Jul 12
Mountainbike Tour zur Alp Lida
Die Alp Lida liegt in der Schweiz, gehört aber anscheinend dem Liechtensteinischen Balzers. Irgendwie komisch und verstehe ich nicht ganz. Deshalb entscheide ich mich diese seltsame Alp einmal selbst anzuschauen. Mit dem Mountainbike fahre ich an der Burg Gutenberg vorbei nach Iradug. Bei den letzten Häusern geht es dort den...
Publiziert von SCM 10. Juli 2020 um 18:32 (Fotos:1 | Kommentare:2 | Geodaten:1)

Rund um den Schönberg
Gestartet sind wir um 12:00 direkt hinter dem Tunnel im Steg. Entlang der Hauptstrasse geht es bei grosser Hitze Richtung Malbun bis zum Ende des Skiliftes Schneeflucht. Dort biegen wir links von der Hauptstrasse ab und folgen dem Bikeweg Richtung Sassförkle. Der Aufstieg ist relativ kurz dafür am Anfang manchmal ziemlich steil....
Publiziert von SCM 13. Juni 2011 um 01:07 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Tour de Suisse
Gestartet sind wir um kurz nach 13:00. Nach nicht mal 10 Metern auf dem Bike fallen schon die ersten Regentropfen. Doch wie so oft in den letzten Tagen scheint 2 Minuten später wieder die Sonne. Bei grosser Hitze fahren wir über Letzi, Fromahus und Rotaboda hinauf zum Restaurant Rizlina. Dort trifft unsere Route kurz vor dem...
Publiziert von SCM 19. Juni 2011 um 23:17 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Gafadurahütte
Start in Vaduz. Auf der Hauptstrasse über Schaan nach Planken. Dort weiter auf der Haupt- und Forststrasse bis zur Gafadurahütte. Nach einer längeren Pause mit feinen Kässpätzli auf dem gleichen Weg wieder runter.
Publiziert von SCM 27. Juli 2011 um 16:32 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Biketour auf die Pfälzerhütte
Gestartet sind wir heute kurz hinter dem Tunnel in Steg. Dorthin haben wir uns vom Bus fahren lassen, um die ersten 700 Höhenmeter zu sparen und am Schluss der Tour die Abfahrt ins Tal geniessen zu können. Die LBA Buskurse von Vaduz nach Malbun können 5 Bikes pro Bus mitnehmen. Der Spass kostet 3 Franken pro Bike. Von Steg...
Publiziert von SCM 17. August 2011 um 20:18 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T3 WS
Versuch Matona-Hütte
Heute wollte wir die Matona-Hütte oberhalb von Planken besuchen. Diese Hütte scheint eine private Hütte zu sein, die irgendwo oberhalb von Oberplanken im Wald stehen soll. Von Oberplanken sollen auch Fussspuren zur Hütte führen. Das war mehr ider weniger alles das wir über die Hütte wussten. Um uns den langen Fussweg von...
Publiziert von SCM 4. Juni 2012 um 10:11 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Gafadurahütte
Zwei Wochen davor habe ich bei einer Tour Richtung Sarojahütte noch viel Schnee auf der Strasse zur Gafadura gesehen. Trotzdem wollte ich an diesem schönen Tag ausprobieren, ob die Gafaadurahütte bereits mit dem Bike erreichbar ist. Schlussendlich war es kein Problem die Hütte zu erreichen. Neben der Strasse lag auf den höher...
Publiziert von SCM 4. Juni 2012 um 09:56 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Guschg (1713m)
Heute Mittag sind wir in Malbun gestartet. Dort mussten wir mit unseren Bikes als Fotomotive für asiatische Touristen herhalten. Anschliessend sind wir bei starkem Wind und leichtem Regen einige Meter abwärts zur Bergstation vom Skilift Schneeflucht gefahren. Dort folgen wir der Fahrstrasse Richtung Sass Fürkle. Stellenweise...
Publiziert von SCM 22. Juli 2012 um 18:52 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T2 WS
Galinakopf (2198m)
Das eigentlich Ziel war heute das Schwarzhorn, doch schon beim Stausee im Steg sehen wir, das dafür wahrscheinlich zuviel Schnee in den Nordflanken des Schwarzhorns liegt. Deshalb fahren wir weiter Richtung Malbun. Gestartet sind wir heute kurz vor 9 bei Parkplatz der Bergbahnen Malbun. Es war gerade mal 4.5 Grad warm und...
Publiziert von SCM 16. September 2012 um 16:16 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Gantenstein (678m)
Von Vaduz aus fahren wir nach Bendern und dann über den Schellenberger Berg zum Gantenstein an der Grenze zwischen Österreich und Liechtenstein. Anschliessend geht es wieder hinunter nach Ruggell und dann zurück nach Vaduz.
Publiziert von SCM 9. April 2013 um 19:10 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Masescha
Es ist April und damit Zeit für eine der ersten Mountainbike Touren in dieser Saison. Über Vaduz und Frommahus fahren wir bis nach Masescha und anschliessend auf dem gleichen Weg wieder zurück. Die gesamte Strecke kann auf Teerstrassen zurückgelegt werden.
Publiziert von SCM 8. April 2013 um 22:29 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Rizlina
Gestartet wird heute in Vaduz. Am Schloss vorbei gehts über Frommahus nach Triesenberg. Anschliessend geht die Tour auf Nebenstrasse weiter bis zum Parkplatz auf der Strasse Richtung Malbun bis kurz hinter dem Restaurant Rizlina. Für die Abfahrt folgen wir dem Bike-Wegweiser Richtung Vaduz. Dieser führt zuerst über...
Publiziert von SCM 8. April 2013 um 22:28 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Paulahütte (1008m)
Noch vor 2 Wochen waren wir bei teilweise eiskalten Temperaturen mit den Schneeschuhen unterwegs. Heute waren die Temperaturen schon fast sommerlich warm. Deshalb entschieden wir uns für eine kleine Biktetour am Nachmittag. Gestartet sind wir in Vaduz und fuhren dann über Schaan und Nendeln bis zum Ortseingang von Schaanwald....
Publiziert von SCM 13. April 2013 um 17:43 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Gafadura (1428m)
Heute war es mal wieder Zeit um die Gafadurahütte oberhalb von Planken zu besuchen. Kurz nach Mittag fahr ich mit dem Mountainbike in Vaduz los. Über Schaan folge ich der Hauptstrasse nach Planken. In der Ortsmitte von Planken mache ich dann die erste Rast um am Dorfbrunnen meine Wasserflasche aufzufüllen. Dieser Brunnen ist...
Publiziert von SCM 28. April 2013 um 17:15 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Liechtenstein   L
Mit dem Bike nach Oberplanken
Das eigentliche Ziel der heutigen Bike-Tour war die Hütte Matona oberhalb von Oberplanken. Vor ziemlich genau 1 Jahr hatten wir das schon einmal versucht, dabei die Hütte aber einfach nicht gefunden. Deshalb wollte ich heute einen neuen Versuch wagen: Vaduz -> Planken (L) Los geht es mit dem Bike in Vaduz. Über ruhige...
Publiziert von SCM 16. Juni 2013 um 15:58 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mit dem Bike zum Weissen Fleck
Vaduz --> Silum (L) Leider hatte der Wetterbericht mehr oder weniger Recht und das Wetter war zumindest am Morgen noch sehr regnerisch. Darum sind wir erst am Nachmittag in Vaduz gestartet. Wenig steil und auf breiten Teerstrassen fahren wir zum Pfadiheim in Vaduz. Von dort aus fahren wir über eine breite Schotterstrasse...
Publiziert von SCM 25. August 2013 um 19:03 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T3+ WS
Versuch Schwarzhorn (2574m)
Seit meinem ersten Besuch des Schwarzhorns vor 4 Jahren wollte ich schon immer mal wieder dorthin zurück. Schon damals war für mich klar, dass ich das nächste Mal den langen Anfahrtsweg mit dem Mountain Bike abkürzen werde. Heute war es dann endlich soweit. Bei der Post Vaduz laden wir unsere Mountain Bikes auf den LIEmobil...
Publiziert von SCM 22. September 2013 um 12:01 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T3 WS
Galinakopf (2198m)
Inspiriert von Goppa's Bericht wollte ich heute den Wurmtalkopf besteigen. Weil der Zustieg zum Wurmtalkopf vom Malbun aus grösstenteils über Schotterpisten verläuft, entschliesse ich mich den ersten Teil des Weges mit dem Mountainbike zurückzulegen. Dazu lasse ich mich und mein Bike von der LBA für 3 Franken von Vaduz nach...
Publiziert von SCM 20. Oktober 2013 um 13:39 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Mit dem Bike nach Oberplanken
Der seit Tagen andauernde Föhn im Rheintal hat seine Vor- und Nachteile. Aufgrund der warmen Temperaturen machen Schneeschuhtouren nicht so viel Spass wie in kalten und schneereichen Wintern, aber auf der anderen Seite können wir dieses Jahr bereits Mitte Februar in die Mountainbike Saison starten. Vaduz --> Planken (L)...
Publiziert von SCM 10. Februar 2014 um 10:56 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Liechtenstein   L
Im Frühling der Landesgrenze entlang
Vaduz --> Ruggell (L) Gestartet bin ich bei relativ starken Gegenwind in Vaduz. Auf Quartierstrassen geht es zuerst nach Schaan und anschliessend durch die Felder weiter Richtung Bendern. Auf der Höhe der Fussgängerbrücke Schaan -> Buchs wechsle ich auf den Rheindamm und fahre auf diesem bis nach Ruggell. Ruggell...
Publiziert von SCM 10. März 2014 um 20:58 (Fotos:3 | Geodaten:1)