Mountainbike Tour auf die Gafadurahütte

Publiziert von SCM , 22. Juli 2017 um 18:32.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:11 Juni 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: FL
Strecke:31.8 KM

Der Wetterbericht hat für heute Temperaturen von weit über 30 Grad vorhergesagt. Deshalb fahre ich bereits um 06:30 im Zentrum von Vaduz los. Durch das Vaduzer Villaviertel radle ich hoch zum Waldhotel. Das Waldhotel steht aber schon lange nicht mehr, sondern wurde vor Jahrzehnten abgerissen. Beim Waldhotel angekommen folge ich dem markierten Mountainbike Weg durch den Wald bis nach Tschagäl, wo der Waldweg auf die Hauptstrasse Richtung Planken trifft.

Der Hauptstrasse entlang fahre ich hoch nach Planken, durch Planken hindurch und dann oberhalb von Planken auf einer Forststrasse zur Wasserquelle auf 900 MüM. Dort befindet sich ein kleiner Parkplatz und ab hier gilt auch ein allgemeines Fahrverbot.

Nun sind es bis zur Gafadaru noch 500 Höhenmeter und 15 Serpentinen. Den grössten Teil der Strecke legt man im Wald zurück. Erst auf gut 1360 MüM verlässt man den Wald und sieht zum ersten Mal die Gafadurahütte. Die letzten 80 Höhenmeter führen über Almwiesen hoch zur Hütte.

Bei der Hütte ist schon reger Betrieb. Ich trinke kurz eine Cola und fahre dann wieder zurück nach Tschagäl. Dort folge ich aber weiterhin der Hauptstrasse ins Zentrum von Schaan und dann fahre ich über Feldwege bis zum Rheindamm. Auf dem Rheindamm ist es mittlerweile schon ganz schön heiss, und so freue ich mich als ich nach weiteren 5 Kilometern schon wieder in Vaduz ankomme.

Tourengänger: SCM