Saane VI, Château d'Oex bis La Tine
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Vom Bahnhof Château d'Oex gehe ich am Friedhof vorbei hinunter zur Pont de Pierre an der Saane. Auf einem Wanderweg geht es auf der rechten Seite des Flusses bis La Chaudanne. Ich bleibe rechts und gelange auf der Fahrstrasse nach etwa einem Kilometer ins Dorf Rossinière. Hier wechsle ich die Seite des Flusses und auf der südlichen Seite führt ein Weg am Lac de Vernex vorbei bis zur Baustelle der Barrage. Es geht noch ein kleines Stück weiter bis zum Bahnhof von La Tine. Hier ist alles eine riesige Baustelle. Geleise werden erneuert, Gelände wird abgetragen und frisch gesichert und die Schuhe werden recht schmutzig. Da es schon 3 Uhr ist muss ich an meinen Heimweg denken. Da der nächste Zug erst in mehr als einer Stunde fährt, wage ich nicht mehr weiterzugehen. Sonst könnte die Situation noch prekärer werden. So fahre ich nicht über Zweisimmen, sondern über Lausanne wieder nachhause.
Eine Tour in einer wirklich sehr schönen Gegend. Der Fluss ist zwar nicht immer aus der Nähe zu sehen, doch beeindrucken die vielen schönen Häuser, die alten Bäume wie auch der sehr schöne Lac du Vernex.
Etappe 2
Etappe 3
Etappe 4
Etappe 5 Etappe 6
Etappe 7
Etappe 8
Etappe 9
Etappe 10
Etappe 11
Etappe 12
Etappe 13
Etappe 14