Saane XIV, Charmettes bis Auge Sous-Pont

Publiziert von rihu , 30. März 2021 um 14:42.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:29 März 2021
Geo-Tags: CH-FR

Mein letzter Etappenort war Froideville. Von hier weg hat der Fluss etliche Schlaufen welche nicht begehbar sind. Es bleiben eigentlich nur Umgehungen auf der Strasse oder kleine Teilstücke an der Saane verbunden mit etlichen Aufstiegen. So war mein ursprünglicher Plan, die Wanderung in Marly Les Rittes zu beginnen, allerdings mit dem Nachteil einer für mich veritablen Steigung. Plötzlich in der Nacht kam mir der Gedanke einfach oben zu beginnen. Am frühen Morgen blitzschnell eine Kontrolle der Situation am Computer und los geht die Reise. Man verzeihe mir die kleine Schummelei ;-)

Meine heutige Wanderung beginnt in Fribourg Charmettes und geht zuerst auf dem Wanderweg Ch. Guillaume-Ritter in östlicher Richtung. Bei der ersten Abzweigung nehme ich den Weg nach Norden in Richtung der Barrage. Schön ist der Abstieg durch den Wald, viel Sonne und prächtige Ausblicke auf die Saane unten in der Tiefe. Ein kleiner Höhepunkt ist die Barrage de la Maigrauge. Der Blick auf den gestauten Lac de Pérolles mit den grossen Schilfbeständen, auf die imposante Stauwerkanlage und die recht wilde Umgebung ist sehr beeindruckend. Der Weiterweg führt zur Abbaye cistercienne de la Maigrauge [Abtei Magerau – Wikipedia]. Es ist ein schönes Plätzchen in einem Bogen der Saane. Und oben auf dem Hügel liegt das Kapuzinerkloster (Monastère des Capucins de Montorgon). Dieses kann man von unten nicht sehen und hinaufzusteigen habe ich keine Lust. Über die Pont de la Motta wechsle ich hinüber auf die Seite von Neuveville um dann bei der nächchsten Brücke wieder auf die rechte Seite zurückzukehren. Dort befindet sich das Gefängnis Prison centrale, nicht weit von den Klöstern für Männer und Frauen entfernt. Weiter geht mein Weg über die Mittlere Brücke wo ein schöner Fussweg weiterführt zur Bernbrücke, einer schönen Holzbrücke. Von hier weg gehe ich noch weiter bis zur Haltestelle Fribourg, Auge Sous-Pont. Weitere Informationen kann man den Bildern entnehmen.

*Etappe 2 *Etappe 3 *Etappe 4 *Etappe 5 *Etappe 6 *Etappe 7 *Etappe 8 *Etappe 9 *Etappe 10 *Etappe 11 *Etappe 12 *Etappe 13  Etappe 14  *Etappe 15 *Etappe 16 *Etappe 17 *Etappe 18

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen