Tierberglimi 3202m

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:30 Mai 2004
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meiringen - Gadmen - Sustenpassstrasse bis Steingletscher
Unterkunftmöglichkeiten:Steingletscher / Tierberglihütte
Kartennummer:Sustenpass 255 S

Das ist die Tour mit der ich Basil mit dem Skitourenvirus infiziert habe!

Nachdem ich Basil immer wieder von den prächtigen Skitouren erzählt hatte, fasste er allen Mut und kam am 30. Mai 2004 mit uns mit. Das Wetter und die Bedingungen waren am Sustenhorn tip top und so starteten wir mit dem Ziel Tierberglihütte; die war auch noch offen. In gemächlichem Tempo stiegen wir früh am Morgen über den Steingletscher hoch. Nach der Steilstufe kamen wir an die wärmende Sonne und Basil war hell begeistert ob der schönen Landschaft, den eindrücklichen Seracs und dem Panorama. Gemütlich kamen wir über den Gletscher bei der Hütte an. Bei einer stärkenden Suppe genossen wir die Berge und da Basil voll motiviert  und voller Tatendrang war, beschlossen wir noch weiter zur Tierberglilimi aufzusteigen. Ja der Basil wusste es noch nicht, aber zu diesem Zeitpunkt war er vom Skitourenvirus bereits invisziert. Auf der Limi machten wir nochmals eine ausgiebige Pause, wir wollten ja das Greenhorn nicht am ersten Tag schon überfordern und die Abfahrt stand ja noch bevor. Vor dieser hatte Basil am meisten Respekt, aber wir hatten Glück und konnten in bestem Sulz runterkurven, ja schon fast schweben. Hatte er noch Zweifel war er nun entgültig überzeugt, dass er dies wieder erleben möchte. Überglücklich und voll Freude über diese grandiose erste Skitour kamen wir im Steingletscher an.
Seid dieser Tour kommt Basil, wenn er denn Zeit findet, immer wieder gerne und hochmotiviert auf Skitour mit, es hat ihn gepackt!

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei

WS+