Mär 11
Frutigland   WT3 WS
Spuren führten aufs Tierhörnli 2840 m ü.M.
Das Tierhörnli wollte ich schon lange mal wieder begehen. Ich kam schon einmal in den Genuss dieser schönen Abfahrt, das ist nun ziemlich genau 10 Jahre her! :-)O= Vor zehn Jahren begnügte man sich noch die Tour vom oberen Ende des Tossenlifts abzulaufen, heute dachte ich mir, das muss doch nicht sein. Nun, während der...
Publiziert von amphibol 11. März 2011 um 22:16 (Fotos:18 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Hinterrhein   ZS+
Rheinwaldhorn / Adula, 3402 m
Die Gruppe der Franzosen machte sich von der Zapporthütte ausfür die Abfahrt nach Hinterrhein bereit, ich mich für den Aufstieg zum Rheinwaldhorn. Das Wetter prachtvoll, die Temperatur angenehm. Von der Hütte aus quert man ohne grosse Mühe aber mit gebotener Vorsicht bei Vereisung am Morgen gegen den Ursprung hinein und...
Publiziert von roko 11. März 2011 um 20:57 (Fotos:14)
Hinterrhein   WS-
Zapporthütte SAC Rätia, 2276 m
Vor zwei Wochen, als ich mit Gerald und Gerd auf dem Piz Stabi war, wusste ich, dass wenn das Wetter mitspielen, ichein paar Tage meiner Ferienim Gebiet der Zapporthütte verbringen würde. Das Wetter hätte nicht besser sein können und so machte ich mich von Hinterrhein aus auf den Weg zur Hütte. Ueber den Waffenplatz...
Publiziert von roko 11. März 2011 um 20:57 (Fotos:15)
Hinterrhein   WS+
Rheinquellhorn, 3200 m
Von der Zapporthütte heute Morgen hinunter zum Hinterrhein und über den Zapportgletscher gegen den Zapportpass hoch. Man kann auch von der Zapporthütte gegen den Ursprung hineinqueren, über den Paradiesgletscher zum Paradieshüreli ansteigen und dort zum Zapportgletscher queren. Teilweise fand ich noch eine alte Spur die mir...
Publiziert von roko 11. März 2011 um 20:56 (Fotos:11)
Glarus   WS-
Silberen
Von Hinter Richisau geht's erstmal ziemlich lange mehr oder weniger auf der Pragelpassstrasse entlang. Die Route ist eigentlich gut markiert, dort, wo der Pfeil in den Wald weist, sah ich keine Aufstiegsspur mehr, (sie führte schon etwas eher in die Höhe) deshalb bin ich noch etwas länger auf der Passtrasse geblieben, als ich...
Publiziert von GingerAle 11. März 2011 um 18:25 (Fotos:24)
Berner Voralpen   ZS
Schibe-Märe auch ein Klassiker
Schibe 2151m - Märe 2087m Ein absoluter Skitourenklassiker im Gantrischgebiet!! Route: Hengstkurve - Grencheberg - Sattel - Alpiglen-Ebene - Homad - Schibe - Hinter Richisalp - Märe - Ostcouloir - Seeberg - Hengstkurve Schwierigkeit: ZS für das Märe - Ostcouloir, Einfahrt fast 40°. Rest eher WS. Schnee: Fast alle...
Publiziert von Aendu 11. März 2011 um 17:15 (Fotos:18)
Oberengadin   WS+
Piz Minor 3049 m
Von der Bahnstation Bernina Diavolezza machte ich mich auf ins bekannte Val da Fain. Einige andere Tourengeher waren auch unterwegs, Richtung Piz Albris und Piz Alv. Ich lief auf der Nordseite des Tales in einer guten Spur bis nach Platta. Dort querte ich das Val Torta und die Ova da Val da Fain. Die Spur war noch gut gelegt,...
Publiziert von chamuotsch 11. März 2011 um 17:08 (Fotos:23)
Albulatal   T1 WS+
Piz Laviner: von Preda nach Tinizong - Wunderbare Skitour in einmaliger Umgebung
Auch diese Tour wurde (wie so manche meiner Touren) von Omega3 inspiriert. Die ziemlich lange Tour von Preda nach Tinizong hat er hier beschrieben. Ich habe sie mehr oder weniger eins zu eins wiederholt und kann sie wärmstens weiterempfehlen. Leider fällt bei der Abfahrt nach Tinizong das Verhältnis von wunderbar geneigten...
Publiziert von 360 11. März 2011 um 10:39 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Uri   S+
Piz Tgietschen: kurzer Bericht zum langen Aufstieg...
Müssig, hier den Oberalpstock vorzustellen, und eigentlich überflüssig, noch einen Bericht darüber zu schreiben. Ich konnte trotzdem nicht widerstehen - weil's so schön war...! Aber keine Angst, ich werde mich kurz fassen. Die Rezepturen zum kleinen ABC für den einzigartigen Skigipfel zwischen Maderanertal und Surselva...
Publiziert von lorenzo 11. März 2011 um 00:30 (Fotos:24)
Mär 10
Nidwalden   L
Glattigrat 2191m
Nachdem ich Christian vor langer Zeit auf eine Skitour zum Flüela Schwarzhorn mitnahm, wollte er wieder einmal mitkommen und das Touren abseits der Piste ausprobieren. Die Verhältnisse versprachen am Glattigrat guten Pulverschnee, beste Bedingungen um ihn Gluschtig zu machen. Um es vornweg zu nehmen, es hat geklappt, er ist...
Publiziert von adrian 10. März 2011 um 22:48 (Fotos:17)
Prättigau   II ZS
Piz Buin 3312m
Piz Buin 3312m Von der Wiesbadener Hütte nach Süden zum Gletschertor des Vermuntgletschers (südl. P. 2414 AV-Karte). Über den Ostrücken der Grünen Kuppe nach Süden querend auf den flachen Gletscherteil unterhalb des Gletscherabbruchs. Nun genau nach Westen auf die Felsen unterhalb des Silvretta-Ostgrates...
Publiziert von halux 10. März 2011 um 22:40 (Fotos:40)
Prättigau   ZS
Silvrettahorn 3244m
Silvrettahorn 3244m Am Abend ging die Sonne von der Wiesbadener Hütte exakt über dem Gipfel des Silverettahorns nieder, was schon recht eindrücklich war. Von der Wiesbadener Hütte nach Süden zum Gletschertor des Vermuntgletschers (südl. P. 2414 AV-Karte). Über den Ostrücken der Grünen Kuppe nach Süden...
Publiziert von halux 10. März 2011 um 21:27 (Fotos:32)
Val Müstair   L
Chamanna Tuoi
Chamanna Tuoi CAS(2250 m) Nachdem wir unser Auto in Klosters abgestellt hatten, fuhren wir mit dem ÖV nach Guarda. Ab der Bushaltestelle muss man drei Brunnen weit das Dorf hochgehen und man kommt zum Wegzeiger links zur Chamanna Tuoi. Nach etwa 100m vom Dorf kann man auf dem Weg auch schon die Skier anziehen. Nun geht es mit...
Publiziert von halux 10. März 2011 um 21:18 (Fotos:14)
Silvretta   ZS+
Dreiländerspitz 3197m
Dreiländerspitz 3197m Die Chamanna Tuoi CAS(2250 m) ist eine sehr schöne und heimelige Hütte, und wir hatten es hier sehr gut. Am Morgen als wir starteten waren schon ziemlich viele Leute Richtung Piz Buin unterwegs. Zum Jamspitz waren auch gerade zwei Gruppen aufgebrochen, nur zum Fuorcla Vermunt sahen wir weit...
Publiziert von halux 10. März 2011 um 21:17 (Fotos:32)
Uri   WS
Chli Bielenhorn (2940m)
Chli Bielenhorn (2940m) Heute wollten wir wieder einmal dem Chli Bielenhorn einen Besuch abstatten. Für den Aufstieg wählten wir die übliche Normalroute. Schnee ist für diese Jahreszeit schon sehr spärlich vorhanden. Aber für den Aufstieg problemlos. Vom Tiefengletscher hoch zum Kamel war der gesamte Neuschnee weggeblasen...
Publiziert von halux 10. März 2011 um 21:05 (Fotos:21)
Piemont   WS
Pizzo Bandiera da Devero
La voglia di calzare gli sci è tanta, quest'anno fino ad ora ho fatto solamente un’uscita, quindi mi gioco un giorno di ferie, destinazione Pizzo Bandiera in compagnia di Fulvio. Giunti in Devero la compagnia aumenta diventiamo tre, si è aggregato un noiosissimo cane senza invito da parte nostra, che ci seguirà fino alla...
Publiziert von adrimiglio 10. März 2011 um 15:43 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Glarus   WS+
Firzstock 1923 hoch über dem Walensee
Ei wie fein dieser SONNENSCHEIN...so muss es sein! Kurzfristig entschlossen sich zwei RED HOT CHICKEN mit Rotkäppchen einen solchen Tag zu geniessen. Hoch über dem Walensee auf dem Firzstock jauste es sich eineinhalb Stunden und dies noch ganz allein :-)))) Sabina holte mich morgens ab und gemeinsam fuhren wir nach Obstalden....
Publiziert von Nicole 10. März 2011 um 14:38 (Fotos:30 | Kommentare:1)
Schwyz   WS-
Biet und Rütistein mit viel Sonnenschein
Mein guter Draht zu Petrus bescherte mir einen weiteren Sonnentag in meinen geliebten Bergen. Durchatmen, Sonne tanken und einfach nur geniessen stand heute auf meiner Wunschliste. Also ab in meine Heimat und zur Ybriger Prominenz! Das Biet mit Rütistein soll es heute sein... Um 9:30 Uhr startete ich bei der...
Publiziert von Nicole 10. März 2011 um 13:30 (Fotos:21)
Lombardei   WS+
Monte Nembra, 2678 da diga di Frera
Tutti conosciamo il Passo dell'Aprica. Sapientemente massacrato dalla mano dell'uomo, ha cambiato sesso, diventando semplicemente l' Aprica, brillante galleria di orrori architettonici e fulgido esempio di pianificazione del territorio, che, a dispetto dei suoi torturatori, è tutt'ora in grado di regalare, a patto di farsi...
Publiziert von Nevi Kibo 10. März 2011 um 00:12 (Fotos:40 | Kommentare:4)
Mär 9
Oberhasli   WS+
Tierberglimi 3202m
Das ist die Tour mit der ich Basil mit dem Skitourenvirus infiziert habe! Nachdem ich Basil immer wieder von den prächtigen Skitouren erzählt hatte, fasste er allen Mut und kam am 30. Mai 2004 mit uns mit. Das Wetter und die Bedingungen waren am Sustenhorntip topund so starteten wir mit dem Ziel Tierberglihütte; die war...
Publiziert von adrian 9. März 2011 um 23:05 (Fotos:11)