490 & 55 & 48

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 07:19.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:13 März 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   FL
Strecke:43.9

490, 55 und 48. Das sind die Nummern der Schweizmobil Mountainbike Touren die ich heute zu einer Rundfahrt durch das Rheintal miteinander verbinde.

Gestartet bin ich in Vaduz und fahre von dort gemütlich nach Buchs. Beim Bahnhof in Buchs beginnt die Route 490: Montfort Bike. Vorerst geht es auch flach weiter. Durch die Bahnhofstrasse und dann durch die Häuser von Buchs fahre ich bis nach Räfis. Dort beginnt dann der Anstieg. Es geht hoch nach St. Ulrich, wo ich bereits auf die nächste Route, die Route 55: Wildmannli Bike treffe. Diese führt mich am Hof Valschnära vorbei nach Oberschan. Durch das Dorf hindurch geht es nach Malans, dann Azmoos und schliesslich hinunter nach Trübbach.

Ein wenig südlich des Bahnhofs Trübbach unterquere ich die Autobahn und fahre anschliessend hoch auf dem Rheindamm. Dem folge ich für ein paar Meter flussabwärts und fahre dann über die Fussgängerbrücke auf die Liechtensteinische Seite. Auf der anderen Flussseite geht es weiter nordwärts bis zur Säga. Dort verlasse ich den Rheindamm und treffe ungefähr beim Campingplatz auf die Route 48: Rheintal-Bike. Nach dem Campingplatz führt mich die Naturstrasse zuerst angenehm steil durch den Wald bergauf Richtung Bad Vogelsang. Stellenweise wird es dann aber doch noch richtig steil. Ab Bad Vogelsang geht es weiter durch den Guggerbodawald bis nach Triesenberg. Beim Steinort erreiche ich schliesslich die Hauptstrasse Triesenberg - Steg. Ich folge der Hauptstrasse abwärts bis zum Restaurant Guflina und biege dort Richtung Rotenboden ab. Hier geht es nun nochmals kurz bergauf.

Bei P. 953 ist dann aber der Aufstieg vorbei und ab hier geht es nur noch abwärts. Über Rotenboden, Schloss Vaduz, Pfadiheim Vaduz und Uni Liechtenstein rolle ich zurück nach Hause.

Tourengänger: SCM