Mountainbike Tour zur Lawena

Publiziert von SCM , 8. Juli 2020 um 17:23.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:13 Juni 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: FL
Strecke:26.3 KM

Fun Fact mit dem man vielleicht einmal die Million bei Wer Wird Millionär gewinnen kann: Das Lawenatal ist das einzige Hochtal Liechtensteins, das in das Rheintal mündet.

Der Name Lawena stammt übrigens ab vom alträtoromanischen lavé(g)na was Lawine bedeutet. Erstmals schriftlich erwähnt wird die Lawena bereits im Jahr 1507. Schon damals war sie im Besitzt der Gemeinde Triesen und wurde als Alp benutzt. Bis heute werden auf der Alp Lawena verschiedene Vieharten gesömmert. Seit 1900 ist die Lawena auch mit einer fahrbaren Strasse erreichbar. Genau auf dieser Strasse fahre ich auch heute mit meinem Mountanbike hoch.

Los geht es in Balzers und dann der alten Landstrasse entlang nach Triesen Säga. Dort am gleichnamigen Campingplatz und am Lawenakraftwerk vorbei hoch in den Wald. Hier wechselt der Belag von Asphalt zu Schotter. Zuerst flach und dann ziemlich steil fahre ich dem Badtobel entlang nach Matruela. Dort treffe ich auf die geteerte Strasse die von Triesen Oberdorf hinauf führt. Auf dieser geteerten Strasse geht es hoch bis zum Waldrand. Dort wechselt der Belag wieder und auf der Forstrasse fahre ich nun hoch nach Magrüel. Meistens ist die Strasse einigermassen flach, doch es hat immer wieder sehr steile Teilstücke dazwischhen.

Weiter geht es durch den Tuasswald und den Rinderwald weiter bergauf. Kurz nach dem P. 1380 verlässt die Strasse den Wald und trifft auf die Weiden der Lawena. Ein grosses Gatter sperrt hier auch die Strasse ab. Nun ist es nicht mehr weit. Nur noch 4 Spitzkehren und knapp 100 Höhenmeter trennen mich von der Lawena.

Dort angekommen geniesse ich die Aussicht auf Plasteikopf und Falknis. Danach fahre ich auf den gleichen Weg wieder zurück nach Matruela. Dort biege ich aber nicht Richtung Balzers ab, sondern fahre weiter Richtung Triesen. Am Steinbruch vorbei geht es bis zur Hauptstrasse die nach Triesenberg führt. Auf dieser Strasse fahre ich hinunter, überquere die Hauptstrasse Balzers -> Vaduz und bin bald schon auf dem Rheindamm. Auf diesem entlang fahre ich zurück nach Balzers.

Tourengänger: SCM