Paulahütte & Uli Mariss Hütte

Publiziert von SCM , 23. September 2023 um 12:52.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:18 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: FL
Strecke:31.6 KM

Für heute habe ich mir wieder mal eine kleine Hüttentour im Liechtenstein vorgenommen. Dafür fahre ich von Vaduz nach Schaan und dann über das Schwarze Strässle nach Eschen. Durch das Riet geh es dann an Mauren vorbei bis nach Schaanwald. Dort überquere ich die Hauptstrasse und fahre dann auf der gut ausgebauten Forststrasse die gut 550 Höhenmeter hinauf zur Paulahütte.

Nach einer kurzen Pause folge ich der Forstrasse bis zur Abzweigung auf P. 1217. Dort biege ich auf den ausgeschilderten Wanderweg ab, der hinüber zur Gafadurastrasse quert. Wirklich fahren kann man auf diesem Weg aber nicht und ich muss fast immer schieben. Relativ am Anfang muss man auch eine grössere Rüfe überqueren, dort muss ich das Bike kurz tragen. Nach 20 bis 30 Minuten treffe ich bei P. 1155 wieder auf eine Forststrasse. Gleich dort biegt auch der Wanderweg hoch zum Alpzinken ab. Dieser Wanderweg ist super steil und ich komme wirklich ins Schwitzen während ich das Bike dort hinauf schiebe/trage. Zum Glück gibt es beim Alpzinken wieder eine Strasse, die aber auch sehr steil ist. Zur Uli Mariss Hütte ist es aber nicht mehr weit!

Anschliessen fahre ich wieder zum Alpzinken hinunter. Dort biege ich dieses Mal aber nicht auf den Wanderweg ab sondern folge der Strasse, bis sie in die Gafadurastrasse mündet. Dieser Strasse geht es hinunter bis nach Planken und dann auf der Hauptstrasse bis nach Schaan und wieder zurück nach Vaduz.

Tourengänger: SCM

Trailrunning Paulahütte · SCM