Mountainbike Tour nach Oberplanken

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 05:56.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:10 März 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: FL
Strecke:20.3 KM

Es ist zwar es Mitte März, aber ich will trotzdem mal versuchen, ob man bereits erste Mountainbike Touren unternehmen kann. Ich starte in Vaduz und über ruhige Nebenstrasse nach Schaan. Weiter geht es nun der Hauptstrasse entlang Richtung Planken. Schon bald biege ich aber links in den Wald ab und folge einer schlechten Schotterpiste die Richtung Forstrüfe führt. Kurz vor der Rüfe biegt die Strasse sehr scharf nach rechts ab und führt dann der Rüfe entlang steil bergauf. Nach einiger Zeit erreiche ich so eine wesentlich bessere Strasse (das ist auch der ausgeschilderte Mountainbike Weg nach Planken) und fahre dieser entlang zwei Kurven bergauf. Anschliessend endet die Strasse wieder in der Hauptstrasse.

Der Hauptstrasse entlang fahre ich bis nach Planken, durch Planken hindurch und schliesslich nach Oberplanken. Nach den letzten Häusern von Oberplanken endet der Teerbelag. Hier treffe ich auch auf den ersten Schnee. Noch lässt es sich aber gut fahren. Auf einer Forststrasse fahre ich nun durch einen Wald oberhalb von Rüti Richtung Nordosten. Hier hat es schon ein wenig mehr Schnee und 1-2 Mal muss ich kurz absteigen.

Am Ende dieser Strasse erreiche ich einen Wanderweg, der nun steil hinunter zur Gafadurastrasse führt. Der Wanderweg ist in überhaupt keinem guten Zustand. Überall liegt viel Holz und unter dem Schnee ist auch der Weg kaum zu erkennen. So dauert es ein wenig bis ich mein Mountainbike hinuntergestossen hatte und endlich wieder auf der Strasse stand.

Die Gafadurastrasse entlang fahre ich nach Planken und dann der Hauptstrasse nach nach Schaan. Über das Fürstensträsschen geht es zurück nach Vaduz.

Tourengänger: SCM