Mattajoch Mountainbike Rundtour

Publiziert von SCM , 10. Oktober 2023 um 22:15.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:12 August 2023
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: A   FL
Strecke:58.8 KM

Heute morgen brechen wir zu einer Mountainbike Tour auf, die wir schon lange einmal fahren wollten. Los geht es in Vaduz und auf der Hauptstrasse geht es am Schloss Vaduz vorbei nach Frommahus. Auf ruhigen Nebenstrassen geht es weiter bis wir kurz unterhalb von Rizlina die Hauptstrasse nach Malbun erreichen. Wir folgen der Hauptstrasse durch das Steeger Tunnel bis nach Malbun.

Bei der Bergstation des Schneeflucht Schlepplifts biegen wir von der Hauptstrasse ab und fahren über eine Alpstrasse hoch bis zum Sassförkle. Von dort geht es vorerst ein wenig abwärts bis ein wenig nach dem P. 1734. Dort treffen wir auf eine Mutterkuhherde die ein Gatter blockiert. Wir können weder oberhalb noch unterhalb der Alpstrasse die Herde umgehen, und so bleibt uns nichts anderes übrig als vorerst mal zu warten. Zwei anderen Mountainbikern, die von der Gegenrichtung kommen, geht es nicht anders. Nach 20-30 Minuten kommt dann der Alphirte vorbei und verscheucht die Herde. Er erklärt uns, dass aus unerklärlichen Gründen die Herde jeden Tag gegen 12:00 das Tor blockiert.

Wie auch immer, der Weg ist frei und wir fahren weiter. Es geht wieder bergauf bis zum P. 1748. Kurz dahinter biegt rechts der markierte Wanderweg zum Mattajoch ab. Ab hier müssen wir für 120 Höhenmeter das Mountainbike schieben. Beim Mattajoch überqueren wir die Grenze zu Österreich und es geht nun wieder bergab. Vorerst ist aber noch nicht alles fahrbar. Bis zur Mattleralpe 200 Höhenmeter tiefer, müssen wir immer mal wieder absteigen und schieben. Gute Mountainbiker können hier sicher auch alles fahren.

Bei der Mattleralpe beginnt ein Fahrweg, der zur Innergampalp und dann nach Vordergamp führt. Dort kehren wir zu einer späten Mittagspause im Restaurant ein. Anschliessend fahren wir die lange Abfahrt über den Beschlinger Berg hinunter bis nach Beschling. Dort treffen wir auf den Fahrradweg, der uns direkt nach Feldkirch hinein führt. In Feldkirch halten wir uns nicht lange auf, sondern fahren weiter nach Tisis. Dort überqueren wir wieder die Grenze und fahren dann über Mauren, Nendeln und Schaan zurück nach Vaduz.

Tourengänger: SCM, melo

Gampberg · a1