Jul 28
Solothurn   T6 IV  
16 Sep 08
Die Trilogie der Brüggligräte
Der Edelgrat bietet eine sehr hübsche Anfängerkletterei in gutem Fels und hat es auf hikr bereits zu einiger Präsenz gebracht. Ober- sowie unterhalb des Edelgrates gibt es mindestens zwei weitere ausgeprägtere Felssporne, über die allerdings wenig bis gar nichts bekannt ist. Vor allem der Grat oberhalb ist...
Publiziert von ossi 23. September 2008 um 11:03 (Fotos:8 | Kommentare:5)
Sep 8
Solothurn   T6 III  
5 Okt 10
Direkte Überschreitung der Leenflue von Oensingen zu den Erlinsburgen
Hundertfach schon hab ich den Abbruch der Leenflue bei Oensingen betrachtet. Einige Male gab's sogar verkehrstechnisch herausfordernde Situationen, weil ich anstelle der Strassenverhältnisse eine gangbare Route über den Abbruch erforscht hatte. Nun denn, diesmal wollte ich den Tatbeweis erbringen... Der Einstieg befindet sich...
Publiziert von ossi 5. Oktober 2010 um 16:41 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Jul 23
Solothurn   T6 III  
3 Jul 12
Roggenflue über "E2"
Während Zürich im Wasser ertrinkt, werden im heimischen Töss frohen Mutes die Wanderschuhe geschnürt: Es geht gen Westen. Es braucht wahrlich einiges an Überzeugungskraft, sich heute durch diese Wasserwand zu pflügen in der Hoffnung auf ein Stück Trockenheit im Solothurner Jura. Leider nieselt es auch in Oensingen, doch...
Publiziert von ossi 23. Juli 2012 um 11:02 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Aug 23
Solothurn   T2 IV  
25 Jul 08
Brüggligräte: Edelgrat
Zustieg: Vom Ober Grenchenberg (1348m, von Moutier  bzw. von Grenchen her erreichbar) führt der Zustieg am riesigen Windrad westwärts vorbei. Auf aussichtsreichem Weg erreicht man die Küferegg, von wo aus auf einem steilen Weg (T2) das obere Brüggli und später das untere Brüggli erreicht wird. Ab...
Publiziert von ossi 22. August 2008 um 21:19 (Fotos:6 | Kommentare:4)