ist jetzt 2016... Brunni-Holzegg-Hasli und weiter zum Weidestall Pkt, 1187. Gleich hinter dem...
Publiziert von ossi 31. März 2017 um 18:35 (Fotos:16)
Schwyz   T6- II  
2 Nov 16
Lauiberg - Mieserenstock - Höch Hund - Chläbdächer
El Classico im hinteren Sihltal. Das darf man nur tun, wenn man sich seiner Sache ist...Die tiefe Wolkenbasis verspricht perfekte Sichtverhältnisse bis etwa 50m. Selbst bei Routenkenntnissen wird diese an sich einfach zu findende Grattour mit Trittspuren und nur tiefem "Verhauerquotienten" zum Orientierungslauf. ossi steht...
Publiziert von ossi 9. Januar 2017 um 15:18 (Fotos:16)
Bellinzonese   T6  
24 Jul 17
Cima di Precastello und Poncione Rosso...
...und ein wunderschönes Solobiwak in der Capanna Alva. Das ist wahrlich ein Moment für die Ewigkeit, jedenfalls für meine kleine Ewigkeit. Allein darf ossi im Abendlicht vor der Capanna sitzen, in die Stille lauschen, sitzen, schweigen, Kaffee trinken, zwei Stunden lang. Start in Lodrino City bei heissen Temperaturen....
Publiziert von ossi 4. August 2017 um 22:22 (Fotos:16)
Locarnese   T6-  
29 Jul 17
Pizzo Cramosino, Madom Gröss, Pizzo di Mezzodi und Passo di Piatto
Das mit dem Passo di Piatto war eigentlich nicht geplant. Ich wollte über die Bassa della Cognora ins Valle d' Usedi absteigen, Seeger hat der hikr-Welt hierzu einen informativen Bericht geschenkt. Leider betrug in der entscheidenden Phase die Sichtweise sagenhafte 20 Meter, weshalb ich nicht einmal einen zufällig...
Publiziert von ossi 30. August 2017 um 21:28 (Fotos:16)
Appenzell   T5 WS II  
10 Jul 18
Schwägalp- Ellenbogen - Hüenerbergsattel - Girenspitz - Säntis
Alternativer Zustieg zur Chammhaldenroute. Ein Jahr ohne Säntisbesteigung ist wie eine Schweiz ohne Berge. Oder eine WM ohne Deutschland im Halbfinale. Oder ein Pool ohne Wasser. Oder ein Coupe Dänemark ohne Schokoladensauce. Oder ein Ski ohne Bindung. Oder ein Grat ohne Legföhren. Der Führer beschreibt eine (auch von...
Publiziert von ossi 12. Juli 2018 um 20:51 (Fotos:16)
St.Gallen   T6 III WS  
18 Jun 19
B und H: Gulmenrundtour und die beiden Schärgipfel
Vor gut einem Jahr sagte ich meinem Nachbarn -ein hervorragender Biker übrigens- das Radfahren sei nicht so mein Ding. Als ich dann plötzlich gemerkt habe, dass man sich auch mit dem Velo umbringen kann, änderte sich das zusehends. Es eröffnete sich ein neues Feld, und das erst noch energiesparend vor der Haustür! Und weil es...
Publiziert von ossi 21. Juli 2019 um 11:52 (Fotos:16)
St.Gallen   T6 III WS  
4 Sep 19
Nägeliberg Westgrat und ein bisschen weiter
Eine Cordon Bleu - Tour. Rundherum ein saftiges Stück Fleisch, knusprig paniert und gewürzt, dazwischen eine leckere Füllung: Voilà, das Cordon Bleu. Dieses Konzept auf sportliche Outdoor- Betätigung angewendet heisst: Rundherum eine hübsche, aussichtsreiche Biketour, dazwischen als leckere Füllung eine Wanderung und...
Publiziert von ossi 6. September 2019 um 22:41 (Fotos:16)
St.Gallen   T6 I  
3 Aug 19
Vrenenchelen "Znüniplättli" - Ostwandrinne - Wildhuser Schafberg
Uups, da war doch was? In dieser Saison darf ich feststellen, dass vor jedem Tourstart etwas fehlt...Ach, diesmal sind es die Bergschuhe. Macht nichts, das braucht es auch nicht für eine T6-Tour... Wildhaus - Oberstofel - Oberhore, irgendwann verschwindet die Wegspur. Nun hält man weglos nach Heuberg und quert auf Trittspuren...
Publiziert von ossi 23. Mai 2020 um 10:48 (Fotos:16)
St.Gallen   T6  
24 Aug 19
Schrina - Seluner Joch - Selun - Rappenloch - Schrina
Unterwegs mit jfk und Tobi. Ich gebe zu, es hätte schlimmer kommen, als mit den beiden an einem sonnigen freien Tag eine Bergtour in den geliebten Churfirsten zu unternehmen. Start auf Schrina Hochrugg Zuerst folgt man dem Weg Richtung Obersäss, steigt aber bald weglos auf in Richtung Chämm zwischen Selun und Wart auf....
Publiziert von ossi 6. Juni 2020 um 15:18 (Fotos:16)
St.Gallen   T6  
7 Jul 20
Kletterweg Speer "unplugged" und Überschreitung zum Schafberg
Eine traumhafte Gegend. Vor vier Tagen habe ich den Speer besucht und was ich feststellen musste, das war schlicht skandalös: Der Kugelschreiber beim Gipfelbuch hatte seinen Dienst quittiert! Nun, da gibt's nur eins, der Kugelschreiber muss ersetzt werden. Dass man dieses Unternehmen mit einer attraktiven Tour verbinden...
Publiziert von ossi 10. August 2020 um 17:02 (Fotos:16)
Glarus   T6 WS  
25 Aug 20
Ruchen/Foostock Ostgrat und die Gipfel um die Raminer Matt
Nicht ohne mein Bike. Den Zustieg ab Talstation der Niderenbahn zur Raminer Matt kann man durchaus zu Fuss unternehmen. Ist auch nicht schlecht, wenn auch etwas einschläfernd. Aber mit dem Bike über die in jüngerer Zeit erstellte Strasse zum Ramin Mittelstafel, anschliessend zur Raminer Matt zu fahren, bringt abends vor...
Publiziert von ossi 26. April 2021 um 07:46 (Fotos:16)
St.Gallen   T6 III  
3 Aug 21
Scherereien auf dem Weg zum Gamschopf
Wenn der Tobi ruft, der ossi nicht flucht. Start um 06.00 am Parkplatz in Laui. Um 15.00 Uhr soll es regnen, da wollen die Scherenspitzen überschritten und der Gamschopf bestiegen sein. Der Zustieg führt dem Wanderweg entlang bis Schrenit, dann durch die weite Schuttmulde zwischen Schwarzchopf und den Scherenspitzen in den...
Publiziert von ossi 6. Oktober 2021 um 07:35 (Fotos:16)
Nidwalden   T6+ ZS+ V+  
10 Aug 21
Schafband - Schafbandschnauz - Huetstock Südostgrat - Huetstock
ossi im Welschland. Zwei Tourentage im Welschland. Man hört ja vieles östlich der Reuss über die Menschen im Schweizer Westen, deren merkwürdige Sitten und Gebräuche. Da will man natürlich vorbereitet sein: Anreise zu Tobi bereits am Vorabend bis knapp vor Luzerns Stadtgrenze, um eine erstes Mal am Welschland zu...
Publiziert von ossi 17. August 2021 um 20:07 (Fotos:16)
St.Gallen   T6  
24 Sep 21
Fiderschen Gipfel, Chrüzchopf und Federispitz
Die persönlichen Lebensdramen... Genau. Mein persönliches "Musterdrama" beginnt jeweils einige Tage vor einem freien sonnigen Tag und beschäftigt sich mit folgenden existenziellen Fragen: Soll ich klettern oder eine T6-Tour unternehmen? Eventuell doch biken? Oder alles zusammen und nachher noch schwimmen? Oder sollte ich...
Publiziert von ossi 1. Mai 2022 um 17:21 (Fotos:16)
St.Gallen   T6  
23 Mai 22
Gamschopf über Ostflanke - Nordgrat
Was für ein Chopf. Für mich einer DER Gipfel, wie ich mir einen Gipfel vorstelle: Unnachahmlich. Unbeschreiblich. Und weil der Gamschopf unbeschreiblich ist, versuche ich es gar nicht erst. Laui - Alpli - Trosen - Schrenit und weiter auf dem Wanderweg Richtung Lauchwis. T2. Der Blick fällt auf die stark gegliederte, nicht...
Publiziert von ossi 17. August 2022 um 18:48 (Fotos:16)
Nidwalden   T6 ZS III  
9 Aug 21
Vom Gross Sättelistock zum Rigidalstock
"Eier, wir brauchen Eier." Dieses Zitat des einstigen Torhüterwunders Oliver Kahn geht mir durch den Kopf, als ich mich in dieser Region einfinde. Dies hat allerdings mehr damit zu tun, dass ich mich westlich der Reuss befinde als mit der Ausgesetztheit der hier beschriebenen Tour. So gucke ich diskret an mir hinunter in der...
Publiziert von ossi 19. November 2022 um 20:08 (Fotos:16)
Luzern   T6 IV  
31 Aug 22
Überschreitung Schwändiliflue - Grönflue
Cuando era joven... Da sass ich also als zweijähriger Knirps im Sand. Vor mir die Weiten des Pazifiks, das kühle Wasser des Humboldtstroms umspülte meine kleinen Füsse, der Sand rieselte fein durch meine Finger. Hinter mir die Skyline von Miraflores, das laute bunte Treiben der Grossstadt im Ohr, und ich erhoffte - nein,...
Publiziert von ossi 17. Juni 2023 um 09:29 (Fotos:16)
Berner Jura   III  
4 Aug 22
Arät dü Rämö
Double MC Key mit Mayo. Es gibt neben der Verkleinerung des CO2-Fussabdrucks einen weiteren Grund, weshalb man besser mit OEV als mit PW unterwegs ist: Mit OEV spielt es keine Rolle, ob man den Autoschlüssel gerade wieder einmal findet oder nicht. Einstieg am Wegbeginn durch die Combe du Pont. Kurz dem Weg entlang, dann...
Publiziert von ossi 12. Februar 2023 um 09:27 (Fotos:15)