Mountainbike Tour nach Hinter Profatscheng

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 03:40.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 7 März 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: FL
Strecke:14.5 KM

In den Bergen liegt noch genügend Schnee für eine Schitour, doch im Flachland und in mittleren Höhen kann man bereits Mountainbike fahren. Ich starte in Vaduz, fahre an der Uni Liechtenstein vorbei zum Pfadiheim Vaduz. Dann geht es weiter zum Letzi und schliesslich zum Schloss Vaduz. Dort treffe ich auf die Strasse Richtung Triesenberg, der ich auch eine Weile folge, bis zur Abzweigung nach Rotenboden.

Über Rotenboden fahr ich weiter nach Triesenberg und folge dann der Hauptstrasse die über das Balischguad Richtung Steg führen würde. In der ersten Haarnadelkurve biege ich aber bereits links ab, leider aber eine Abzweigung zu früh. Ich bin in Gedanken versunken und merke so nicht, dass ich direkt nach Hinter Profatscheng fahre, sondern zum Erbi. Dort endet die Strasse und ich muss das Bike den Wanderweg hoch Richtung Profatscheng schieben. Zum Glück dauert das nicht allzu lange und schon bald erreiche ich die Strasse, auf der ich eigentlich von Anfang an fahren wollte.

In Hinter Profatscheng angekommen folge ich dem Schotterweg leicht bergab bis zum Waldrand. Dort endet die Piste in einen Wanderweg. Auf diesem fahre ich nun schon flüssig hinunter Richtung Wildschloss. Fast alles ist fahrbar, nur wenige einzelne Stellen muss ich schieben. Beim Wildschloss entscheide ich mich gegen die Abfahrt über die Forststrasse, sondern folge weiter dem Wanderweg. Der ist nun ein weniger ruppiger als noch zuvor. Beim Wildschloss angekommen, treffe ich aber wieder auf eine Forststrasse der ich nun hinunter nach Vaduz folge.

Tourengänger: SCM