Saane X, Enney bis zum Lac de la Gruyère
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Mein heutige Wanderung beginnt in Enney. Ich begebe mich zur nächsten Brücke flussabwärts um auf die rechte Seite zu gelangen. Der Weg führt meist durch den Wald und ist bei diesem sonnigen Wetter sehr angenehm zu gehen. So komme ich bald zur nächsten Brücke namens Le Pont qui branle. Diese Holzbrücke ist praktisch geschlossen und weist lediglich zwei kleine Gucklöcher auf um einen Blick auf die Saane zu haben. Bei Pt. 692 befindet sich eine Pumpstation mit einem schönen Brunnen. Der Weiterweg führt immer noch im Wald, ein wunderschöner Weg. So gelange ich gemütlich in die Gegend von Broc. Wegen Bauarbeiten bei der Piscine und den Fussballplätzen gibt es einige Umwege bevor dann das Château d'en bas erreicht ist. Es folgen noch einige Schleifen der Saane bis ich auf der letzten Brücke stehe. Von hier aus sieht man gut, wie der Fluss in den Lac de la Gruyère mündet. Durch ein weitläufiges Schilfgelände führt von hier eine Strasse nach Broc-Fabrique. Dort befinden sich umfangreiche Produktionsanlagen von Nestle und Cailler. Obwohl ich hier gefühlsmässig fast am Ende der Welt bin, es gibt einen Bahnhof mit einer stündlichen Verbindung nach Bulle. Ich vermute einmal, dass es die Absicht ist, möglichst viele Besucher für die Shops hinzubringen und natürlich auch um genügend Kapazität für den Abtransport der Produkte zur Verfügung zu haben.
Etappe 2
Etappe 3
Etappe 4
Etappe 5
Etappe 6
Etappe 7
Etappe 8
Etappe 9 Etappe 10
Etappe 11
Etappe 12
Etappe 13
Etappe 14