Saane V, Rougemont bis Château d'Oex

Publiziert von rihu , 23. Oktober 2019 um 15:22.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:22 Oktober 2019
Geo-Tags: CH-VD

Es ist eine lange Reise nach Rougemont. Von Bern geht es zunächst nach Zweisimmen und von dort mit dem „GoldenPass“ in Richtung Montreux. Im weitern Verlauf der Saane wird dann allmählich der Weg über Freiburg etwas kürzer werden. Trotzdem: ich bin gut angekommen.

In Rougemont ist das Wetter recht freundlich, allerdings hängen noch viele Nebelbänke in den Bergen. Auffällig sind in dieser Gegend die vielen Kühe, die wundervoll herbstlich gefärbten Bäume, sowie die schönen der Landschaft angepassten Häuser. Vorerst gehe ich zur Brücke (Pt. 963) und dann auf der linken Seite der Saane nach Gérignoz. Am Ende des Dorfes führt ein Fussweg steil hinunter zum Fluss. Die Wanderung durch den Wald immer mehr oder weniger direkt der Saane entlang ist für mich der schönste Teil des heutigen Tages. Bei der Brücke Pont Turrian wechsle ich auf die rechte Seite und begebe mich bei der nächsten Brücke hinauf nach Château-d'Oex. Zeitig mache ich mich auf den Heimweg, möglicherweise mit der leisen Vorahnung dass es wieder Verspätungen geben wird. Dem war dann auch so.

*Etappe 2 *Etappe 3 *Etappe 4  Etappe 5  *Etappe 6 *Etappe 7 *Etappe 8 *Etappe 9 *Etappe 10 *Etappe 11 *Etappe 12 *Etappe 13 *Etappe 14 *Etappe 15 *Etappe 16 *Etappe 17 *Etappe 18

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen