Biketour Grund - Chateau d`Oex - Gruyeres - Montbovon

Published by Schwarzbue , 15 March 2013, 14h32.

Region: World » Switzerland » Vaud » Waadtländer Alpen
Date of the hike: 6 April 2012
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Geo-Tags: CH-FR   CH-BE   CH-VD
Route:Grund bei Gstaad - Chateaux d`Oex - Montbovon - Lessoc - Estavannes - Gruyeres - Montbovon(via Hauptstrasse) - Gstaad - Grund bei Gstaad
Access to start point:von zuhause
Access to end point:von zuhause
Accommodation:diverse
Maps:252, 262, 263 / 1225, 1245, 1246, 1266

Geplant war an diesem Tag nach "Charmey" zu fahren und anschliessend von dort aus eine ausgewählte Route zu fahren. Wie sich später herausstellte hatte ich mich total überschätzt. Auf der Bestens bekannten Route (mehrheitlich asphaltiert) über "Chateau d`Oex" und "Montbovon" gelangte ich nach "Lessoc" wo ich Neuland betritt. Entlang des Hanges travesierte eine nur schlecht befahrbarer Weg in Richtung "Bulle". Die stetigen Aufstiege hatten es ganz schön in Sich, zudem blies ein stetiger Gegenwind. Schon bald musste ich mein Vorhaben "Charmey" abbrechen und beschloss zur Burg von "Gruyeres" zu radeln. Der Ort ist sehr touristisch und es hatte unzählige Leute, trotzdem gönnte ich mir ein feines "z`mittag" um meine Tank wieder aufzufüllen. Auf dem Rückweg merkte ich jedoch schnell, dass es heute nicht so lief, somit beschloss ich von "Montbovon" aus den Zug zu nehmen.

Hike partners: Schwarzbue