Aug 12
Mattajoch Mountainbike Rundtour
Heute morgen brechen wir zu einer Mountainbike Tour auf, die wir schon lange einmal fahren wollten. Los geht es in Vaduz und auf der Hauptstrasse geht es am Schloss Vaduz vorbei nach Frommahus. Auf ruhigen Nebenstrassen geht es weiter bis wir kurz unterhalb von Rizlina die Hauptstrasse nach Malbun erreichen. Wir folgen der...
Publiziert von SCM 10. Oktober 2023 um 22:15 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 18
Paulahütte & Uli Mariss Hütte
Für heute habe ich mir wieder mal eine kleine Hüttentour im Liechtenstein vorgenommen. Dafür fahre ich von Vaduz nach Schaan und dann über das Schwarze Strässle nach Eschen. Durch das Riet geh es dann an Mauren vorbei bis nach Schaanwald. Dort überquere ich die Hauptstrasse und fahre dann auf der gut ausgebauten Forststrasse...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 12:52 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Mai 7
Slowup Werdenberg-Liechtenstein 2023
Es ist Anfang Mai und damit wieder Zeit für den Slowup Werdenberg-Liechtenstein. Wie jedes Jahr, wenn wir hier sind, nehmen wir daran teil. Dieses Mal starten wir kurz vor 10:00 in Vaduz. Noch hat es nicht viele Leute unterwegs, was vielleicht auch ein wenig am kühlen Wetter liegen könnte. Obwohl es bereits Mai ist, wären...
Publiziert von SCM 5. August 2023 um 07:59 (Geodaten:1)
Jan 2
Mit dem Mountainbike zur Gafadurahütte
Anfang 2023 liegt im Rheintal sehr wenig Schnee. So konnte ich die freien Tage zwischen Neujahr und Drei König nutzen um einige Mountainbike Touren zu unternehmen. Heute geht es von Vaduz zur Gafadurahütte. Von Vaduz fahre ich auf ruhigen Nebenstrasse bis zum Dux. Dort wird es für kurze Zeit ein wenig steiler. Doch schon bei...
Publiziert von SCM 26. März 2023 um 17:22 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Mai 18
Feierabendtour Gafadurahütte
Die Gafadurahütte ist nicht nur ein beliebtes Feierabendziel von Wanderern, sondern auch von Mountainbikern. Wir fahren heute gegen 17:45 in Vaduz los und rollen über Dux und Fürstensträsschen zur Hauptstrasse Richtung Planken. Dieser folgen wir bis nach Planken. Dort geht es weiter fast bis nach Oberplanken, doch kurz vorher...
Publiziert von SCM 25. September 2022 um 15:06 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Mär 13
490 & 55 & 48
490, 55 und 48. Das sind die Nummern der Schweizmobil Mountainbike Touren die ich heute zu einer Rundfahrt durch das Rheintal miteinander verbinde. Gestartet bin ich in Vaduz und fahre von dort gemütlich nach Buchs. Beim Bahnhof in Buchs beginnt die Route 490: Montfort Bike.Vorerst geht es auch flach weiter. Durch die...
Publiziert von SCM 16. September 2022 um 07:19 (Geodaten:1)
Mär 10
Mountainbike Tour nach Oberplanken
Es ist zwar es Mitte März, aber ich will trotzdem mal versuchen, ob man bereits erste Mountainbike Touren unternehmen kann. Ich starte in Vaduz und über ruhige Nebenstrasse nach Schaan. Weiter geht es nun der Hauptstrasse entlang Richtung Planken. Schon bald biege ich aber links in den Wald ab und folge einer schlechten...
Publiziert von SCM 16. September 2022 um 05:56 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Mär 7
Mountainbike Tour nach Hinter Profatscheng
In den Bergen liegt noch genügend Schnee für eine Schitour, doch im Flachland und in mittleren Höhen kann man bereits Mountainbike fahren. Ich starte in Vaduz, fahre an der Uni Liechtenstein vorbei zum Pfadiheim Vaduz. Dann geht es weiter zum Letzi und schliesslich zum Schloss Vaduz. Dort treffe ich auf die Strasse Richtung...
Publiziert von SCM 16. September 2022 um 03:40 (Geodaten:1)
Apr 24
Mit dem Mountainbike zur Paulahütte
Schon lange waren wir nicht mehr auf der Paulahütte. Deshalb entscheiden wir uns spontan das schöne Wetter zu nutzen und mit dem Mountainbike hoch zur Hütte zu fahren. Start ist in Vaduz. Von dort geht es nach Schaan und dann durch das Riet bis nach Eschen. Einem markierten Fahrradweg folgen wir nach Mauren. Dort fahren wir...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 11:12 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Apr 23
Mit dem Mountainbike zur Gafadurahütte
Noch ist die Gafadurahütte geschlossen, aber der Schnee auf der Strasse ist bereits so weit geschmolzen, dass man bereits mit dem Mountainbike hoch fahren kann. Gestartet bin ich in Vaduz. Von dort fahre ich auf ruhigen Nebenstrasse nach Schaan und dann auf der Hauptstrasse hoch nach Planken. Durch Planken hindurch geht es...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 10:56 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Apr 2
Über den Rheintal-Bikeweg hoch nach Gnalp
Heute stand eine Mountainbike Tour im heimischen Liechtenstein auf der Agenda. Von Vaduz aus fahren wir auf den Rheindamm und dann diesem entlang bis nach Triesen. Dort verlassen wir den Rheindamm und fahren am Garnetschhof vorbei zum Campingplatz in Triesen. Hoch geht es nun durch den Wald bis nach Matruela. Hier ist es manchmal...
Publiziert von SCM 16. Mai 2021 um 10:35 (Geodaten:1)
Feb 25
Mit dem Mountainbike nach Profatscheng
Es ist zwar erst Februar aber schon weit über 20 Grad warm. Deshalb nehme ich mein Mountainbike und fahre über das Schloss Vaduz nach Frommahus und dann zum Rotenboden. In der Spitzkehre bei P. 984 verlasse ich die Hauptstrasse und folge dem Waldweg der fast flach Richtung Norden führt. Nach ein paar Kilometern geht es wieder...
Publiziert von SCM 19. März 2021 um 14:12 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Feb 21
Über den Rheintal-Biketrail hoch nach Gnalp
Heute habe ich die Mountainbike Saison 2021 eröffnet. Dank Föhn ist es gut 20 Grad warm, fast wie im Sommer! Von Vaduz aus fahre ich zuerst durch die Felder und dann über den Rheindamm bis an den südlichen Ortsrand von Triesen. Dort verlasse ich den Rheindamm und fahre am Garnetschhof vorbei zur Säga. Über eine schöne...
Publiziert von SCM 19. März 2021 um 13:45 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Nov 2
Liechtenstein   T2 L
Plattaspitz by fair means
Nach der Alpspitz by fair means Tourwollte ich auch den Plattaspitz vom Tal aus besteigen. Dieses Mal mache ich mir es aber ein wenig einfacher und legen den weitaus grössten Teil mit dem Mountainbike zurück. Von Vaduz aus fahre ich los zum Schloss Vaduz. Dort folge ich der Schlossstrasse Richtung Triesenberg. Bei der Kreuzung...
Publiziert von SCM 12. Dezember 2020 um 13:56 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jun 13
Mountainbike Tour zur Lawena
Fun Fact mit dem man vielleicht einmal die Million bei Wer Wird Millionär gewinnen kann: Das Lawenatal ist das einzige Hochtal Liechtensteins, das in das Rheintal mündet. Der Name Lawena stammt übrigens ab vom alträtoromanischen lavé(g)na was Lawine bedeutet. Erstmals schriftlich erwähnt wird die Lawena bereits im Jahr...
Publiziert von SCM 8. Juli 2020 um 17:23 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mai 9
Liechtenstein   T2 WS
Bike & Hike Tour nach Tuass
Tuass ist eine kleine Ansammlung von Hütten in den Liechtensteinischen Alpen oberhalb von Triesen. Bis in die 1940er Jahre wurden die Hütten als Heulager verwendet. Den Sommer über verbrachten die Bauern auf Tuass um das Gras zu mähen. Dieses wurde dann in den kleinen Hütten auf Tuass eingelagert. Ende Sommer zogen die...
Publiziert von SCM 5. Juli 2020 um 18:13 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Apr 26
Mountainbike Tour zur Alp Lida
Die Alp Lida liegt in der Schweiz, gehört aber anscheinend dem Liechtensteinischen Balzers. Irgendwie komisch und verstehe ich nicht ganz. Deshalb entscheide ich mich diese seltsame Alp einmal selbst anzuschauen. Mit dem Mountainbike fahre ich an der Burg Gutenberg vorbei nach Iradug. Bei den letzten Häusern geht es dort den...
Publiziert von SCM 10. Juli 2020 um 18:32 (Fotos:1 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 11
Mountainbike Tour zum Weissen Fleck
Ein Mountainbike Tour zum Weissen Fleck hoch über dem Rheintal ist ziemlich abwechslungsreich. Teerstrassen mit angenehmer Steigung, steile Schotterpisten, ein bisschen Singletrail, ein altes Tunnel, schöne Aussicht und eine Einkehrmöglichkeit. Losgefahren bin ich in Vaduz unterhalb der Uni Liechtenstein. An dieser vorbei...
Publiziert von SCM 26. April 2020 um 19:19 (Geodaten:1)
Jun 17
Mountainbike Tour auf die Pfälzerhütte
Obwohl ich schon oft auf der Pfälzerhütte war, hatte ich bis heute noch keine Zeit mit dem Mountainbike dort hoch zu fahren. Zum Glück hatte ich heute Gelegenheit das zu ändern. Vaduz --> Steg (2h30, L) Gestartet bin ich am frühen Morgen in Vaduz. Normalerweise würde ich über die Schlossstrasse und Frommenhaus nach...
Publiziert von SCM 22. Juli 2017 um 20:44 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jun 11
Mountainbike Tour auf die Gafadurahütte
Der Wetterbericht hat für heute Temperaturen von weit über 30 Grad vorhergesagt. Deshalb fahre ich bereits um 06:30 im Zentrum von Vaduz los. Durch das Vaduzer Villaviertel radle ich hoch zum Waldhotel. Das Waldhotel steht aber schon lange nicht mehr, sondern wurde vor Jahrzehnten abgerissen. Beim Waldhotel angekommen folge ich...
Publiziert von SCM 22. Juli 2017 um 18:32 (Fotos:1 | Geodaten:1)