Saane XI, Le Bry bis Rossens

Publiziert von rihu , 5. Februar 2021 um 15:46.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 4 Februar 2021
Geo-Tags: CH-FR

Zuerst eine kleine Erklärung: Da ich Flusswanderungen mache, lasse ich meist die Seen dazwischen links liegen. Doch heute beginne ich die Tour am Lac de la Gruyère und gehe bis zur Barrage de Rossens. Das hat einen guten Grund, da von Rossens weg die Saane für längere Zeit nicht zu sehen sein wird, so möchte ich doch einen Blick auf den Fluss werfen und das ist nur bei der Barrage möglich. Wie es dann weitergehen wird, ist mir noch nicht ganz klar, aber ich werde mit Sicherheit eine Möglichkeit finden.

Der Start heute ist in Le Bry, ein kleines Dorf an der PTT-Linie 336. Sofort gehe ich unter der Autobahn hindurch zum Lac de la Gruyère. In Pont-en-Ogoz ist ein kleiner Hafen mit etlichen kleinen Schiffen. Der Ausstattung nach sind es meist Ausflugsschiffchen. Auf dem Weiterweg mit immer wieder wunderschönen Ausblicken auf den See wird mir das Ganze klar. Hier gibt es die Insel Ogoz [Île d’Ogoz – Wikipedia] welche mit dem Schiff erreicht werden kann. Es gibt da alte Gemäuer und für Hochzeiten sogar eine beliebte Kapelle. Jetzt trifft mich doch fast der Schlag. Ich will in Google noch etwas nachschauen und sehe da diesen Bericht bereits veröffentlicht. Die Fotos welche ich bereits aufgeladen habe sind schon bei Google zu sehen. Anscheinend ist so etwas heute normal. Da werden sogar Entwürfe genau beobachtet.

Auf dem Weiterweg muss ich erst einmal Treppensteigen und das recht ausgiebig. Es geht nämlich hinauf, um unter der Autobahnrbrücke hindurch den Weg weiter zu verfolgen. Eine Schleife und dann wieder unter der Autobahn zurück in Richtung See. Dieses Gebiet hier ist recht wild mit viel Fallholz und immer wieder kleinen Aufstiegen und den dazugehörenden Abstiegen. Der Weg ist trotzdem recht gut unterhalten, doch auch immer wieder mit viel glitschigem und nassem Laub in den Pfützen. Nach einiger Zeit habe ich dann den oberen Waldrand erreicht und es geht weiter wieder hinunter nach Le Cheseau. Hier gibt es eine Anlegestelle für einige Boote. Entweder werden von hier aus Ausflüge unternommen, oder die Bewohner hier unten müssen sich per Boot ihre Einkäufe machen. Eine richtige Strasse kann ich hier nicht erkennen. Jetzt ist auch mein Etappenziel gut zu erkennen. Nochmals durch den Wald führt der Weg bis zur Barrage de Rossens. Und endlich kann ich für heute noch einen Blick auf die Saane werfen.

*Etappe 2 *Etappe 3 *Etappe 4 *Etappe 5 *Etappe 6 *Etappe 7 *Etappe 8 *Etappe 9 *Etappe 10  Etappe 11  *Etappe 12 *Etappe 13 *Etappe 14 *Etappe 15 *Etappe 16 *Etappe 17 *Etappe 18

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen